Pay Pal Zahlung zurück gegangen

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hi
gestern hat mir Pay Pal geschrieben das eine Zahlung eines Kunden nicht gedeckt war und deswegen nicht auf meinem Konto verbucht werden konnte.

Ausserdem hat Pay Pal geschrieben das ich das Paket nicht versenden soll.....tja die Nachricht kam wohl 5 Tage zu spät.

Habe den Kunden angeschrieben und Ihm das Problem geschildert. Und ihn gebeten die offene Rechnung zu begleichen.

Hatte einer von euch schon mal so einen Fall und wie habt ihr euer Geld bekommen?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Pay Pal Zahlung zurück gegangen

Es steht ja in der E-Mail die du von Paypal bekommen hast drin, dass der das zwar dir schicken wollte, aber zu wenig Geld auf dem Paypal-Konto hatte und die das erst einziehen müssen. Und da du das Geld dann ja im Endeffekt noch nicht hattest, hättest du auch nicht verschicken sollen. Steht glaub ich auch in der E-Mail drinnen.

Da wir immer so verfahren hatten wir dieses Problem noch nicht. (Aber genügend andere...)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hi
gestern hat mir Pay Pal geschrieben das eine Zahlung eines Kunden nicht gedeckt war und deswegen nicht auf meinem Konto verbucht werden konnte.

Ausserdem hat Pay Pal geschrieben das ich das Paket nicht versenden soll.....tja die Nachricht kam wohl 5 Tage zu spät.

Habe den Kunden angeschrieben und Ihm das Problem geschildert. Und ihn gebeten die offene Rechnung zu begleichen.

Hatte einer von euch schon mal so einen Fall und wie habt ihr euer Geld bekommen?

Erst wenn in dem Mail von PayPal über "Sie haben eine Zahlung erhalten" steht "Sie können die Ware jetzt versenden" ist das Geld auch wirklich Deinem Konto zugebucht worden und Du kannst darüber verfügen. Er kann das zwar später immer noch zurückbuchen lassen, aber das ist aufwändig und wird von PayPal mehr oder minder genau geprüft und Du mußt damit einverstanden sein.

Wenn Du Pech hast, und wahrscheinlich ist es so, siehst Du das Geld nie wieder. Eine gewisse Sorte "Kunden" haben schon gemerkt, daß sich speziell neue Händler auf die Übernahme automatischer "Zahlungseingänge" in die jeweilige Wawi verlassen und es gar nicht mal selbst nachkontrollieren.
Zu viel Automatik ist also vielleicht auch nicht immer ganz so super....

lg
Gerhard

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Also ich habe noch einmal die Email von Pay Pal gelesen mit der Empfangsbestätigung. Dort steht drin

Sie haben eine Zahlung über 14,89 EUR von **** (********)erhalten.
Sie können Ihre Ware jetzt verschicken.

Alle Details zu dieser Zahlung finden Sie in Ihrer PayPal-Kontoübersicht.

Es kann einige Minuten dauern, bis die Transaktion in Ihrem Konto angezeigt wird.

Verkäuferschutz – Berechtigt

Also war es doch richtig von mir das ich die Ware los geschickt habe

in der letzten Nachricht stand drin

Die offene PayPal-Zahlung von ****** konnte leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Betrag wurde Ihrem PayPal-Konto nicht gutgeschrieben. Bitte versenden Sie Ihre Ware daher nicht.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

jo, das passiert schon mal bei PP.
Hatten wir auch schon diverse male. Erst war der Betrag auf unserem Konto, dann war er wieder weg, weil PP die abgeschlossene Zahlung einfach nachträglich in eine "noch nicht abgeschlossene Zahlung gewandelt hat"
Davon bekommt man teilweise nicht mal was mit.

Mahnverfahren wenn nicht gezahlt wird und fertig

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Ich hatte so einen Fall auch mal, und zwar knapp 6 Wochen nach der Zahlung, als der Kunde die Lastschrift von PayPal platzen lassen hat.
Da dies aber nicht MEIN Problem ist, habe ich den PayPal Support angerufen und mich beschwert, daraufhin konnte ich meinen Zustellnachweis per Email an die Teamleitung des Supports schicken, die am Tage darauf das Geld wieder auf mein Konto gebucht hat.

Das war das erste Mal, dass ich positiv vom PayPal Support überrascht war, allerdings hatte ich im Telefongespräche auch sehr deutlich gemacht, dass ein Zahlungsausfall die Aufgabe von PayPal als Zahlungsanbieter ist.

Da Dein Fall ja offensichtlich ähnlich gelagert ist, würde ich es ebenso versuchen. Ansonsten eben einen Antrag auf Käuferschutz stellen, vielleicht gehts ja auch darüber...

Wie gesagt, wenn PayPal die Zahlung bestätigt hat, ist es nicht DEIN Problem, woher PayPal sein Geld bekommt...

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Da steht doch alles in PayPal Verkäuferschutz“ was du machen musst!!

Manchmal trifft eine erwartete Zahlung nicht ein, weil der Kontostand Ihres Käufers nicht ausreicht oder er die Lieferung bemängelt. Ihre Käufer können Kreditkartenzahlungen widerrufen – beispielsweise auch, wenn Kreditkartenbetrug vorliegt. All dies sind Fälle für den PayPal-Verkäuferschutz. Sollte so etwas vorkommen, hören Sie umgehend von uns – unter anderem mit Tipps, wie Sie die Klärung beschleunigen können.

Wird eine Kreditkartenzahlung oder Lastschrift widerrufen (Rückbuchung), geht die Summe automatisch zurück an die Bank oder das Karteninstitut. Wir buchen daher den Betrag, den wir Ihnen schon gutgeschrieben hatten, wieder von Ihrem PayPal-Konto ab. Greift der Verkäuferschutz, erstatten wir Ihnen den Betrag aber nach Abschluss des Falles. Oder prüfen für Sie, was sonst unternommen werden kann, damit Sie Ihr Geld doch noch bekommen.

Alles zu PayPal “Verkäuferschutz“.

Was ist der PayPal-Verkäuferschutz?

Question : Answer : Mit PayPal haben Sie die Möglichkeit, landesspezifisch die beliebtesten Zahlungsmethoden anzubieten. In Deutschland sind das Lastschrift, Kreditkarte, Überweisung und giropay. Für Ihre Kunden ist das ein enormer Vorteil. Für Sie bringen diese Zahlungsmethoden im Gegensatz zum Prinzip der Vorkasse per Überweisung das Risiko der Zahlungsrückbuchungen durch den Käufer mit sich. Gegen dieses Risiko schützt PayPal Sie umfassend durch den Verkäuferschutz.

Der PayPal-Verkäuferschutz sichert Verkäufer gleich mehrfach ab. Wir schützen Sie gegen:

• Risiken des Lastschriftverfahrens wie Rücklastschriften, Kontounterdeckung und Kontomissbrauch
  • Rückbuchungen von Kreditkartenzahlungen (national und international)
  • Ungerechtfertigte Käuferbeschwerden

Damit Sie vom PayPal-Verkäuferschutz abgedeckt sind, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

· Versenden Sie die Ware versichert mit Versandbeleg.
· Versenden Sie die Ware an die im PayPal-Konto hinterlegte Adresse des Käufers in den Transaktionsdetails.
· Versenden Sie den Artikel möglichst innerhalb von sieben Tagen.

Weitere Informationen zum Verkäuferschutz finden Sie auch unter https://www.paypal.de/verkaeuferschutz.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

jo danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich bekomme mein Geld zurück! Habe gestern mit Pay Pal telefoniert ...ales wird gut

ernstroberto1234

Aktives Mitglied
27. Juli 2010
1
0

Hi

Paypal könnt ihr getrost vergessen!!

kein verkäuferschutz oder käuferschutz.alles nur lüge

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Stimmt aber.
Ein Chinese hat mir 50kg Muell (alte Teppichreste) geschickt...laut Paypal ok, kein Kaeuferschutz.
Ein Neuseelaender hat nach 6 Monaten durch seine Kreditkartenbank die Paypalzahlung zurueck geholt....fuer Paypal auch ok.
Also: kein Kaeuferschutz und kein Verkaeuferschutz....alles Luege!

Gruss Mario

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.978
52
Enger

Stimmt aber.
Ein Chinese hat mir 50kg Muell (alte Teppichreste) geschickt...laut Paypal ok, kein Kaeuferschutz.
Ein Neuseelaender hat nach 6 Monaten durch seine Kreditkartenbank die Paypalzahlung zurueck geholt....fuer Paypal auch ok.
Also: kein Kaeuferschutz und kein Verkaeuferschutz....alles Luege!

Gruss Mario

Glaubst du wirklich ein Chinese würde dir 50kg reines Koks schicken :)

Nein du hast recht, auch wir mussten solche Erfahrungen machen, mit unseren Schweizer Nachbarn. Auch hier hält Paypal sich raus. Im Prinzip ist Paypal nur ein hochgezüchtetes Bezahlsystem von Ebay, damit sie wieder Kasse machen können.

Die wissen genau das Sie die kleinen Onlinehändler und Privatpersonen ausnehmen können, es wird keiner sich trauen einen Prozess gegen die anzuzetteln.