Pattern-Suche im Suchfeld

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch
Hallo!

Vermutlich habe ich nur die Anleitung nicht richtig gelesen. Problemstellung:

Unsere Mitarbeiter möchten nach Mustern suchen, etwa im Arikelnamen. Beispiel:

Kunde benötigt einen "Trolley" mit der Lizenz "Lillifee" vom Hersteller "Coppenrath" in "klein"

Der Artikelname in JTL lautet: "Coppenrath 30207 Spiegelburg Kleiner Trolley Prinzessin Lillifee Reh"

Jetzt möchte der Mitarbeiter (so wie vorher in CAO und da war es gut gelöst) z.B. einfach folgendes eingeben:

Lill Troll

Danach sollte eine Liste mit allen Artikeln erscheinen in denen diese Substrings in beliebiger Reihenfolge vorkommen.

In JTL könnte er mit % weiterkommen, aber nur wenn er Toll%Lill eingegeben hätte. Bei Lill%Toll wäre er schon gescheitert.

Warum braucht man das? Weil man als Mitarbeiter nicht weiß, wie der Lieferant der Stammdaten den Artikel genau bezeichnet hat. In der Spielwarenbranche sind z.B. die Bezeichnungen of abgekürzt, da das dort verwendete uralte BuschData Stammdaten-Austausch-Format nur (zu) wenige Zeichen in der Artikelbezeichnung zulässt. Der Artikel könnte dort z.B. heißen: "Siegelb. Kl. Trolley Prinz.Lilli.". In JTL bei 700.000 Artikeln mit den bekannten Suchmethode kaum schnell zu finden.

Gibt es vielleicht Vorschläge und Lösungen?

Grüße
Carsten

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967
AW: Pattern-Suche im Suchfeld

Ist ein eigener Button "Erw. Suche" ob in der Artikelliste.

Zum Thema: Bei mir auch, sobald ich 2 Suchworte verwende kommt nix.

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch
AW: Pattern-Suche im Suchfeld

@hubert

Natürlich kennen wir die "Erweiterte Suche". Wenn man aber täglich hunderte Artikel in einem Bestand von ca. 700000 Artikeln suchen muss und das sehr schnell gehen muss, dann ist die Zeitdauer der Eingabe über die "Erweiterte Suche" viel zu umständlich und auch die Dauer der eigentlichen Filterung zu langsam. Wer das veraltete CAO kennt, weiß das es seit 8 Jahren einfacher und schneller geht. Und das mit einer MySQL 4 Datenbank. Es besteht einfach Optimierungsbedarf. Wir haben uns jetzt schon ein eigenes Tool zur Artikelsuche geschrieben. Das kann aber nur eine Hilfslösung sein, da ich das Suchergebnis ja nicht an JTL übermitteln kann. Wenn man in JTL ein Plugin System hätte, in das man eigene "Masken" einbinden könnte und diese ggf. auch noch mit dem JTL Kern "kommunizieren" könnten... Das wäre natürlich auch eine Superlösung, um Drittentwicklern Erweiterungen zu ermöglichen...

Grüße
Carsten