Parallele Installation Shop2 und Shop3

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
Während der Umstellphase würde ich gerne Shop2 und 3 parallel installiert haben und den 3er produktiv testen lassen von einigen guten Kunden. Der Shop 3 soll während der Testphase in einem Unterverzeichnis installiert sein, aber die gleichen Produkte haben, wie Shop2.
Sehe ich das richtig, dass dies nur mit einem Multishop-Modul möglich ist? Gibt es hier die Möglichkeit von JTL dies über 1-2 Monate testweise zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz
AW: Parallele Installation Shop2 und Shop3

Hierfür benötigst du das Multishop-Modul. Da hast du recht. Leider stellen wir das Modul aber nicht testweise zur Verfügung.

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

sobald ich mit mehreren Mandanten arbeite, kann ich ja nicht die gleichen Produkte parallel in beiden Shops auf dem gleichen Stand halten, oder? Auch bei den Beständen wird es zu Komplikationen kommen?!?

Hat jemand ein Multishop Modul abzugeben? Gibt es echt keine einfachere Lösung?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Hallo,

sobald ich mit mehreren Mandanten arbeite, kann ich ja nicht die gleichen Produkte parallel in beiden Shops auf dem gleichen Stand halten, oder?

nein, das kannst du nicht. Ist es für einen Test unbedingt notwendig?

nein, sonst hätte das Multishop-Modul ja wenig Sinn ;)

D********t

Guest

Hat jemand ein Multishop Modul abzugeben? Gibt es echt keine einfachere Lösung?

Also ich habe Shop3 zuerst lokal auf Apache installiert, alles angepasst, fertiggestellt und getestet, derweil war Shop2 weiter normal in Betrieb. Ich habe zwar das Multishopmodul, Du könntest jedoch den lokalen Shop wie bereits geschrieben mit einem weiteren Mandanten und ein paar Testartikeln anfahren, somit hast Du auch kein Problem mit den Lagerbeständen. Ich weiß nicht, was erst ein Test im Netz bewirken soll, kleinere Fehler tauchen gerade in der ersten Zeit immer mal auf und sind in der Regel schnell behoben. Zudem könnten die Suchmaschinen sauer auf 2 Shops mit identischem Inhalt reagieren, sofern Du im Testshop nicht alle Robots aussperrst...

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

nein, das kannst du nicht. Ist es für einen Test unbedingt notwendig?

Ich will parallel schon Merkmale und andere Features, die mir Shop3 bietet einpflegen und das schon mit produktiven Daten, damit mit dem Release unseres neuen Shops gleich Shop 3 in vollem Funktionsumfang online ist!

Der Shop wird in einem gesperrten Verzeichnis nur ausgewählten Freunden zum Testen geöffnet sein.

Ist die nachträgliche Installation des Multishop-Moduls mit sehr viel Aufwand verbunden?

Grüsse Wolmat

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Das Multishop-Modul muss nicht installiert werden. Es wird lediglich über eine Seriennummer aktiviert.

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Noch eine Frage hätte ich...

Sobald das Multishop-Modul aktiviert wird, kann ich ja bei den Webshop-Einstellungen in der WAWI einen 2. (oder 3.,...) Webshop hinzufügen. Dann erscheint ja bei jedem Artikel/Kategorie/etc. eine 2. "Webshop Aktiv" Checkbox, mit der ich jeden Artikel und jede Kategorie nur betreffenden Webshops zuweisen kann.

Wird nun automatisch jedes aktive Produkt auch gleich dem 2. Webshop hinzugefügt oder muss jedes einzelne Produkt auf Aktiv für den 2. Webshop gesetzt werden?

Danke für die schnelle Hilfe.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Das musst du manuell machen. Aber du kannst das auch pro Kategorie machen. Und da setzt du einfach den Haken dafür das es auch für Unterkategorien und Artikel gilt...

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn

Hallo zusammen,

weitere Frage zur parallelen Installation Shop2 und Shop3:

Möchte den Shop3-Testshop lokal testen und anpassen. Kann ich den Shop3-Lizenzschlüssel zum Test in der Wawi eintragen und später auf die tatsächliche Domain wechseln? Danke und

Gruß

Stewi