Paket Labels digital machen

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Gibt es eigentlich schon die Idee das man auf ausgedruckte Labels verzichtet im Online Versand und z.b. nur noch digitale Chips verwendet.
Ich stelle mir das so vor das man die Lieferanschrift und andere Daten per Bluetooth oder anderen Möglichkeiten auf einen digitalen Chip überspielt und diesen entweder im Paket oder außen befestigt.
Am besten mit GPS Empfänger ect.

Vorteil:
- Vorteile wäre dass man noch genauere Sendungsverfolgung hätte. Man könnte eine Push Nachricht bekommen wenn der Paketbote in die Straße einbiegt.
- Pakete würden deutlich seltener verschwinden
- kein Digitale / Analoge Umwandlung mehr
- Pakete könnten deutlich besser sortiert werden (beim zustellen) evt. wird eine perfekte Route für den Fahrer jeden Tag ermittelt

Nachteil:
- Paketzusteller benötigt immer eine Art Lesegerät um zu wissen welches Paket gerade zugestellt werden soll. (Vielleicht kann man da abhilfe schaffen, dass die Tokens in verschiedenen Farben blinken können)
- So GPS Mäuse kosten ca. 10 EUR. Man müsste die Teile noch deutlich günstiger herstellen können.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
Mal als Gedankenspiel:
Der Fahrer ist in der Weihnachtssaison mit einem vollen Auto unterwegs und weil es so viel ist fallen einige Pakete um und vermischen sich (waren vorher sortiert)
Nun muss er also alle Pakete nochmal neu prüfen wo sie denn hin kommen. Bei nem Label sieht man es auf einen Blick.
Wenn er es scannen muss kann es sein, dass die Technik zu sensibel reagiert und auf einmal mehrere Pakete angezeigt werden. Was ist also was? Welches geht wohin?

Wenn dann würde es nur in Zusammenspiel mit herkömmlichen Labels gehen!

PS: Google mal nach "Evertracker"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Man muss sich sicherlich noch viel dazu überlegen. In deinem Beispiel wäre es wohl gut wenn Chips sich bemerkbar machen könnten (Farben / Töne ect)

Vorallem muss so eine Entwicklung von den Paketdiensten aus kommen, aber in einer digtialen Zeit sind so ausgedruckte Labels nicht mehr zeitgemäß.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
Ja da gehört eine Menge dazu.
Brauchen die Sender einen Akku und wenn ja, was ist wenn der leer ist. Dann kann ich mit dem Paket nichts anfangen und auch nicht nachvollziehen wo es mal her kam.
Was passiert mit den Sendern im Paket? Werden die weg geworfen? Das wären immense Kosten die einfach im Müll landen (verglichen mit Labels).

Noch ein schönes Beispiel:
Du hast ein sehr großes Paket und die Reichweite der Sender ist absichtlich kurz gehalten (sagen wir 10 cm), damit der Empfänger nicht auf Pakete in der Umgebung reagiert.
Nun war der Sender mal direkt am Deckel angebracht (Oberseite des Paketes) und durch den Transport ist dieser nun mitten im Paket.
Der Scanner erkennt diesen nun also nicht mehr - was nun?

Grundsätzlich mit Sicherheit eine nette Idee aber durch unheimlich viele Faktoren höchstwahrscheinlich nicht wirklich umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
77
Schleswig-Holstein
Das wird denke ich nie kommen ...

Was ist zb wenn ich (Privathaushalt) für zwei Nachbarn je ein Paket annehme - muss ich jetzt ein Lesegerät haben um Nachbarn Müller und Nachbarin Schmitz die richtigen Pakete zu geben?

Oder der Paketbote liefert in die Firna aus Versehen auch ein Paket für eine Nachbarfirna ... wie soll ich das ggf sehen?

Wir können sicherlich in der Summe 100erte Beispiele finden die es erfordern das aussen auf dem Paket steht wer das kriegen soll.

Als Addon sicherlich nett aber nicht praxistauglich...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk