Ein erster Fix ist in diesem
Ticket umgesetzt worden:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-33586
Grundsätzlich würde ich aber sagen, empfiehlt es sich die vollautomatische Versandbestätigung zu versenden.
Hierfür genügt es in der Versandart den Haken zu setzen "Versandmail senden".
In der "Druck"vorlage "Versandbestätigung" kann man die Rechnung als PDF mit anfügen.
Die E-Mail wird automatisch versendet, sobald der Lieferschein den Status von "Offen" auf "Versendet" wechselt, also nachdem die Trackingnummer importiert wurde.
Damit müsst ihr in der
WMS-/
Packtisch-Ausgabe weniger konfigurationen speichern und es beschleunigt somit euren Warenausgang.
Alternative dazu wäre die Rechnung über zeitversetzte JTL-Workflows zu verwenden. Auch diese Vorgehensweise beschleunigt den Warenausgang, weil die Konfiguration in der WMS-/Packtisch-Ausgabe entfällt.
Beide Lösungen erfüllen eure Anforderungen und bieten weitere Vorteile.
Die Reihenfolge der Ausführung nach dem Verpacken soll künftig aber individuell eingestellt werden können:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-20222 akute Priorität hat das wegen der guten Alternativlösungen aktuell nicht.
Früher war es mal andersrum, insbesondere bei Verwendung von Import/Export oder auch mit JTL-
Shipping, kann das den Warenausgang erheblich verzögern, wenn der Import/Export mal nicht funktioniert, ein Shipping-Server langsam antwortet etc.
Durch diese bereits erste Verzögerung, würde sich die Erstellung des PDF, der Ausdruck der Dokumente weiter verzögern / später angestoßen werden, eventuell hat man dann noch einen Drucker, der erst aufwärmen muss. usw...
Die aktuelle Reihenfolge ist tatsächlich schon sehr gut. Tracking-ID auf der Rechnung kann ich bei einer verschickten PDF-Rechnung ja ggf. sogar noch nachvollziehen, bei einer IM Paket beigelegten Rechnung ist das ziemlich überflüssig.
Wenn der Kunde das Paket - und damit die Rechnung - bereits erhalten hat, interessieren ihn Trackingnummer und Nachverfolgbarkeit nicht mehr.