Offen Packliste (V0.99894): Packliste enthält auch bereits ausgelieferte Artikel

Boemmel

Aktives Mitglied
31. Juli 2012
48
1
Niederrhein
Hallo aus Geldern,

seit unserem Umstieg auf die 0.99894 haben wir ein Problem mit der Packliste.

Wird im Lager eine Packliste für einen bereits teilweise erfüllten Auftrag neu gedruckt, so stehen die bereits ausgelieferten Artikel weiterhin als offen auf dieser Packliste drauf.

Gibt es einen Trick, das nur die noch offenen Positionen auf der Packliste angedruckt werden?

Viele Grüße

Thomas

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
AW: Packliste (V0.99894): Packliste enthält auch bereits ausgelieferte Artikel

Soweit ich weiß nicht, das wurde auf das WMS hinausgeschoben, das ursprünglich ja früher kommen sollte - daher wurde an der Packliste nichts mehr gemacht.
WMS kommt in Bälde ... :) ... und damit auch völlig neue Möglichkeiten von Packliste und packen überhaupt.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Packliste ist nur eine andere Ansicht des Auftrags, d.h. alle Auftragspositionen erscheinen darauf.

Aus dem Lieferschein kann man die Lagerpackliste drucken die nur die Positionen beinhalten sollte die auf dem Lieferschein sind und damit nur die, die auch tatsächlich ausgeliefert werden sollen.

Gruß,
Sebastian

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee

Hi,
Aus dem Lieferschein kann man die Lagerpackliste drucken die nur die Positionen beinhalten sollte die auf dem Lieferschein sind und damit nur die, die auch tatsächlich ausgeliefert werden sollen.
Erst Lieferschein erstellen um an die (Lager-) Packliste zu kommen ist nicht so super weil verkehrt herum. Aber bis zum WMS als Workaround eventuell zu gebrauchen :)

Boemmel

Aktives Mitglied
31. Juli 2012
48
1
Niederrhein

Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Antworten.

Das mit der Lagerpackliste aus dem Lieferschein ist zunächst mal eine Notlösung. Vom Arbeitsablauf her wäre es, wie tom10 auch schreibt, anders herum besser.

Dann warten wir mal auf das WMS :)

Viele Grüße

Thomas

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.388
77
Schleswig-Holstein

Ja, unabhängig vom WMS sollte es auch in der Einzelauslieferung und der Massenauslieferung die Möglichkeit geben ein Packliste
zu drucken, wo wirklich nur die zu lieferenden (offenen Postionen) drauf sind.

Wir hatten heute erneut den Fall, daß wir einen Auftrag zum Teil per Dropshipping ausgeliefert haben und einen Teil unserem
Lager entnommen haben. Das Lager hat aber natürlich wieder alle Positionen auf der Packliste gehabt. Da ist unabhängig von
dem WMS und den damit verbundenen Aufwänden, die JTL da treibt, wirklich eine kurzfristige Lösung nötig.

Sicherlich hat das WMS erstmal Vorrang, aber die Fehlende Funktion (Packliste mit offenen Posten) ist mindestens genau so wichtig.

Irgendwie muss da ein Ablauf geschaffen werden der es uns ermöglicht fehlerfrei zu arbeiten und nicht für jeden auftrag in Lager zu rennen
um sicherzustellen, daß dort kein Fehler passiert.

Gruss
Lars

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ja, unabhängig vom WMS sollte es auch in der Einzelauslieferung und der Massenauslieferung die Möglichkeit geben ein Packliste
zu drucken, wo wirklich nur die zu lieferenden (offenen Postionen) drauf sind.

Wir hatten heute erneut den Fall, daß wir einen Auftrag zum Teil per Dropshipping ausgeliefert haben und einen Teil unserem
Lager entnommen haben. Das Lager hat aber natürlich wieder alle Positionen auf der Packliste gehabt. Da ist unabhängig von
dem WMS und den damit verbundenen Aufwänden, die JTL da treibt, wirklich eine kurzfristige Lösung nötig.

Sicherlich hat das WMS erstmal Vorrang, aber die Fehlende Funktion (Packliste mit offenen Posten) ist mindestens genau so wichtig.

Irgendwie muss da ein Ablauf geschaffen werden der es uns ermöglicht fehlerfrei zu arbeiten und nicht für jeden auftrag in Lager zu rennen
um sicherzustellen, daß dort kein Fehler passiert.

Gruss
Lars

Ähem, damit lebt die JTL-Gemeinde seit 12/2012 und nun kurz vor WMS-Final wird´s da sicherlich keine Änderung geben ... das darfst du nicht mal hoffen, geschweige denn fordern. ;)

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.388
77
Schleswig-Holstein

Das weiß ich ja, auch ich lebe seit 12/2012 damit, aber bei der vielen Arbeit, die sich JTL für uns als Kunden macht
kann es auch mal sein, daß sich Prioritäten verschieben und einige offene Punkt vielleicht zu sehr in das Hintertreffen geraten.

Wenn wir nicht kommunizieren, was nötig ist (damit bin ich ja auch scheinbar nicht alleine) kann sowas schnell aus den Augen verloren werden.

Gefordert, ist eine sicherlich zu harte Definition, mehr ein hilfesuchender Wunsch eines hin und wieder verzweifenden Users.

Gruss
Lars

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Es waren diverse kleine Wünsche an die Packliste da und die wurden immer auf das WMS "verschoben", daher, einfach vergessen und warten bis das WMS da ist und nicht ärgern ... es gibt eine neue Liste mit WMS, es kann sich nur noch um wenige Wochen handeln ... die ganze Zwischen-Version-Lagerplatzverwaltung war/ist Mist und war ursprünglich nur für wenige Wochen konzipiert und nicht für 8-10 Monate Betrieb.

pop2000

Aktives Mitglied
2. Januar 2013
2
0

Hallo,

auch für uns ist das Thema der Packliste ein äußerst leidiges, und schon öfters angesprochen worden.

Immer nur auf WMS hinzuweisen ist keine Lösung.
WMS hat eigentlich mit der WAWI nur bedingt was zu tun, da es ein eigenständiges Produkt werden wird, welches auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein wird (außer JTL überdenkt hier seine Position).
Für kleinere Händler (wie auch uns) wird WMS auch der absolute Overkill und ist bei weitem nicht notwendig.
WMS bietet Features welcher eher für etwas größeres Versandaufkommen zum tragen kommt.

Bitte baut die Packliste um / repariert sie !

lg chris

Section5

Aktives Mitglied
9. März 2013
13
0

Ja, ja so eine Packliste die nur die lagernden Artikel anzeigt und nicht nur einfach die Auftragsmengen wiedergibt wäre wirklich fein.
Vielleicht könnte sich das einmal jemand mit Erfahrung bei List & Label anschauen ob es nicht möglich wäre hier einfach nur lagernde und noch nicht ausgelieferte Artikel anzudrucken.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

WMS hat eigentlich mit der WAWI nur bedingt was zu tun, da es ein eigenständiges Produkt werden wird, welches auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein wird (außer JTL überdenkt hier seine Position).

Bislang ist WMS für 1 AP ja Gratis ... und die WAWI so oder so - und wenn keine brauchbare Packliste dabei sein sollte, dann ist es Zeit zu jammern, aber bis dahin ist das eher überflüssig ... ihr werdet wohl noch die paar Wochen warten können oder willst du sagen du bezahlst für eine Packliste die dann nur ein paar Wochen benötigt wird, aber für WMS hast du kein Geld ? *kopfschüttel*

Section5

Aktives Mitglied
9. März 2013
13
0

WMS ist nun verfügbar, für uns aber aus verschiedenen Gründen ungeeignet bzw. viel zu aufwendig.
Nachdem ich keine Lust mehr habe unserem Lagermitarbeiter auf jeder Packliste händisch anzuzeichnen welche Artikel er zusammenpacken soll, ergibt sich mir die Frage: Welchen Service Partner könnte uns JTL empfehlen, der uns die Packliste so umgestaltet, das sie sich am Lieferschein orientiert, also nur Positionen anzeigt, die laut WAWI für die Auslieferung verfügbar sind, oder zumindest bei den nicht verfügbaren bzw. schon ausgelieferten Positionen 0 bei der Stückzahl andruckt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß wir mit diesem leidigen Problem komplett alleine dastehen. Wenn sich einige User zusammentäten wären die Kosten für den einzelnen sicher auch überschaubar.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ich habe zwar eine andere Anforderung als du, aber wenn du jemanden findest der das programmieren kann würde ich ggf. auch für mich eine Version erstellen lassen, somit wäre es für diesen Anbieter ggf. interessanter sich dahinter zu setzen.
Auch für uns ist WMS keine Option, viel zu technisch und zu komplex.

Derzeit habe ich nicht den Eindruck, dass JTL die Lagerpackliste so gestalten will, dass man ohne WMS vernünftig arbeiten kann. Leider.
Ich hätte mir das selber nie so erwartet, aber nun wurschteln wir auch schon 12 Monate mit einer nur halbwegs brauchbaren Lösung herum, obwohl es eine Leichtigkeit wäre das endlich brauchbar zu gestalten. Wie du merkst bin ich grad auch recht enttäuscht, ich kann das Konzept von JTL derzeit nicht wirklich nachvollziehen ... das alles wegen so einer mickrigen Lagerpackliste.

-> Da würde ich lieber etwas für JTL-WAWI bezahlen, als mich mit WMS zwangsweise abzuplagen.

Section5

Aktives Mitglied
9. März 2013
13
0

Meine Rede!
Vielleicht könnten sich ja hier einmal alle melden, die Interesse an einer ordentlichen Packliste haben.
Dann könnten wir gemeinsam einen Anforderungskatalog erstellen, und uns dann einen JTL Servicepartner suchen, der uns das programmieren könnte. Ich denke das wäre wohl die vernünftigste Vorgehensweise.