OT: Sortierung

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Hallo,

wenn ich mir die Artikel in eine Excel Tabelle exportiere und die Artikel sortieren will, läuft das so:

AR129J
AR12J
AR130J
AR131J
AR132J
AR133J
AR134J
AR135J
AR136J
AR137J
AR138J
AR139J
AR13J
AR140J

Ich hätte aber schon gerne die "richtige" Sortierung
AR13
AR14 (und nicht danach AR140)
AR15

Weiß jemand wie man das Excel beibiegt?
Er stört sich ja sicher an dem AR davor.

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
Das Problem ist nicht das AR am Anfang, sondern das J am Ende. Ohne das J sortiert es sich richtig.

Also: J weg, sortieren, J wieder dran.
Um das letzte Zeichen zu tillen, gibt es vielleicht auch was ganz einfaches, ich habs jetzt nur um zwei Ecken herum hiermit hingekriegt ...

Code:
=TEIL(A1;1;FINDEN("J";A1;1)-1)

Excel soll Zelle A1 nehmen, nach "J" suchen und bis zum J alles als Wert nehmen. Sieht beknackt aus, aber funktioniert ... sofern wirklich überall am Ende ein einzelnes J steht.

Das Ergebnis dann sortieren und das J wieder dranhängen (falls Du es brauchst).

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
der Code klappt bei mir nicht.

Habe 2 Spalten, 1 Spalte (Also A1 beginnend) die AR Nummer und 2 Spalte die Bezeichnung.

Aber wenn ich =TEIL(A1;1;FINDEN("J";A1;1)-1) eingebe kommt Fehlermeldung.

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
Tschuldigung, es las sich so, als sei alles in einer Spalte.

Funktioniert nur in der Spalte, wo das J mit drin ist. Dann halt mit B1 (statt A1).

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Ja, die ARtikel Nummern sind ja auch in einer Spalte, A

Aber scheinbar habe ich dann noch nicht verstanden wie ich den Code anwenden soll

Er soll ja praktisch einfach nur von A1 bis A250 (in meinem Fall) das J entfernen, was überall da ist in der A Spalte...

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
Mmh ... also mal unabhängig davon, wie der Rest der Tabelle aussieht ...
Wenn Du eine Zelle "A1" hast mit dem Wert "AR131J" und fügst in "B1" die erstgenannte Formel ein, erhält "B1" den Wert "AR131" ... und wenn Du die Formel dann in der B-Spalte nach unten kopierst, hast Du das für alle 250 Werte gemacht.

Aber vielleicht verstehe ich Dich im Moment auch einfach nur falsch. Ich werd erstmal schlafen gehen jetzt ;o)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
ah jetzt hats klick gemacht. Ok, das geht.
Aber ich verstehe noch nicht wie ich das automatisiert für die ganze Spalte machen kann.
Der Code beinhaltet ja jetzt nur den Wert für A1....aber nicht für den Rest der Spalte

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
ok, das habe ich jetzt auch geschafft

3 Spalten

Einmal Art. Nr. mit J, Art.Nr ohne J und Bezeichnung.

Aber wie lösche ich nun die Spalte mit dem J? Weil dann fehlt ja der Wert für die Spalte ohne J.

Weil mit 3 Spalten kann ich nicht sortieren, da ändert sich gar nichts an der Sortierung wenn ich nur mit 2 Spalten sortieren, ARt. Nr. ohne J und Bezeichnung
Es ist immer noch AR100 in Zeile 1 und nicht AR1....es wird einfach nicht korrekt soriert.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
selbst wenn ich nur eine Spalte der Form A122 ohne J habe, sortiert er nicht richtig.

AR119
AR12
AR120
AR122

Mache ich beim sortieren was falsch? Wie genau muss ich das sortieren? Mit der normalen sortieren Funktion bringt er nur das da oben

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
Du hast recht, das geht nicht so einfach, wie ich gestern abend dachte. Die Artikelnummer ist ja keine Zahl sondern Text.

Entweder müßte man das dann erst in Zahl umwandeln oder aber einfach auffüllen (aus 13 wird 013). Also: Finde das zwischen AR und J, wenn einstellig dann zwei Nullen, wenn zweistellig dann eine Null davor und füge wieder zusammen.

Da mein Excel-Spaß aber auch schon ein paar Jährchen her ist, ziehe ich mich hiermit zurück. Vielleicht gibt es ja einen Excel-Profi hier im Forum ...

rwi

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
59
0
Code:
=TEIL(A1;3;4)

heißt: Nimm den Wert aus Zelle A1, vom 3. Zeichen an, und zwar 4 Zeichen lang (falls mehr als dreistellig plus J gewünscht, die 4 in 5 oder mehr ändern).