Optionales Zubehör zu Artikeln

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
Ich habe eine große Anzahl an Artikeln, für die ich optionales Zubehör (mit Bild) gleich mit auf der Produktseite anbieten möchte.
Da es sich bei dem optionalen Zubehör meist immer um die selben Zubehör-Artikel handelt, ist die Umsetzung über die Variationen wenig sinnvoll, da hier für jede Zubehör-Variante des jeweiligen Artikels ein Bild in der Datenbank gespeichert wird.
Das macht bei gut 100.000 Artikeln mit je 3 Zubehör-Variationen mal eben 300.000 Bilder die aber immer die 3 gleichen Bilder sind.

Eine weitere Variante schein das Konfigurationsmodul zu sein, welches ich mal testen werde.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit optionales Zubehör mit Bild auf der Produktseite anzubieten (keine X-Selling-Produkte !)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Optionales Zubehör zu Artikeln

jeweiligen Artikels ein Bild in der Datenbank gespeichert wird.

...

die aber immer die 3 gleichen Bilder sind.

Hallo JayJayS,

wenn es identische Bilder sind, werden in der WaWi nur Verknüpfungen angelegt und das/die Bilder physikalisch nur 1x in der WaWi-DB gespeichert.
Shopseitig werden alle Bilder nicht in der DB gespeichert, sondern als Dateien auf dem Webserver abgelegt.
Du brauchst dir also diesbezüglich wegen DB-Größe keine Sorgen zu machen.

Neben den von dir genannten Möglichkeiten haben wir noch ein spezielles Plugin im Sortiment, was genau für den "Zubehör-Artikel"-Zweck ausgelegt ist

X-Sell-Tabs, 75,00 €, ag-websolutions.de

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

X-Sell-Tabs ist nicht optimal dafür.
Um es nochmal zu verdeutlichen:
Ich habe als Artikel eine Pkw-Felge xyz.
Diese hat die Variationen
- ohne Reifen
- mit Reifen Typ 1
- mit Reifen Typ 2
- mit Reifen Typ 3

Den 3 Reifen Typ-Varianten ist jeweils ein Bild zugeordnet. Der Variante ohne Reifen ist kein Bild zugeordnet.

Wenn der Kunde jetzt die Artikelseite betritt, sieht er als Produktbild das Pkw-Rad.
Wählt er nun eine der 3 Reifenvarianten, erscheint das Bild der Variante anstelle des Artikelbildes. Soweit so gut.
Will er sich die Pkw-Felge aber nochmal anschauen, kommt er nicht auf das Produktbild mehr zurück.
Das könnte man zwar aushebeln indem man der Variante "ohne Reifen" das Artikelbild nochmal zuweist, sobald aber ein Pkw-Rad nur mit Reifen in den 3 Varianten lieferbar ist, kommt er nicht mehr zurück zum Artikelbild.
Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine der Varianten vorauszuwählen.

Habe nun schon das JST-Variantenbilder-Plugin ausprobiert, daß funktioniert aber offenbar nur mit Variationskombinationen. Die machen aber wenig Sinn in der Konstellation.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du wirst schon noch dahinter kommen dass "Var.kombis" auch als "Vater-Kind-Artikel" geläufig ist

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

@JayJayS

Mir scheint, du hast das grundlegende Konzept hinter den Variationskombination nicht ganz verstanden. Dein beschriebener Fall ist zu 100% prädestiniert für Varkombis mit Stücklisten, oder eben den Konfigurator.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

@3po
Das grundlegende Konzept habe ich ganz bestimmt verstanden...
Ich habe keine typischen Variationsartikel wie T-Shirt in den Farben x, y,z, und den Größen 1,2,3...
Ich habe bisher über Varianten auch optionale Zubehörartikel mit verkauft und bei XTC damals ein spezielles Plugin für Variationsbilder genutzt. Die Variationsbilder werden in JTL3 aber anstelle des Produktbildes ausgegeben und es gibt kein zurück mehr aus der Varianten-Ansicht auf das ursprüngliche Produktbild wenn nur ein Produktbild existiert. Dann 2 Produktbilder oder gar die Variationsbilder als weitere Produktbilder hochzuladen ist extrem umständlich und aufwändig.
Da ist der Konfigurator wesentlich besser geeignet. Nur arbeiten die Komponenten dort global und ich kann den selben Komponenten bei verschiedenen konfigurierbaren Artikeln keine unterschiedlichen Preise zuweisen sondern muß dann jedem Artikel eine eigene Komponentengruppe erstellen um andere Preise zu vergeben.

Beispiel:
Artikel: Handy XYZ
Optionales Zubehör: Handytasche
Varianten des Zubehör: schwarz, blau, rosa
Aufpreis: 5€

Artikel: Handy ABC
Optionales Zubehör: Handytasche
Varianten des Zubehör: schwarz, blau, rosa
Aufpreis: 10€

Beide Artikel können nicht die selbe Konfigurationsgruppe verwenden, da unterschiedliche Preise.
Das gleiche wäre wenn für Artikel "Handy ABC" nur 2 Farben auswählbar wären und der Aufpreis der gleiche wäre.