OpenBeta 099815 - Fensterposition wird nicht gesichert?

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo,
was mich gewaltig nervt, ist die Tatsache, das beim starten der WaWi nicht die von mir zuvor gesicherte Fensterposition genutzt wird. Die WaWi startet immer im Vollfenstermodus. Dann erst kann man es wieder normal positionieren. Komischerweise werden die von mir justierten Spalten übernommen.

Mache ich was falsch oder ist das wirklich ein Bug?

Danke und Gruß!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: OpenBeta 099815 - Fensterposition wird nicht gesichert?

Öhmmmm... das ist aber unnormal. Ich pers. mag keine Vollfensterdarstellung, da ich am 16:9 TFT die Infos am seitlichen Rand sehen muß. Ich kann doch nicht immer das Programm deswegen in die Taskleiste schicken... wenn ich mich richtig erinnere war das in der letzten stable nicht der Fall? Bin mir nicht sicher.

Danke und Gruß!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Ich bin nun seit einigen Wochen Besitzer eines 21" TFT. Im Ernst, das die Fensterpositionen nicht gesichert werden geht garnicht!
Ebenso wäre eine Möglichkeit gut, die Schriftgrösse anpassen zu können. Vieles lässt sich auch mit diesem grossen Monitor schlecht lesen. Die Windows Systemschriftgrösse möchte ich nicht verändern.

Es wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn die erzwungende Vollbilddarstellung wieder entfernt wird! Das war doch früher nicht... ist mir jedenfalls nicht bewusst. Ich hatte immer meine Fenster und Spalten wie ich die wollte. Das geht nun nicht mehr!

Danke und Gruß.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das war schon immer so, Änderung ist hier aktuell nicht geplant.
Spalteneinstellungen kann man vornehmen, die werden nur bei einem Rechnerwechsel nicht mitkopiert.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Also, da fehlen mir echt die Worte. Weshalb muss das Programm im Vollfenster Modus starten? Das sollte mir mal jemand erneutern... das macht so zu wie KEIN Windows Programm.

Ihr seid so gut drauf. An den Basics fehlt es dann. Was ist denn so schwierig daran, das Programm so zu starten, wie man es verlassen hat? Hat sich denn mal einer die Darstellung an einem 16:9 21" Monitor angesehen? Bei 4:3 kann man das ja ertragen, so aber nicht...

Gruß.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.067
1.023
Berlin

Zur Ehrenrettung von JTL sei gesagt: Das Thema Schriftgröße unter Windows im Zusammenhang mit Windows Systemeinstellungen ist ein GRAUS. Der Aufwand zum Testen von Software bei anderen Schriftgrößen als dem Standard ist erheblich und ätzend. Ich kann verstehen, daß man hier nur den Windows Standard unterstützt.

Für den Positions- und Fenstergrößenproblem teste mal WinSize2 | Free Development software downloads at SourceForge.net

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Zur Ehrenrettung von JTL sei gesagt: Das Thema Schriftgröße unter Windows im Zusammenhang mit Windows Systemeinstellungen ist ein GRAUS. Der Aufwand zum Testen von Software bei anderen Schriftgrößen als dem Standard ist erheblich und ätzend. Ich kann verstehen, daß man hier nur den Windows Standard unterstützt.
Das ist ja nicht das Schlimmste! Die Geschichte mit der Fensterposition ist wirklich ätzend. Starten, Volldarstellung off, Grösse justieren. Das bei JEDEM Start... nee.

Ha! Nachdem ich meinen Artikel geschrieben habe, wollte ich mich auf die Suche nach so einem Programm machen. DANKE!! Das teste ich. Mal sehen ob das eine "Zwischenlösung" ist.

Trotzdem bleibe ich dabei, das gehört einfach zu einem guten Programm dazu! Den Anwender hier schon zu verärgern oder zu einer Akzeptanz zu zwingen werde ich nicht akzeptieren. Habe ich noch nie. Wenn die JTL-WaWi nicht so klasse wäre dann würde ich mich schon nach Alternativen umgesehen haben. Hier können sie sich ein fettes Plus verbuchen!!
Ich hoffe das auch die "Kleinigkeiten" nicht zu lange nach hinten verschoben werden... ;)

Danke!!!

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.067
1.023
Berlin

Anders herum wird ein Schuh daraus: Die Wawi ist nur so klasse, weil die begrenzte Entwicklungszeit in Funktionalität statt in Optik gesteckt wurde. Was nutzt Dir ein Programm, das toll aussieht, sich die Fenstergröße speichert aber an den eigentlichen Kernfunktionen scheitert?
Entwicklerzeit ist nunmal beschränkt und viele User dürften Funktionen dem Eye-candy vorziehen.

Einem Designer bzw. User Experience Designer würden bei der Wawi die Haare zu Berge stehen. Grausame Optik, inkonsistente Bedienung. Geht schon damit los, daß der Knopf zum Speichern/Abbrechen in beinahe jedem Fenster woanders ist und anders aussieht bzw. anders beschriftet ist. GRAUSAM. Aber die Wawi funktioniert nunmal...gut, sogar!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Nimm einen 5stelligen Betrag in die Hand ... klingele mal höflich ... wie gesagt HÖFLICH ... nicht wie hier ... bei SAP an ....

und du bekommst deine WaWi mit variabler Fenstergröße / position

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

...hat @John weiter oben schon geschrieben. Ich Teste das mal.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Ups, das kommt davon wenn man einen Thread nur überfliegt