Open Office csv-Problem

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
Hallo zusammen,

um mir die Wartezeit auf den Shop2 zu verkürzen hab ich mich mal dran gemacht alle meine bilder neu zu machen :)

dafür wollte ich nun das erste mal den Artikel-Bild Import per CSV nutzen. Brav Datei nach Vorlage in Open Office erstellt. Im Editor sieht die Datei so aus:
"10V10143";"10V10143.jpg";1
und beim einlesen hagelt es Fehlermeldungen.

Nach Suche im Forum bin ich drauf gekommen, das die "" und das fehlende letzte Semikolon wohl daran Schuld sind (habs mit einem Artikel versucht, und hat geklappt).

Aber irgendie bin ich zu blond, Open Office dazu zu bewegen mir eine csv ohne " und mit nem abschließenden Semikolon zu machen.

Hätte da jemand eine kleine Hilfestellung für mich? Wenn ich das per Hand machen müßte, wäre ich erst fertig, wenn der Shop2 schon lange released ist :)

Grüße Volker
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
hallo steelcouch,

danke für deine mühe.
bei mir kommt bei open office calc leider was anderes raus. da muß ich wohl mal in ruhe mit den einstellungen spielen.
ich hab mir jetzt im einfachen editor mit der suchen und ersetzten funktion die datei entsprechend (schnell) geändert. erst gabs fehler-meldungen. aber nach einem neustart hat es nun doch noch geklappt. puhh, 380 artikel sind zwar keine große menge, aber per hand die bilder importieren wäre doch schon mühselig gewesen.

nun ist erstmal alles gut :)
 

online-beobachter

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
57
0
Hallo mumpitz,

hab mich vor ein paar Tagen auch damit befast und auch das scalc benutzt.

Ich glaub das das Du den vollständigen Pfad des Bildes angeben mußt.

statt

10V10143.jpg

vielleicht so

C:\Users\........\Desktop\10V10143.jpg
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
ne, das geht auch ohne den pfad, wenn die csv-datei im gleichen verzeichnis liegt. ich habs ja gerade hinbekommen.

ich glaub auch, rausbekommen zu haben, das oo calc die feldinhalte nicht mehr in "" setzt, dafür muß man die texttrennung im auswahlfeld löschen. nur das mit dem abschließenden semikolon hab ich noch nicht rausgefunden.

nun ja, wenn ichs nicht rausbekomme, wird eben wieder excel installiert :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen