Neu OPC Texte Sprachen

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,
der OPC ist ja - zugegebenermaßen - mit den ganzen Zonen und so wirklich praktisch, nur....

wo sind denn die Sprachen versteckt?
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
77
Hallo hula,

um bspw. für einen Artikel unterschiedliche Informationen auf Englisch oder Deutsch einzubauen musst du vorher auf die entsprechende Sprache wechseln.

Rufst du also den Artikel auf deutsch auf und öffnest dann auf dieser Seite den OPC dann änderst du auch nur den deutschen Artikel. Das selbe gilt natürlich wenn du den Artikel in anderen Sprachen aufrufst.
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
62
3
Hallo hula,

um bspw. für einen Artikel unterschiedliche Informationen auf Englisch oder Deutsch einzubauen musst du vorher auf die entsprechende Sprache wechseln.

Rufst du also den Artikel auf deutsch auf und öffnest dann auf dieser Seite den OPC dann änderst du auch nur den deutschen Artikel. Das selbe gilt natürlich wenn du den Artikel in anderen Sprachen aufrufst.
hallo Patrick, bedeutet dass dann dass ich die komplette Struktur der verschiedenen Portlets händisch nochmal in der anderen Sprachversion der Seite komplett erstellen muss?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Zusätzlich musst du dann noch den OPC verlassen, auf der Seite selbst die Sprache wählen, dann übersetzen (kannst DE importieren wegen posi, bringt aber nicht wirklich viel).
Bist im OPC drinnen, kannst nichtmal nen Sprachwechsel auf der Seite machen.....opc zu -> sprachwechsel -> opc auf....kA was sich jemand beim Programmieren dabei gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BodyCultGmbH

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
62
3
Zusätzlich musst du dann noch den OPC verlassen, auf der Seite selbst die Sprache wählen, dann übersetzen (kannst DE importieren wegen posi, bringt aber nicht wirklich viel).
Bist im OPC drinnen, kannst nichtmal nen Sprachwechsel auf der Seite machen.....opc zu -> sprachwechsel -> opc auf....kA was sich jemand beim Programmieren dabei gedacht hat.


uff, also geht das tatsächlich nicht?
naja für das manuelle Rüberkopieren auf die (in unserem Fall) englische Seite verwend ich halt nen anderen Browser. Ansonsten wärs wirklich böse.
Falls noch jemand einen Tipp hat der Arbeit erspart gerne her damit!

dir vielen Dank @hula1499 für die schnelle Antwort!
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Von der jeweils 1. Version (wohl meist deutsch) einen Blueprint anlegen, dann die Seite/Sprache wechseln, den Blueprint laden und die Übersetzung einpflegen. Ist zwar noch immer etwas umständlich aber zumindest muss man dann nicht hin und her springen oder 2 Browser(Fenster) aufmachen um die Texte zu kopieren.

Wenn man sehr viele Designelemente via OPC macht, kann die Liste der Blueprints natürlich sehr lang werden...

Verbesserungen in der Anwendung durch JTL sind durchaus willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BodyCultGmbH

Ähnliche Themen