OnPage Composer - Rich Text

magnuskruschwitz

Aktives Mitglied
23. September 2020
25
1
Berlin
Hallo,

ich habe eine Frage, oder ein Anliegen zum Thema OnPage Composer. Wenn ich ein Portlets einfüge vom Typ Rich Text und über den Quelltext im Editor Klassen vergebe, sind sie zwar gespeichert, jedoch wenn ich das Portlets erneut aufrufe, dann sind die Klassen, die ich zuvor vergeben habe weg. Ist dies so gewollt, bzw. kann dies abgestellt werden?

VG

Magnus
 

DRaufeisen

Moderator
Mitarbeiter
3. Mai 2016
99
20
Halle (Saale)
Hi, in der Patch-Version 5.1.2 wird das wieder behoben sein.
Alternativ in der ckeditor/config.js in den geschweiften Klammern folgende Zeile eintragen
JavaScript:
    config.allowedContent = true;
Grüße
 

michaelhu

Neues Mitglied
7. Oktober 2021
3
0
Habe ein ähnliches Problem.

Eigener HTML Code wird immer wieder rausgeworfen. Habe

config.allowedContent = true;

in die Datei geschrieben - ändert aber nichts.

<a data-lity="" src="linkadressehier>test</a>

versuche ich dort zu speichern - geht auch. Wenn ich das Portlet dann aber dann wieder öffne ist der Code weg.


Kann man das eventuell so einstellen, dass der Rich Text nie formattierungen überschreibt / ändert ?
 

michaelhu

Neues Mitglied
7. Oktober 2021
3
0
Code:
/**
 * @license Copyright (c) 2003-2021, CKSource - Frederico Knabben. All rights reserved.
 * For licensing, see https://ckeditor.com/legal/ckeditor-oss-license
 */

CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {
    // Define changes to default configuration here. For example:
    // config.language = 'fr';
    // config.uiColor = '#AADC6E';
    config.allowedContent = true;
};


Version 5.1.1
 

magnuskruschwitz

Aktives Mitglied
23. September 2020
25
1
Berlin
Hi, in der Patch-Version 5.1.2 wird das wieder behoben sein.
Alternativ in der ckeditor/config.js in den geschweiften Klammern folgende Zeile eintragen
JavaScript:
    config.allowedContent = true;
Grüße
Vielen Dank,

das hat bei mir das Problem gelöst. Zunächst wollte es auch nicht wie oben angemerkt, aber ich habe dann den Cache noch mal gelöscht und vor allem den OPC-Cache und dann ging es. Für mich ist das Problem gelöst. Sollte es jedoch für @michaelhu damit nicht gelöst sein, dass er den OPC-Cache löscht, dann bitte nicht schließen ;)

VG

Magnus
 

michaelhu

Neues Mitglied
7. Oktober 2021
3
0
OPC Cache ist deaktiviert (alle Caches, da wir noch entwickeln). Hab ihn tortzdem mal geleert - keine Änderung.

Er schmeisst es raus, wenn ich das Rich Text Portlet nochmal öffne - klicke ich dann abbrechen und ändere nix und speichere die Seite bleibt es drin und live auf der Seite.

Speichere ich das Portlet ist es natürlich raus.

Hilfreich wäre eventuell die Möglichkeit eines Portlets "unfiletered HTML" oder so. Komisch finde ich allerdings, dass er den ganzen Link rauswirft. also das gesamte <a> tag, nicht nur die speziellen Dinge.

Ich speichere:

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 09.57.06.png

jetzt klicke ich speichern.

Öffne ich das dann nochmal sieht es so aus:



Bildschirmfoto 2021-10-08 um 09.57.23.png



Ich habe noch ein Rich Text Element wo ich nur den data-lity Javascript aufrufe. Diesen löscht er auch raus, wenn ich das nochmal öffne. Aber solange ich da nicht speichern klicke bleibt es drin und wird nicht rausgelöscht.
Das geht so, ist aber natürlich auch mehr als suboptimal weil man denkt dass es leer ist wenn man es öffnet.
 

magnuskruschwitz

Aktives Mitglied
23. September 2020
25
1
Berlin
Hm... versuch mal ein neues Element hinzuzufügen und schau mal ob er dir dann auch das neue Element rauswirft, oder ob es nur beim <a>-Tag bleibt. Vielleicht funktioniert auch da irgendwas nicht, dass er quasi keine neue Version speichern kann. und auf die letzte in der DB befindliche Version dann zurückgreift.