Gelöst Onpage Composer Änderungen werden nicht veröffentlicht

tripleseller

Aktives Mitglied
25. Januar 2015
17
1
Hi,

das Upgrade von 4.06 auf 5.01 des Testsystems war soweit erfolgreich.
Nach dem Upgrade habe ich das Nova-Template aktiviert und musste leider feststellen, dass gemachte Änderungen/Anpassungen im Onpage Composer nicht veröffentlicht werden.

Die Änderungen sind beim Wiederaufrufen des OPCs sichtbar, aber sie werden trotz mehrmaligen Veröffentlichen nicht live auf der Seite angezeigt.


Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


Danke und Grüße
Michael
 

tripleseller

Aktives Mitglied
25. Januar 2015
17
1
Hi,

ich habe den kompletten Upgradeprozess nochmal neu durchgeführt von Anfang bis Ende mit dem gleichen Ergebnis.

Egal welche Änderungen im Onpage Composer durchgeführt werden, diese werden auf der Live Seite nicht angezeigt.
Die Änderung wird nur "innerhalb" des Onpage Composers gespeichert und ist dort auch nach Logout und nochmaligem Login im Adminbereich weiterhin zu sehen.


Da es sich um ein Testsystem (Kopie des Livesystems) handelt kann ich gerne Userdaten zur Verfügung stellen, sofern sich jemand das ganze ansehen oder nachstellen möchte.


Danke und Grüße
Michael
 

tripleseller

Aktives Mitglied
25. Januar 2015
17
1
Der Support hat herausgefunden, dass Veröffentlichungen zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit (1 Tag oder 1 Stunde vor der aktuellen Zeit) funktionieren.

Warum es so ist, das ist nicht klar.
Die Systemzeit des Servers stimmt.

Falls jemand sich das ansehen möchte, ich habe alle Zugangsdaten zu dem Testsystem auf dem der Fehler auftritt parat.

So werde ich jedenfalls das Upgrade auf den Shop 5 nicht durchführen.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Der Support hat herausgefunden, dass Veröffentlichungen zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit (1 Tag oder 1 Stunde vor der aktuellen Zeit) funktionieren.

Warum es so ist, das ist nicht klar.
Die Systemzeit des Servers stimmt.

Falls jemand sich das ansehen möchte, ich habe alle Zugangsdaten zu dem Testsystem auf dem der Fehler auftritt parat.

So werde ich jedenfalls das Upgrade auf den Shop 5 nicht durchführen.
Bestimmt hast Du genau nachgesehen... stimmt auch die Zeitzone / Sommer- Winterzeit? Und das Live-System ist auf dem gleichen Server? Andernfalls: Was sagt dessen Uhr?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Die Zeiteinstellungen von Server, Webserver und Datenbank müssen hier zueinander passen. Wenn die mit unterschiedlichen Zeitzonen oder Sommer/Winterzeit-Einstellungen arbeiten, dann kommt es hier zu Verschiebungen.
Wenn du Konsolenzugriff auf den Server hast, kannst du das zB. so prüfen:
Code:
date
php -r "echo date('d.m.Y h:i:s') . \"\r\n\";"
mysql -uYourDBUserName -p -e"SELECT NOW();"
Da sollte dann im Idealfall überall dieselbe Zeit raus kommen. (Abzgl. evtl. Differenzen für die Eingabe erforderlicher Passwörter... )
 

tripleseller

Aktives Mitglied
25. Januar 2015
17
1
Hi,

Treffer!

Ich habe mit einem php file
Code:
<?php
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y - H:i", $timestamp);
echo $datum;
?>

und einem SQL-select
Code:
select now()

die Webserver Zeit und die der Datenbank geprüft.

Ergebnis:
- Der Webserver läuft mit der aktuellen korrekten Zeit.
- Die Datenbank läuft mit einer um eine Stunde abweichenden Zeit (minus 1 Stunde gegenüber Webserver)


Der Hoster ist 1&1 IONOS, sicherlich kein kleiner Hoster und hier wird bestimmt immer wieder ein Kunde in diese Falle laufen.
Ich werde 1&1 IONOS natürlich anschreiben, aber meine Hoffnung ist begrenzt, dass das gelöst wird.


Auf JTL-Seite wird es keine Änderung geben um sich von solch unglücklichen Konstellationen unabhängig zu machen?


Danke und Grüße
Michael
 

tripleseller

Aktives Mitglied
25. Januar 2015
17
1
1&1 IONOS hat den Fehler der falschen Systemzeit auf den DB-Server behoben, nun funktioniert alles. Danke an alle Beteiligten für die erfolgreiche Fehlersuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied