In Diskussion Onlineabgleich xtc modified Fehler

Kloeppy

Aktives Mitglied
16. April 2009
63
1
Hallo,

nachdem ich erfolgreich ein Update gemacht habe auf die aktuelle JTL Wawi Version habe ich nun auch den alten Connector entfernt und den aktuellen installiert. Alles soweit gut. Nur der Abgleich bleicht bei 329 Artikel stehen und es kommt folgende Meldung (Log_Datei im Anhang). Wär super wenn ihr mir schnell helfen könntet, da ich derzeit keine Bestellungen abrufen kann. Vielen Dank:


Abgleich-Protokoll:
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federf¸hrend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene ƒnderungen kˆnnen nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und f¸hren somit zu Datenverlust.
Pr¸fe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet f¸r 'Onsec'.
Empfangen: Kunden (1 St¸ck)
Empfangen: Auftr‰ge (1 St¸ck)
Onlineshop-Abgleich beendet f¸r 'Onsec'.


Fehler:
Exception: Unknown column 'endpoint_id' in 'field list'
Unknown column 'endpoint_id' in 'field list'
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPusher.Push[TEntity](IEnumerable`1 models, Boolean checkForOrderPull)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskProduct.<>c__DisplayClass6_1.<Run>b__0(List`1 models)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.ExecuteInSetsOf[TInput](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Int32 max)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskProduct.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20180904 12-18-16.txt.zip
    331,3 KB · Aufrufe: 6

Tobias Cordemann

Mitglied
18. Dezember 2017
65
7
Hallo Kloeppy,

laut Fehlermeldung wurde hier die benötigte JTL-Connector Tabelle bei der Installation nicht mit angelegt, bzw. fehlt die benötigte Spalte "endpoint_id". Dies lässt sich sehr gut aus der Fehlermeldung entnehmen. Vielen Dank dafür!
Daher würde ich dir empfehlen einmal aus der Datenbank alle Tabellen des JTL-Connectors zu entfernen (zu erkennen, daran, dass sie mit "jtl_" beginnen) und den JTL-Connector erneut zu installieren.

Erwartungsgemäß wird dann die Spalte in der Tabelle angelegt. Probier danach nochmal einen Abgleich aus, und schreib gerne hier rein, ob es geklappt hat.

Beste Grüße
 

Kloeppy

Aktives Mitglied
16. April 2009
63
1
Hallo Tobias,

vielen Dank, Neuinstallation und Löschen der Tabellen hat geklappt... Eine Sache ist jetzt nur seltsam. Die Aufträge werden jetzt immer automatisch übernommen in Wawi. Ich möchte aber nur manuell übernehmen. Was muss ich da anders einstellen ? Der Workflow soll auch erst nach der Auftragsübernahme greifen....
 

Kloeppy

Aktives Mitglied
16. April 2009
63
1
Leider war meine Euphorie doch zu vorschnell. Es sind zwar alle Artikel übertragen, der Shopabgleich klappt auch ohne Fehlermeldungen aber leider ändert sich im Shop nichts. Wenn ich die Artikel in Wawi ändere egal ob Bild oder Text, es wird nicht übertragen nach Shopabgleich obwohl Angezeigt wird, dass ein Artikel erfolgreich übertragen wurde.... Anbei nochmal die Log-Datei... Danke im voraus...

So bin schon ein bisschen weiter... Mittlerweile habe ich nochmal einen Komplettabgleich gemacht, was zur Folge hat, dass alle Artikel und Kategorien 2x vorhanden sind. Bei der Kopie kann ich Änderungen sehen, die ich über JTL Wawi machen, heißt also, dass es beim ersten Abgleich keine korrekte Verknüpfung gab... Jetzt könnte ich ja einfach alle doppelten Kategorien und Artikel löschen aber ich wollte ja alle Urls behalten. Wie bekomme ich denn nun die Wawi dazu, die Shopartikel korrekt zu syncronisieren ? Leider ist der Guide nur für einen leeren Shop erstellt worden, bei einem vorhandenen Shop mit bereits erfolgter Syncronisierung mit dem alten Connector wird das leider nicht erklärt... Ich will auch ungern die Wawi Artikel komplett löschen und dann die Artikel aus dem Shop ziehen, denn in der Wawi sind auch viele nicht aktive Artikel enthalten, die im Shop nicht sind...
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20180904 15-16-01.txt.zip
    6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Cordemann

Mitglied
18. Dezember 2017
65
7
Hallo Kloeppy,

vielen Dank für deinen Beitrag.
erstmal zu deinem ersten Post, wenn du den JTL- Worker aktiviert hast für den Onlineshop dann werden automatisch die Aufträge importiert. Kontrollier das bitte einmal und ändere die Konfiguration des Workers unter:
Admin -> JTL-Worker
unter Webshop müsstest du dann hier den Haken setzen, um den automatischen Abgleich zu deaktivieren.

zu deinem zweiten Post prüfe bitte einmal, ob von dem jeweiligen Produkt die Bilder aktiviert sind für den Onlineshop. Vielen Dank für die Logdatei, denn hierüber konnten wir erkennen, dass der Artikel gesendet wurde, allerdings nicht das Bild. Somit schließen wir jetzt erst einmal ein Problem des Connectors aus.
Am besten führst du auch nochmal einen Komplettabgleich durch. Diesen findest du unter den Menüpunkt Onlineshop -> Komplettabgleich.

Melde dich danach gerne nochmal.

Beste Grüße
Tobias
 

Kloeppy

Aktives Mitglied
16. April 2009
63
1
Beim Komplettabgleich wird ja nur alles doppelt erstellt. Muss ich vielleicht in der Connector Konfiguration unter Synchronisation sowie aus dem Onlineshop vorhandene artikel aktualisieren sowie Daten zum Onlineshop senden anklicken? Dachte immer ich muss nur zum Onlineshop senden aber so entsteht scheinbar keine Synchronisation zum bestehenden Shop und den Artikeln dort...Achso den Worker habe ich übrigens nicht aktiviert, Problem besteht also weiterhin...
 

Kloeppy

Aktives Mitglied
16. April 2009
63
1
Hab jetzt nochmal nen Komplettabgleich gemacht. Diesmal sind die Kategorien nicht doppelt vorhanden. Aber es sind einige Artikel doppelt, die weder im Shop noch in der Wawi im Backend zu finden sind, z.B. hier: https://onsec.de/advanced_search_result.php?keywords=LE+K80+-+High+End+IR+Strahler+&x=0&y=0

Wo kommen die her ? Sind Artikel die schon jahrelang inaktiv sind, kann ich also nirgendwo finden und auf inaktiv setzen.

Einige Artikel kann ich nun über Wawi ändern andere nicht... Den Artikel im Log siehe Anhang (Datei mit 29 am Ende ist ein Artikel den ich nicht verändern konnte, 46 am Ende hat geklappt) Was sind da die Unterschiede ? Bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Datenbank easysales gelöscht und Connector neu installiert hab ich auch schon 2 x. Noch irgendwelche Vorschläge ?
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20180905 14-35-29.txt
    25,9 KB · Aufrufe: 3
  • Connector-Abgleich-Debug 20180905 14-33-46.txt
    23,8 KB · Aufrufe: 2