Inaktiv Offizielle Aussage zum Thema Amazon Lister erwünscht

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
38
Hallo JTL,

vorweg: ich schreibe recht unverblümt -> bitte dennoch als konstruktive Kritik ansehen und nicht nur als Gemecker.

Ich bin auch wirklich *sehr* gerne bereit, mit einem JTL Entwickler darüber zu sprechen (ich habe selbst jede Menge IT Background, auch in der Entwicklung), um den Amazon Lister rund zu bekommen, denn im Ansatz ist das eine wirklich sehr gelungene Idee! Ich konnte damit auch schon einige feine Dinge realisieren, aber leider hakt es an manchen essentiellen Stellen, die alles zu Nichte machen und man doch wieder bei Flat Files landet.

So, los geht's (1.1.0.12 ist hier im Einsatz):
Da ich mal wieder einige Tage mit dem Amazon Lister verbracht habe und erneut zu dem Ergebnis kam: Amazon Lister? Unbrauchbar! Stelle ich mir die Frage (und sicherlich viele andere auch):
Wie steht es denn um die Zukunft des Amazon Listers? Wird hier aktiv Entwicklungszeit investiert oder ist das eine Totgeburt, denn seit der Einführung gibt es meiner Erfahrung nach damit mehr Probleme und KO-Kriterien als Lösungen...

Ich liste hier mal ein paar grundlegende Probleme auf, die den Amazon Lister wirklich unbrauchbar machen, wenn man damit mehr machen möchte als eine Handvoll Artikel bei Amazon DE zu listen:
  1. es funktioniert nur halbwegs bei Amazon DE und das auch nur mit vielen selbstgebauten Tricks
  2. UK -> die Vorlagen sind mind. teilweise veraltet und bei meinem letzten Test mit der 1.1.0.12 konnte ich keine Amazon Sonderpreise übermitteln (ich glaube wg. eines "," anstatt "." Fehlers, bin ich nicht mehr ganz sicher), auf jeden Fall hat Seller Central die veraltete Version des Flat Files angemeckert
  3. ES, FR, IT -> die kann man in der verwendeten Version zwar alle auswählen, aber dann ist man in einer Sackgasse. Hat wohl ein Entwickler wieder aktiviert, aber die Kategorien und somit Flat File Templates dazu fehlen wohl alle
  4. Man muss sich etliche Eigene Felder anlegen für für mich selbstverständliche und für Amazon notwendige Felder: 5 Bullet Points, 5 Keywords und das dann mal 5 (DE, ES, FR, IT, UK), wenn man in der EU listen möchte -> eigene Felder werden dann sehr unübersichtlich, können in der Anordnung anscheinend nicht sortiert werden usw. EU Listen geht ja aber ohnehin nicht, weil die Flat File Templates dazu fehlen...

Dann noch einige "realitätsfremde" Probleme, die man einfach lösen könnte:
  1. man kann die Bezeichnung des Parents nicht on the fly für die Childs ändern, wenn man einen Parent hoch lädt. Bedeutet: in der Realität hängt man manchmal ein neues Produkt X in eine bereits vorhandene Variation, die das neue Produkt dann mitzieht und pusht -> geht nicht direkt, weil immer der Name des Vaterartikels übernommen wird
  2. Parent kurzerhand ändern, weil eine Variation aufgesplittet werden soll
  3. FBA und Eigenversand, das beißt sich komplett -> man muss alles doppelt anlegen und pflegen und hochladen -> da es der identische Artikel ist mit identischen Eigenschaften wäre hier evtl. eine simple Checkbox a là "FBA Angebot erzeugen?" ausreichend und im Hintergrund wird dann der Artikel doppelt hochgeladen mit ein paar wenigen Änderungen beim FBA Artikel (z. B. das Versandzentrum und die Menge/Bestand, andere SKU mit Suffix "-FBA" etc.)
  4. die Übersichtseite der Selbsterstellten Produktseiten ist unvorteilhaft gestaltet -> die Sortierung springt nahezu beliebig, wenn man etwas speichert, es fehlen Spalten für Zeitstempel (Änderungsdatum, Uploaddatum, Fehlerdatum...)
  5. wie bereits mehrfach in anderen Threads von mir erwähnt funktioniert der Button "Testvorlagen erstellen" schon seit einigen Monaten nicht mehr, so dass man sich auch die Flat Files nicht selbst kurz anpassen und erneut hochladen könnte
  6. Amazon Sonderpreise sind nicht direkt abgreifbar, auch wenn diese im Marktplatz -> Angebotsverwaltung gepflegt sind
  7. es gibt div. Felder, die bei einem Parent nicht hochgeladen werden dürfen oder müssen -> die verknüpften Felder gelten aber für Parents gleichermaßen wie für Childs, so dass z. B. immer eine Währung übertragen wird, obwohl das bei einem Parent keinen Sinn macht. Ändert man nun die Verknüpfung für den Parent, greift das auch bei den Childs, die aber eine Währung benötigen
  8. und noch die ganzen anderen Probleme, die User ständig melden, weil irgendwas in einer bestimmten Kategorie nicht stimmt oder nicht funktioniert oder ein Feld fehlt etc.

Das sind nun einige Show Stopper für mich, den Amazon Lister zu verwenden oder gar weiter zu empfehlen.

In diesem Sinne ... ich hoffe, ihr richtet da zeitnah einige Dinge, die uns allen das Leben wirklich erleichtern würden, denn die Idee des Amazon Listers mit den Verknüpfungen etc. ist schon fast genial und es gibt kein mir bekanntes Tool, das brauchbar auf Amazon listen kann! Das dürfte auch gerne extra kosten, von mir aus auch monatlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: emra und caulagberlin