Offene Posten

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

Offene Posten sind ja eine zusammenfassende Auskunft für einen oder mehrere Kunden. Derzeit ist es sehr mühsam eine Liste zu erstellen, da man:

A. nur für jeden einzelnen Monat eine Liste erstellen kann, die man dann manuell zusammenfassen muss und:

B. man keinen Kunden explizit auswählen kann und man so - um eine Liste z.B. an den betreffenden Kunden zu senden - alle anderen Kunden entfernen muss.

Ich würde mir Wünschen die offenen Posten auch bis Dato zusammengefasst und nach Kunde ausgeben zu lassen.

Dann fehlt unbedingt die offenen Posten zusammengefasst anmahnen zu können.

Wird das vielleicht zeitnah umgesetzt? Ach und die Wiedervorlage oder wiederkehrende Rechnungen, das fehlt so sehr!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ja, das stimmt. Das ist hier echt ein Mangel bzw. nur eine halbherzige Lösung. Wir ärgern uns da auch täglich darüber. Bei ein paar Kunden und Rechnungen mehr wird es sehr umständlich.

Wir haben aktuell z.B. ca. 50.000 Euro an OP zu überwachen, verteilt auf viele verschiedene Rechnungen über Monate, für ein paar Pappenheimer leider sogar bis 2006 zurück. :evil:

Oft rufen dann auch noch fremde Steuerberater an, die brauchen schnell eine OP Liste vom Kunden X für dessen Jahresabschluß oder Bilanz. Dann braucht man selbst schnell eine tagesaktuelle OP Liste vom Kunden Y für das Inkassobüro bzw. braucht der eigene Anwalt für einen Mahnbescheid an Kunden Z wieder eine aktuelle OP Liste usw....

Wenn man so etwas auf Knopfdruck nach Datum von-bis (mit einem Kalender) und nach Kunde als CSV ausgeben könnte, wäre das schon eine große Erleichterung.

Noch dazu wenn man nicht nur Kunden mit Vorkassezahlungen hat. Bei uns sind das vielleicht gerade mal 10% aller Rechnungen.

Aber Dein Beitrag gehört eher zu WaWi Verbesserungsvorschläge, nicht zum js Shop. Vielleicht kann den ja jemand von den Mods verschieben? Danke! ;)

lg
Gerhard

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

Habe ich da was übersehen, oder ist das noch immer eine ziemlich nervige Angelegenheit mit dem OP-Export.

Der OP-Export nach Monat ist ja ganz nett und für den Steuerberater vielleicht sinnvoll. Aber um Kunden eine zusammengefasste Liste zu senden völlig ungeeignet!

Das bedeutet jedes mal; Jeden Monat einzeln zu exportieren, den Kunden in jeder Liste heraussuchen, in eine neue Datei zusammenkopieren, ein PDF draus machen und manuell versenden…

Wann bitte wird es möglich sein, eine gesammelte OP-Liste einzelner Kunden zu exportieren?
Und wenn dass nicht in Zukunft nicht so einfach geht, dann bitte eine zusammengefasste Liste nach Datum (von bis).

Danke im voraus!

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hmm, auch hier keine Reaktion :(
Aktuell den je. Denn gerade habe ich wieder sehr umständlich Listen für mehrere Kunden zusammenkopieren müssen. Was für ein Aufwand! :evil:

Wird es da in der v15 eine Erleichterung geben? Auch das Duplizieren von Angeboten und Aufträgen wäre sehr, sehr dringend!

Was die WaWi mit der Schnittstelle zum Shop an Zeit spart, wird durch diese, eigentlich wichtigen Features wieder mehrfach zunichte gemacht.

Chris11

Aktives Mitglied
18. August 2009
8
0
AW: Offene Posten

Ich wünsche mir auch eine komplette OP-Liste.
Gibt es dazu schon eine Programmverbesserung?