Neu Offene Auswahl

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
171
11
Hallo zusammen,

wir nutzen bei der LS-POS die offene Auswahl zum Abwickeln von Kauf auf Lieferschein für B2B Kunden um hier an der Kasse dann ggf. bei Retouren bzw. Abrechnungen durchführen zu können.

Hier haben wir leider das Prolblem das JTL2Datev diese Sachverhalte leider nicht korrekt abwickelt bzw. die Darstellung in JTL nicht sauber ist.

Gibt ein Kunde seine offene Auswahl komplett zurück dann wird eine Gutschrift erstellt und der Auftrag gelöscht - die Gutschrift steht dann in der Buchhaltung ohne Gegenbuchung ...
Gleiches wenn lediglich 1 Artikel zurückgegeben wird wird hier eine Gutschrift erstellt und die Position bleibt weiterhin im Auftrag und müsste miteinander verrechnet werden ...

Hat hier jemand einen Ansatz wie man das ganze mit JTL2Datev sauber abwickeln kann oder ggf. einen anderen Weg einen Kauf auf Lieferschein via LS-POS abzuwickeln?

Danke!
 

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Hallo,

hast Du in JTL-Wawi nur eine Firma angelegt, die durch JTL2Datev ausgelesen werden soll?

Dann könnte folgendes funktionieren:
In JTL2Datev im Setup > Allgemeine JTL-Einstellungen gibt es unten den Bereich Datev - Belegparameter.
Beim ersten Check-Feld "Belege aller Firmen auslesen" habe ich den Haken entfernt.

mit Haken:
die stornierten (nicht gelöschten) offenen Auswahlen werden mit Firmen-ID 0 ausgelesen, die Firmen-ID findet sich bei mir links neben dem KundenNamen in der Übersicht der ausgelesenen Belege.

ohne diesen Haken:
es werden nur die Belege für Firmen-ID 1 ausgelesen und damit die Belege zu den stornierten offenen Auswahlen nicht beachtet.

Sofern mehrere Firmen ausgelesen werden sollen, habe ich keine Idee für eine Lösung, -evtl. der Jera Support?

Meine Anfrage an Luwosoft zum Thema Rechnungskorrekturen bei offenen Auswahlen ergab die Antwort:

"Eine Rechnungskorrektur wird aktuell technisch benötigt, um Artikel vom ursprünglichen Auftrag wieder in den Lagerbestand zurück zu buchen.
Die erzeugte Rechnungskorrektur kann in der WAWI unter Verkauf->Rechnungskorrekturen händisch gelöscht werden.
Wir hoffen, dass in einer zukünftigen Version der WAWI-Schnittstelle die Möglichkeit bestehen wird, die Rückbuchungen ohne Rechnungskorrektur durchführen zu können."

Das Löschen von Belegen zu offenen Auswahlen halte ich allerdings für keine gute Idee, weil dadurch große Lücken im Nummernkreis entstehen.

Grüße,
Christian
 

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
171
11
Top Danke probieren wir gleich im nächsten Monat aus

Luwosoft hat das gleiche geschrieben.
Jera hat sich bisher nicht gemeldet.

Noch eine Frage :) Wie handhabt ihr die Verrechnungen von Offenen Auswahl Transaktionen mit Rückgaben die nicht über die Kasse laufen da ?

Danke!

Darf ich Fragen in welcher Branche ihr aktiv seid?
 

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Stationär laufen bei uns alle offenen Auswahlen über die Kassen.

Bei Käufen mit Versand wird alles über die Wawi abgewickelt, hier wird die Rückgabe dann ggf. eine Retoure mit Rechnungskorrektur.

Gleiches wenn lediglich 1 Artikel zurückgegeben wird wird hier eine Gutschrift erstellt und die Position bleibt weiterhin im Auftrag und müsste miteinander verrechnet werden ...

DAS verstehe ich nicht.

Kunde erhält eine offene Auswahl mit zwei Artikeln A+B. (Auftrag-1)
Dann bringt der Kunde die offene Auswahl zurück: mit Rückgabe von Artikel A und Kauf von Artikel B.
Jetzt wird der Auftrag-1 durch LS-POS komplett storniert, Artikel A wieder eingelagert und für Artikel B ein neuer Auftrag-2 erstellt.
Dieser Auftrag-2 wird nun in der Kasse bar/Kartenzahlung/offener Rechnung kassiert.

Daher: was willst du verrechnen?


Darfst du ;)
Wir handeln B2C stationär und online mit fairer Mode und Accessoires für die ganze Familie.
 

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
171
11
Bei uns wird die offene Auswahl als Kauf auf Lieferschein verwendet d.h. ein Kunde kauft Artikel a+b, bringt Artikel a wieder zurück, kauft beim nächsten mal Artikel C. Im Rhythmus von 2 Monaten verrechnen wir dann die offene Auswahl über JTL. Hier ist dann noch der Artikel a enthalten.

Danke!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Offene Posten Stichtag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Eingangsrechnungen Offene Posten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auswahl der Charge beim Verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Theme Auswahl in JTL Backend Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen