In Diskussion Österreichische Post - Adresszusatz wird nicht übermittelt

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
909
74
Hallo,

Leider heute in Erfahrung gebracht das Adressenzusätze nur in AVISO übermittelt werden und nicht für die Lieferadresse bzw. Versandlabel. Wenn der Fahrer durch fehlende Informationen nicht das Paket überbringen kann, wird das Paket retourniert.
Unter Einstellungen finde ich hier keine Lösung.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
909
74
up

EDIT:
Folgende Daten vom Kunden über JTL Shop übergeben:
  • Vorname & Nachname
  • Straße & Nr
  • Adressenzusatz
  • PLZ
  • Ort
  • Bundesland
  • Land
  • Telefon
  • Email
Übermittelt wird es an das Österreichische Post:
  • Vorname & Nachname
  • Straße & Nr (gekürzt auf 16 Zeichen)
  • PLZ
  • Ort
  • Land
Damit gibt es dann Probleme dass das Paket nicht geliefert werden kann. Kann das Team ein Feedback dazu bitte geben?
 

julian1712

Aktives Mitglied
13. November 2021
51
5
Hallo,

Habe das näher verfolgt. Lt IT ist das nicht möglich, da die Post diese Daten via API nicht übergeben lässt.
 

Sascha@Torland

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
13
5
Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem festgestellt. Soeben ist ein Paket zurückgekommen, weil das Adresszusatz-Feld nicht auf dem Versandlabel gedruckt war.

Das Komische ist, dass das Adresszusatz-Feld auf dem Versandlabel erscheint, wenn es sich um eine österreichische Adresse handelt. Bei deutschen Andressen erscheint es nicht. Das deutet darauf hin, dass das Feld zwar an die Post übergeben wird, aber irgend etwas mit der Integration nicht stimmt.

Zur Lösung des Problems habe ich einen Workflow eingerichtet, der die Aufträge zurück hält, sobald das Adresszusatz-Feld abgefüllt ist. So können wir die Adresse wenigstens manuell ändern, bevor das Paket raus geht (siehe Printscreen).

Es wäre für uns österreichische Kunden wünschenswert, wenn JTL bald mal eine saubere Integration für die Österreichische Post programmiert. Ich verweise auch auf diesen Beitrag: https://forum.jtl-software.de/threads/label-nicht-leserlich-oesterreichische-post.151453/
 

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Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
147
34
Hallo,

wir versenden ab 01.04. auch mit der Post.
Bei den Testlabeln haben wir wie Sascha@Torland schon erwähnt auch dass Problem dass der Adresszusatz, die TelNr. und Mailadresse nicht angedruckt wird.
Jedoch bei Adresse in AT wird der Adresszusatz angedruckt.
Lt. Ansprechpartner der Post von heute wird der Andruck der TelNr. und Mailadresse nicht unterdrückt - dies widerspricht die Aussage von oben dass dies ein Post-Problem ist.

Habt Ihr dazu mehr Informationen und wie löst Ihr das?

Danke
 

daluga

Aktives Mitglied
13. März 2015
24
6
Hallo,

wir versenden ab 01.04. auch mit der Post.
Bei den Testlabeln haben wir wie Sascha@Torland schon erwähnt auch dass Problem dass der Adresszusatz, die TelNr. und Mailadresse nicht angedruckt wird.
Jedoch bei Adresse in AT wird der Adresszusatz angedruckt.
Lt. Ansprechpartner der Post von heute wird der Andruck der TelNr. und Mailadresse nicht unterdrückt - dies widerspricht die Aussage von oben dass dies ein Post-Problem ist.

Habt Ihr dazu mehr Informationen und wie löst Ihr das?

Danke
Hallo wir haben das gleiche Problem, hast du schon einen Lösung?
 

Sascha@Torland

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
13
5
Hallo wir haben das gleiche Problem, hast du schon einen Lösung?
Wir haben Ende 2023 umgestellt, so dass wir nicht mehr direkt über die Post sondern über einen Logistikparner verschicken. Es handelt sich um die Firma Suxess Logistic in Wien. Sie haben eine perfekte Integration zu JTL programmiert und bieten den Versand über Post AT, DHL, DPD, UPS und GLS an. So können wir über Workflows steuern, in welches Land welcher Versanddienstleister und welche Retourenlabels verwendet werden sollen. Ab einer gewissen Paketmenge bieten sie auch die Abholung der Pakete vor Ort an.