Öko Pauschale, rechtens und wie hoch?

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Hallo,
Ihr wisst ja selber, die Ausgaben steigen und die Versandunternehmen erhöhen wieder diverse Zuschläge, dazu neu das mit der Anmeldung für ein Entsorgungsunternehmen (wir haben uns dür den grünen Punkt entschieden) Alles Kosten die man einfach nicht auch noch tragen kann, ich denke, über 90% der Shopbetreiber hier, haben zuletzt auch die MwstErhöhung auch selber geschluckt.
Ich pane daher, eine Öko-Pauschale (wg. Entsorger) einzuführen.
Gedacht hab ich da so an 49cent je bestellung.
Haltet Ihr das für gerechtfertigt? Wie macht Ihr das?

thuhn01

Guest
Zitat von modus15:
Hallo,
Ihr wisst ja selber, die Ausgaben steigen und die Versandunternehmen erhöhen wieder diverse Zuschläge, dazu neu das mit der Anmeldung für ein Entsorgungsunternehmen (wir haben uns dür den grünen Punkt entschieden) Alles Kosten die man einfach nicht auch noch tragen kann, ich denke, über 90% der Shopbetreiber hier, haben zuletzt auch die MwstErhöhung auch selber geschluckt.
Ich pane daher, eine Öko-Pauschale (wg. Entsorger) einzuführen.
Gedacht hab ich da so an 49cent je bestellung.
Haltet Ihr das für gerechtfertigt? Wie macht Ihr das?

Sorry, ich lese keine Zeitungen und verstehe gerade nur Bahnhof.
Was hat da mit dem Entsorgungsunternehmen auf sich, und welches Versandunternehmen erhöht da was?

Ich habe gerade mit HERMES den Profiservice neu verhandelt und bin noch weiter runter mit den Preisen. Von Erhöhung oder Zuschlägen war da keine Rede...

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Er redet von der neuen Verpackungsverordnung.

Aber so ganz stimmt das nicht mit dem Zwang. Du muß nur zu einen Entsorger gehen wenn deine Kartons und dein Füllmaterial nicht den Grünen Punkt btw "recy" btw "rezy" drauf haben.Dann mußt du dich anschließen.

Die kommen bei dir vorbei, checken alles, wenn deine Angaben dann stimmen hat sich das mit dem Rückholen der Verpackungen erledigt, da diese ja schon fürs recycling bezahlt sind.

Danach checken die dich zufällig oder du schließt sich trotzdem an und hast Ruhe vor den Kontrollen.