ODBC-Verbindung steht aber JTL verbindet nicht

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
Hallo Community!

Der Betreff benennt das Problem. Ich versuche gerade JTL-WAWI als Client über Dyndns zum Laufen zu bekommen.
Auf dem Client funzt der Test der ODBC-Verbindung. Die wie im Wiki zu sehenden Einstellungen sind so eingerichtet. Trotzdem kann die Wawi nicht zum SQL-Server verbinden.
Es kommt die Fehlermeldung "Datenbankverbindung fehlgeschlagen" ohne irgendwelche weiteren Informationen.
Aktivieren/Deaktivieren der Firewall auf dem Server hat auch nichts gebracht (was zu erwarten war, da ja der ODBC-Test funktionierte).

Freue mich auf Antwort und Hilfestellung.
Danke vorab!
Gruß
Torsten
 

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
AW: ODBC-Verbindung steht aber JTL verbindet nicht

Hallo Community!

Der Betreff benennt das Problem. Ich versuche gerade JTL-WAWI als Client über Dyndns zum Laufen zu bekommen.
Auf dem Client funzt der Test der ODBC-Verbindung. Die wie im Wiki zu sehenden Einstellungen sind so eingerichtet. Trotzdem kann die Wawi nicht zum SQL-Server verbinden.
Es kommt die Fehlermeldung "Datenbankverbindung fehlgeschlagen" ohne irgendwelche weiteren Informationen.
Aktivieren/Deaktivieren der Firewall auf dem Server hat auch nichts gebracht (was zu erwarten war, da ja der ODBC-Test funktionierte).

Freue mich auf Antwort und Hilfestellung.
Danke vorab!
Gruß
Torsten

hast du die ports in der fritzbox/Router auf den server gemappt?

warum machst du es dir nicht einfacher und richtest dir eine vpn-verbindung auf den server ein. dann hast du die ganzen probleme nicht. denn ist so als wärest du zu hause im eigenen netzwerk.....

thomas
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
AW: ODBC-Verbindung steht aber JTL verbindet nicht

Hallo Thomas,
danke für Deine schnelle Antwort. Die Ports sollten gemappt sein. Ich nutze eine Vodafone-Box. Da ist Dyndns schon vorkonfiguriert und wie bereits erwähnt, funzt der ODBC-Test ja. Nur die JTL-Wawi-Anmeldung erzeugt eine Fehlermeldung (SQL-Server-Fehler: 10060, Server existiert nicht oder Zugriff verweigert)
Werde es nochmal mit VPN probieren. Das hat im Moment auch nix gebracht. Allerdings könnte es sein, dass der entsprechende Rechner im Büro jetzt im Sleep-Modus ist. Der ist zwar immer an, aber fällt nach 30 min in Energiesparoption. Muss das ausgeschalten werden, damit man auf die DB zugreifen kann?
Nur nochmal zum Verständnis... der Server-Rechner steht an einem entfernten Ort.

Gruß, T.
 

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
AW: ODBC-Verbindung steht aber JTL verbindet nicht

Bei meinem Server musste ich einige Energieoptionen ausschalten, u.a. auch dass die HDD nach ZeitX nicht ausgeschaltet wird. War die aus funktionierten wohl die OBDC-Verbindung, aber keine Verbindung zur Datenbank.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: ODBC-Verbindung steht aber JTL verbindet nicht

Leute ich bin grad am verzweifeln!!! Bei mir die selbe Problematik obwohl ich NICHTS umgestellt habe!! Mittlerweile haben ich die Problematik auch auf dem Server !!! Betriebsystem Windows 7 Pro. 64 bit. Nicht normal !!! Das Problem ist aufgetaucht nach dem ich mit einem anderen Rechner die Verbindung zum Server herstellen wollte. Jetzt weiß ich echt nicht was los ist ! ODBC-Test verläuft einwandfrei !!!
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: ODBC-Verbindung steht aber JTL verbindet nicht

Aaaalso! Mein Problem war:

Da der Server-Name geändert wurde stimmten die ODBC-Einstellungen des 64-Bit Systems nicht mehr! Betohnung auf 64bit da wie es in der JTL-Anleitung steht: Wichtig: auf 64Bit Windowssystemen muss die ODBC-Verbindung unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gestartet werden! Hier war der Hund vergraben ;)
 

vesard

Aktives Mitglied
1. April 2012
25
3
AW: ODBC-Verbindung steht aber JTL verbindet nicht

Hallo,
ich habe das Problem jetzt auch. Versuche auch schon die Einstellungen über C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe zu ändern, aber nichts.
Bei mir ist der Fehler so entstanden:
Ich hatte auch dem alten PC die WaWi schon gehabt und habe damit ca. 1 Monat auch gearbeitet. Jetzt habe ich nen neun PC geholt habe die WaWi hier installiert und es lief auch. Bis ich dann über Heimnetzwerk die Daten übertragen wollte.
Eins noch, erst hatte ich die standard Logindaten: admin und pass und jetzt: sa und sa04jT14.
Das beste jetzt, auf dem alten läuft es jetzt auch nicht mehr. Ich habe schon mehrere Forums abgesucht wird immer dasselbe gesagt und die anderen schafen es irgend wie, nur bei mir geht es als noch nicht. Irgend wo ist bei mir der Wurm drin. Bitte um schnelle Antwort brauche die WaWi dringend.

Gruß

Anton
 

Ähnliche Themen