In Diskussion Nutzt schon wer die WAWI 1.6 open Beta produktiv?

Theysson

Aktives Mitglied
20. Juli 2015
47
10
Hallo zusammen,
wir haben und jetzt mal die 1.6 in einer virtuellen Maschine installiert und etwas damit rumgespielt. Gefällt uns ziemlich gut... besonders die Anbindung an Kaufland. Wir haben noch etwas schiss, die WAWI produktiv zu nehmen und daher mal die Frage an Euch. Nutzt sie schon wer produktiv und wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Fehler oder Dinge, die einfach nicht funktionieren. Vielen Dank im Voraus für Eure Feedbacks.
Grüße Carsten
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.535
462
Wuppertal
Unicorn im Einsatz - aktuell keine Kompatibilität.
Sonderprogrammierungen, die auf die Datenbank zugreifen? -> Prüfen.

Die Frage an die Community finden wir als SP auch sehr interessant. Wir planen die Updates unserer Kunden auf die 1.6 erst nach der zweiten Jahreshälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theysson

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
Ja, Kaufland funktioniert auch ganz gut. Bis auf einige Artikel die ewig unter einzustellenden Angeboten mit dem Status "Warten auf SCX Rückmeldung" oder "Fehlerhaft" stehen und nicht gelöscht werden können da der Button "Angebot löschen" inaktiv ist.
Habe aber noch nicht rausgefunden wie und wo man neue Produkte für Kaufland anlegen kann. Die Tiefpreisautomatik von Kaufland habe ich auch noch nicht gesehen, hab aber auch nicht danach gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.782
260
Wir nutzen die schon seit fast 2 Jahren produktiv. Natürlich kommt es hier und da mal zu Themen die nicht reibungslos funktioniert oder Performanceprobleme mit sich bringen. Es kommt aber auch auf die Dinge an, die man nutzt, weshalb man hier keine pauschale Aussage treffen kann. Wir nutzen hauptsächlich Amazon und da läuft es bis auf die Themen die es auch in der 1.5 gibt.
Varkombis sind in der 1.6 aber um einiges besser in der Artikelanlage und beim nachträglichen vererben oder auch zuordnen, ist das jetzt gut geworden.
 

der.wollladen

Aktives Mitglied
17. April 2019
36
6
@twe
Die Tiefpreisautomatik funktioniert mit einem weiteren Kundengruppenpreis.
Wir nutzen hierfür die Kundengruppe "Kaufland.de Sonderpreis" und hinterlegen hier einen zweiten Wert im Artikelstamm.

Sonnige Grüße von der Ostsee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theysson

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
Wir sind auch seit einer ganzen Weile produktiv auf der 1.6 (allerdings als Pilot, also noch vor Beta-Status). Welche Funktionen jetzt auch schon in der 1.5 drin sind bzw. wie genau der Unterschied zwischen 1.5 und 1.6 ist, habe ich daher ein wenig aus den Augen verloren.

Es hat sich einiges verbessert, es gibt aber immer nochmal (zumindest in den Pilotversionen) ein paar nervige Fehler und halt immer mal wieder kleinere Veränderungen an den Abläufen (und optischen Darstellungen), die dann natürlich auch später in der Beta landen.

Für die produktive Nutzung ist also ein wenig Leidens- und Anpassungs-Fähigkeit (Flexibilität in den Abläufen) gefragt, gravierende Probleme die prinzipiell gegen eine produktive Nutzung sprechen kann ich allerdings nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theysson

Theysson

Aktives Mitglied
20. Juli 2015
47
10
Unicorn im Einsatz - aktuell keine Kompatibilität.
Sonderprogrammierungen, die auf die Datenbank zugreifen? -> Prüfen.

Die Frage an die Community finden wir als SP auch sehr interessant. Wir planen die Updates unserer Kunden auf die 1.6 erst nach der zweiten Jahreshälfte.

Wir haben Unicorn2 bereits genutzt. Das war eine einzige Vollkatastrophe :(. Inkompetenter Support und das Tool ist einfach nicht richtig gelaufen. Wir haben dann auf händischen CSV-Listenbetrieb umgestellt auf Kaufland und haben unseren Umsatz über Nacht verdreifacht. Wir haben Stunden mit dem Support verbracht, bis wir irgendwann die Reißleine gezogen haben und um Kündigung gebeten haben. Zumal musste ich dem Support als Laie aus logischen Schlußfolgerungen erklären, wie deren Software funktioniert :(
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx und SebiW

der.wollladen

Aktives Mitglied
17. April 2019
36
6
Wir haben Unicorn2 bereits genutzt. Das war eine einzige Vollkatastrophe :(. Inkompetenter Support und das Tool ist einfach nicht richtig gelaufen. Wir haben dann auf händischen CSV-Listenbetrieb umgestellt auf Kaufland und haben unseren Umsatz über Nacht verdreifacht. Wir haben Stunden mit dem Support verbracht, bis wir irgendwann die Reißleine gezogen haben und um Kündigung gebeten haben. Zumal musste ich dem Support als Laie aus logischen Schlußfolgerungen erklären, wie deren Software funktioniert :(
Kaufland.de läuft unter 1.6 schon richtig gut. Wir sind sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.535
462
Wuppertal
Wir haben Unicorn2 bereits genutzt. Das war eine einzige Vollkatastrophe :(. Inkompetenter Support und das Tool ist einfach nicht richtig gelaufen. Wir haben dann auf händischen CSV-Listenbetrieb umgestellt auf Kaufland und haben unseren Umsatz über Nacht verdreifacht. Wir haben Stunden mit dem Support verbracht, bis wir irgendwann die Reißleine gezogen haben und um Kündigung gebeten haben. Zumal musste ich dem Support als Laie aus logischen Schlußfolgerungen erklären, wie deren Software funktioniert :(
Hast du Besonderheiten in deinen Artikeldaten? Unicorn ist X-Fach bei unseren Kunden im Einsatz und klar hakt es hier und da, dann hat man Support-Kontakt und danach funktioniert es wieder.
 

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
160
38
Hast du Besonderheiten in deinen Artikeldaten? Unicorn ist X-Fach bei unseren Kunden im Einsatz und klar hakt es hier und da, dann hat man Support-Kontakt und danach funktioniert es wieder.
Hast du Besonderheiten in deinen Artikeldaten? Unicorn ist X-Fach bei unseren Kunden im Einsatz und klar hakt es hier und da, dann hat man Support-Kontakt und danach funktioniert es wieder.
Unicorn hakt ein etwas?
Der Supportkontakt hilft?

Dann leben wir in Paralleluniversen.

Nutze es seit 2 Monaten, in den 2 Monaten bin ich nur mit Fehlern, BUGS beschäftigt.

Der Guide ist ansatzweise nicht gut erklärt wie es bei JTL ist.

Ich bereue jtzt schon mich angemeldet zu haben.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Ich nutze jetzt bei 4 Kunden die 1.6er produktiv und es läuft gut. Alles was nicht richtig funktioniert ist zu Verschmerzen.
Unicorn da kann ich mich nur @Theysson anschließen. Nicht nur Inkompetent sondern auch noch frech und die Erfahrung haben hier mittlerweile 3 Kunden gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

kornwestheimer

Sehr aktives Mitglied
8. September 2016
195
25
Wir haben nun auch auf die JTL WaWi 16.38.2 und die Unicorn2 Version 2.1.0.34 läuft nicht mehr :) Wir haben ein Support Ticket gestellt was wir nun machen können.
Damit der Abgleich wieder läuft. Hood.de und Metro.de sind abgebunden über Unicorn2 grundsätzlich funktioniert das auch.

Wir warten mal ab was Unicorn schreiben ob wir deren Software noch nutzen können. Sonst müssen wir die Aufträge erstmal wieder per Hand übernehmen.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Kann über Marcos Software nicht klagen. Habe etliche WAWIs bei meinen Kunden mit Unicorn 2 verbunden und alles läuft soweit OK. Klar, wie bei jeder Software läuft nicht immer alles perfekt. Support kontaktieren und es läuft wieder. Kann obige Probleme nicht bestätigen.
 

kornwestheimer

Sehr aktives Mitglied
8. September 2016
195
25
Unicorn hat in einem NL darauf hingewiesen.
JTL hat darauf hingewiesen.

Auf der Unicorn Seite selbst steht es ebenso:
https://www.unicorn2.de/service/systemvoraussetzungen/
Ja, aber ich habe schon Antwort erhalten das eine passende Unicorn Version diese Woche (KW23) erscheinen wird. Auf Facebook kann ich zwar nicht folgen da ich da nicht bin aber das wird schon :)

die passende Version von unicorn 2 wird erst diese Woche veröffentlicht.

Bitte folgt uns auf Facebook, um die Veröffentlichung nicht zu verpassen.

Mit freundlichen Grüßen
Head of Training
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
Unicorn hakt ein etwas?
Der Supportkontakt hilft?

Dann leben wir in Paralleluniversen.

Nutze es seit 2 Monaten, in den 2 Monaten bin ich nur mit Fehlern, BUGS beschäftigt.

Der Guide ist ansatzweise nicht gut erklärt wie es bei JTL ist.

Ich bereue jtzt schon mich angemeldet zu haben.
Ich muss das leider bestätigen. In den Anfangszeiten von Unicorn, als Marc das alleine programmierte, lief das alles optimal. Bei Problemen hatte man binnen weniger Stunden eine Lösung.
Inzwischen habe ich Unicorn2 nur noch für den Bestellimport (Kaufland, Idealo, Check24) im Einsatz, die Artikelübermittlung funktioniert nur bei HOOD reibungslos, sodass ich das für die anderen Marktplätze über eigene CSV-Dateien gelöst habe.
Weiteres Problem bei U2: Bei Artikelanzahl über 10.000 und mehreren Marktplätzen ist das so dermaßen langsam das man bis zu 1 Woche benötigt um die Daten überall zu synchronisieren.
Der Support - leider inzwischen inkompetent und pampig.

Sobald die Wawi 1.6 alle Marktplätze bedienen kann die ich benötige, wird Unicorn2 auch von mir gekündigt.
 

Ähnliche Themen