Neu Nutzt hier jemand das TECHNIK Template von Salepix?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
330
63
Hi

sagt mal, nutzt hier jemand aktiv das Template Technik von der Firma Salepix? Es geht dabei um eine Besonderheit, die haben einen Demoshop

https://technik.salepix.de/TRIGER-Bohr-u.-Meisselhammer-DWS-Plus-SVR-2-88

Bei der Produktbeschreibung haben die bei manchen Produkten noch besondere Inhaltsboxen angelegt. Man kann diesen Inhalt zwar anlegen, aber ich finde nirgendwo den Punkt wo man das dann bei Produkten einfügen kann. Auch beim OPC geht es nicht. Denn auf der Desktopansicht steht es rechts der Beschreibung.

Ich habe das Template vor wenigen Wochen gekauft, vorher auch per Mail nachgefragt, da bekam ich als Antwort dass man das auch via JTL Wawi für die Produkte steuern kann. Aber es findet sich in der Doku nichts dazu und ich habe jetzt schon mehrmals den Support gefragt, bekomme darauf aber keine Antwort.
Deshalb meine Frage in die Runde. Nutzt das jemand und weiß wie das mit diesen zusätzlichen Inhalten geht?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
330
63
Das ist mir alles klar, ich kann dort meine eigenen Blöcke anlegen usw, das ist alles kein Thema, da kann ich mir auch was Schickes bauen. Aber es geht mir dann darum, wie werden die eingebaut? Es gibt in der Salepix Doku nur einen Punkt, nämlich z.B. via OPC und da als Baustein Inhalt bzw Content und dann kann man diese Blöcke auswählen. Das ist mir alles klar. Aber es geht mir um Produktdetailseiten, klar, auch da kann ich einzelne Produkte mit dem OPC einbauen. Aber schau dir das bitte an:

https://technik.salepix.de/Bohrhammer-TR244-0-inkl.-Tiefenanschlag-mit-Koffer-Variation-Swatches

Das ist die Demo Seite, schau dir die Artikelbeschreibung an, rechts "Entdecken Sie unsere Services", das ist so ein Block von den eigenen Inhalten und wie wird der eingebaut? Der wird rechts neben der Artikelbeschreibung usw platziert. Aber selbst wenn ich eine Produktdetailseite im OPC öffne, dann habe ich keine Möglichkeit Rechts was zu Platzieren, nur ober und unterhalb und dann sieht es nicht so aus wie auf deren Demo Seite

Anbei ist mal ein Screenshot wie das bei mir ausschaut, ich verzweifle da echt dran. Plus deren Aussage, ich kann das mit der Wawi steuern. Gibt es da Funktionsattribute womit ich das Steuern kann?

Screenshot.jpg

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.593
317
Das ist die Demo Seite, schau dir die Artikelbeschreibung an, rechts "Entdecken Sie unsere Services", das ist so ein Block von den eigenen Inhalten und wie wird der eingebaut?
Für mein Verständnis werden die Inhalte angezeigt, sobald diese aktiviert sind. Daher schau mal, ob der Status vom Inhalt auch entsprechend passt. Ansonsten müsstest Du nochmals den Support von Salepix kontaktieren und es dir genau erklären lassen. Die kennen ihre Produkte ja am besten.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
330
63
Nein darum geht es nicht. Du kannst diese Blöcke aktivieren, dann werden sie im OPC unter dem Inhaltstyp Content in einer Dropdownliste angezeigt und du kannst sie einfügen. Das ist alles nicht das Thema.

Schau dir diese Seite vom Demo Shop an

https://technik.salepix.de/EnduroFo...scheibe-fuer-E-Mountainbikes-und-Lastenraeder

Da ist nur eine normale Beschreibung, ohne diese Boxen. Das heisst, irgendwo musst du doch sagen können, blende bei dem Artikel ein, bei dem anderen nicht. Und diese Info finde ich nirgendwo

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
404
141
Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann legst du zuerst einen Inhalt für die Artikeldetailseite an: https://docs.salepix.com/docs/SALEPIX-Technik/SALEPIX-Technik-Template-Anleitung/Detailseite?lang=de
Und fügst den dann über den OPC mit dem SALEPIX-Content Portlet der Seite hinzu: https://docs.salepix.com/docs/SALEP...nik-Template-Anleitung/Eigene-Inhalte?lang=de

Was du da an HTML-Code einfügen musst, damit du die Box so hinkriegst, damit sie rechts neben der Produktbeschreibung als Sticky-Box auftaucht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
330
63
Das kenne ich alles in der Doku. Und das löst leider nicht das Problem. Selbst die mitgelieferten Blöcke von Salepix kann man nicht rechts neben die Beschreibung platzieren. Sie erscheinen immer Ober- oder unterhalb der Beschreibung. Und das ist ja mein eigentliches Problem. Ich habe mir alles von denen durchgelesen. Nirgendwo ist dazu eine Beschreibung.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
404
141
Das wirst du selbst in dem Block der eigenen Inhalte machen müssen. Du musst eine weitere Spalte (div class="col ml-lg-auto spx_pd__product-info__sidebar col-12" ist das auf der Beispielseite) nach der hinzufügen, in der die Beschreibung steht. Und die dann entsprechend füllen. Alles mit HTML, CSS und Smarty. Wenn du dich dafür nicht genug mit Templates und Smarty auskennst, wird das nicht so einfach.

Edit: Eventuell funktioniert das auch, wenn du das Grid-Layout-Portlet vom Shop benutzt, das entsprechend konfigurierst und in den Spalten dann jeweils das SALEPIX-Content Portlet mit unterschiedlichen Inhalten hinzufügst.

Zuletzt bearbeitet:

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
330
63
Also ich denke nicht dass das was du beschreibst, die Lösung ist. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. die genannte DIV Klasse habe ich schon ausprobiert. Die sorgt nur dafür dass der besagte Block rechtsbündig ist. Im OPC bekommst du damit nur hin dass er rechtsbündig oberhalb der unterhalb der Hauptartikelbeschreibung steht, aber nicht alles in einem Block.
2. du hast im OPC keinerlei Chance im Bereich der Artikelbeschreibung etwas zu ändern. Du kannst also nichts teilen, da dann links Artikelbeschreibung rein, rechts daneben der andere Block
3. Diese Blöcke sind nicht auf allen Seiten. Das kann also nicht hardgecoded sein.

das einzige was mir noch einfallen würde: Du kannst in JTL Wawi mittels Funktionsattribut scheinbar jedem Artikel ein eigene Templatedatei zuordnen. Ich habe mir aber das Template Verzeichnis der Produktdetails angesehen, ich finde da kein anderes wo man sagen könnte, nimm das.
Hast du denn das Technik überhaupt im Einsatz? Ich suche jemanden der das nutzt, dann ist das bestimmt leichter. Denn auf deren Seite führen die eine Menge Referenzshops, das scheint momentan super beliebt zu sein, ist aber auch richtig schick und funktionell muss ich sagen.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
404
141
Nein, hab ich nicht. Ich hab mir nur den Seitenquelltext und die Doku angeschaut. Wie gesagt, dann musst du das vermutlich mit den eigenen Inhalten oder dem Funktionsattribut selbst machen. Oder du fragst halt bei SALEPIX nach. Eventuell sieht jemand aus der Firma auch den Thread und antwortet.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
330
63
Und genau deshalb fragte ich ja ob das Template hier jemand nutzt :) Salepix habe ich in den letzten 2 Wochen auch schon 2 mal angeschrieben zu dem Thema, aber leider keine Antwort erhalten.
Deshalb, falls das Template jemand nutzt, würde mich über einen Hinweis oder Anleitung freuen.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.593
317
Und genau deshalb fragte ich ja ob das Template hier jemand nutzt :) Salepix habe ich in den letzten 2 Wochen auch schon 2 mal angeschrieben zu dem Thema, aber leider keine Antwort erhalten.
Deshalb, falls das Template jemand nutzt, würde mich über einen Hinweis oder Anleitung freuen.
Das ist die Bedingnung um die Sidebox neben dem Content zu aktivieren.
Code:
{if $sideboxRelatedProduct || $useDescriptionWithMediaGroup || $sideboxSnippets}
   {$sidebox=true}
{/if}
Hier die Bedingung wann sideboxSnippets true ist
Code:
            {get_html_block key="productdetails-detailsberater-media-`$detailsberatervalue`" filter=true assign="mediaItem"}
            {foreach from=$mediaItem item=media}
                {$dataMedia = $media}
                {if $dataMedia}
                    {$sideboxSnippets=true}
                    {$mediaSnippet=true}
                {/if}
            {/foreach}
Sprich, sobald einer der Inhalte unter Detailseite im Templater Plugin aktiv und befüllt ist, sollte der Status true sein und die Sidebox rendern.

salepix.de

SPBanner
17. Januar 2013
504
52
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
Hallo zusammen, bitte noch etwas damit abwarten, wir haben vor die Sidebar etwas umzubauen, damit es verständlicher wird. Die Barrierefreiheit-Geschichte hat uns dabei etwas aufgehalten. Wie martinwolf bereits schrieb - wird es mittels Funktionsattributen umgesetzt. So ist es dann also möglich verschiedene Boxen je nach Produktkategorie anzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle