Neu Nutzen so wenig Leute die Tastenkürzel in Eingabemasken?

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9
Hallo Leute,

nach dem Update von 1.5 auf 1.6 fällt mir immer wieder etwas auf: Die Alt+X-Tastenkürzel werden immer weniger gesetzt.

Was ich damit meine? Ich den meisten Masken konnte man mit Alt+X einen der Buttons bedienen:
Aufträge speichern? Alt+S
Auftragseingabe abbrechen? Alt+A
"Artikel duplizieren"-Maske speichern? Alt+D (Der Button heißt "duplizieren")
usw.

In der 1.6 und vor allem in den meisten neuen Masken geht das nicht mehr.
Die "Artikel duplizieren"-Maske kann man z.B. noch mit Alt+A abbrechen, aber den "Artikel anlegen" geht nicht mehr.
Die "Stornogrund"-Maske kann man noch mit Alt+A abbrechen, aber "Stornieren" geht nicht mehr.
Auftragseingabe? Keine Tastenkürzel mehr möglich, auch nicht Alt+A.
usw.

Sind hier wirklich so wenige Leute unterwegs, die das ständige Umgreifen zur Maus genauso lästig finden, wie ich? ;)

Bitte achtet doch wieder da drauf, dass in den Masken die Alt-Kürzel gehen... DANKE!

--
Eine geschundene Maushand
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Die Shortcuts.... ja, da rennst Du bei mir schon offene Türen ein.
Leider ist da sehr vieles liegen geblieben und eine Korrektur ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu schaffen.
Aber ich habe das Thema permanent auf dem Schirm und werde auch weiterhin in die richtige Richtung schieben oder ziehen - je nach dem, von wo ich gerade komme.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ist schon lustig, das Thema ist jahrealt, muss grad schmunzeln.
Neu, sollte alles besser werden.

Ich frag mich immer wie man die Abnahme eines Programmteils bei JTL intern macht.
"Sieht gut aus, passt."

Gibt es denn da keine Vorgabe(n) für das Frontent was getestet werden muss ?
Styleguide ?
Funktionalität ?
Jedes Team macht es nach Lust und Laune ?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Da gibt es sogar einen Begriff für: "Definition of done" ;)
Darauf sollte man sich einigen, damit alle Beteiligten das gleiche verstehen. Für den Entwickler mag der Code fertig sein, wenn die Funktion da ist. Für den Tester erst dann, wenn alles auch getestet ist. Der Product Owner erwartet ggf. auch noch dass die Funktion im Guide dokumentiert ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Code" ist ein dehnbarer Begriff, Screen-Design und Funktionalität (z.B. Shortcuts) müssen definiert und somit vorgegeben werden, die Einhaltung überprüft werden.
Jeder große Softwareentwickler macht Vorgaben und hält diese ein, auch Veränderungen, damit die Bedienung und das Erscheinungsbild gewahrt und soweit möglich vereinheitlicht werden.