Neu Nummernkreise

Daniel Meraner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2016
72
8
Hallo,

ich bin gerade dabei die Nummernkreise für 3 unterschiedliche Firmen anzulegen (Filiale1, Filiale2, Onlineshop), bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung, dass ein Nummernkreis nicht eindeutig ist.
Was etwas komisch ist, ist dass es bereits Einträge für jedes Dokument gibt (klar weil ja Filiale1 schon lange läuft) das mit "Alle Firmen" markiert ist und ich kann hier die Firma nicht ändern. (lässt sich nicht auswählen).
Bei von mir neu erstellten Nummernkreisen kann ich die Firma zwar wählen, aber eben sagt es mir dann dass das nicht eindeutig ist. Jetzt nehme ich an, dass das davon kommt dass ja bereits z.B ein Nummernkreis für Aufträge besteht der für Alle Firmen gilt.

nicht_eindeutig.PNG

Ein 2tes Problem, ist dass ich bei der 3. Firma bei den Pre bzw. Suffixen nichts eingeben kann, weil bei Max Länge 0 steht. Bei den älteren Nummernkreisen steht da von 55 - 255 je nach Dokument. Aber dieses max Feld kann ich nicht editieren.

max_laenge.PNG

Wir eröffnen im September eine 2. Filiale und da muss ich die Nummernkreise irgendwie hinkriegen und bin für jeden Input dankbar.

Vielen Dank!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Meldung kommt, weil Du etliche Nummernkreise ohne Präfix oder Suffix hast. Damit sind diese Nummern nicht wirklich eindeutig. Du kannst sowohl unter Aufträge, Kunden, Artikel, Angebote etc. die Nummer 123456 haben.
Bezüglich der maximalen Länge: Du bearbeitest da gerade die Rechnungsnummer, oder? Dieses Bild habe ich so leider auch noch nie gesehen. Ich würde Dich daher bitten wenn möglich ein Supportticket dazu zu eröffnen.
 

Daniel Meraner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2016
72
8
Hallo Enrico,

danke für die schnell Antwort. Macht Sinn, dass man überall eine Prefix oä eingeben sollte, ist nur aus der Fehlermeldung nicht ganz ersichtlich was ihr da meint ;)

Ja, ich bearbeite die Rechnungsnummer, es ist aber auch bei anderen Dokumente der Fall. Werde gleich ein Ticket erstellen.
 

Daniel Meraner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. Juni 2016
72
8
Habe eine Lösung vom Support bekommen:

in dem Falle setzen Sie vor den neuen Nummernkreisen bitte einen Präfix, bestätigen die aufkommende Meldung mit OK, löschen diesen wieder, bestätigen erneut mit OK und speichern Ihre Einstellungen. So ist es in der JTL-Wawi 1.4.30.2 möglich den Nummernkreis zu speichern.

Wenn mann dann die Nummernkreise wieder öffnet, kann man einen Präfix einstellen da die Max Zeichenanzahl gesetzt wurde. Es ist ein kleiner Umweg aber es geht. Danke Support.
Das Problem ist JTL bekannt und sollte in einer baldigen Version bereinigt werden...

Funktioniert auch in Version 1.4.27.3
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: