Neu Nummernkreise nullen im Januar

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps
Guten morgen und allen ein gutes neues Jahr 2020.

Mein Arbeitgeber hat gerne einen Wunsch zum Jahresanfang sollen die Nummernkreise von vorne anfangen.

Wir haben folgende Zusammenstellung der Nummernkreise:
Als Beispiel für die Rechnung: RE-Firmenkürzel-LaufendeNummer-<J>

Kann ich die Laufende Nummer einfach auf 1 zurücksetzen?

Sollte doch kein Problem sein das "hier als Beispiel" die nächste Rechnungsnummer aus den ganzen zusammengesetzt wird sollte dies kein Problem darstellen.

Oder kann es zu Problemen kommen wenn wir zb die Nummer später nochmal auf zb. "523" setzen und diese es ja schonmal gab aber nur mit kompletten allen Präfixe und Suffixe, aber im Jahr 2019.

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
452
77
Kottenheim
Hey Christian,
Ich selbst setze die nummern (ausser Artikelnummern) jedes Jahr zurück und hatte bis keinerlei Probleme.

Bei mir besteht der der Prefix aus einer Zahlenkombi, aus der sofort ersichtlich ist ob es sich um ein Angebot, Auftrag oder eine Rechung und aus welchem Jahr ersichtlich ist.
Damit der erste Kunde nicht den Eindruck bekommt der einzige zu sein der Kauft benutze ich immer als Laufende Nummer z.B. 10000
Gibt auch Firmen die fangen bewusst mit einer laufenden Nummer z.B. 10075 an und lassen nach ein paar wochen die ersten 75 noch schnell volllaufen.

Daraus ergibt sich dann folgende Kombination:

32012345

3= Rechnung
20= Jahr
12345 = Laufende Nummer der Rechnung

Was ich dieses Jahr das erste mal Probieren will ist als Laufende Nummer statt mit 10000 mit 00000 an zu fangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
452
77
Kottenheim
Ich habe in der zwischenzeit auch mal mit 00000 probiert, klappt leider so nicht. Die Wawi setzt dann als erste Zahl 1 statt (Präfix)+00001
Also auch mit 0 Klappt, aber sieht optisch nicht so Profisionell aus.