Nummernkreise definieren (Kunden) nach Entfernung von Duplikaten

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Hallo zusammen,

Ich habe unsere Kundendatenbank aufgeräumt und Duplikate bei Webshop-Anmeldungen entfernt.

Nun haben wir natürlich Lücken in den Kundennummern, die ich mit dem Export von der Ameise in eine Excel Tabelle umgewandelt habe und dort mit einer Formel mir alle alten/freien Kundennummern angezeigt werden.

Die Laufende Nummer bei den Kunden ist die 26042.

Muss ich jetzt die erste alte/freie Kundennummer als Laufende Nummer definieren oder wie funktioniert das, das die WaWi nun automatisch die Nummernkreise vervollständigt, bzw, die alten Nummern mit einbezieht?

Danke schonmal

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
275
76
Muss ich jetzt die erste alte/freie Kundennummer als Laufende Nummer definieren oder wie funktioniert das, das die WaWi nun automatisch die Nummernkreise vervollständigt, bzw, die alten Nummern mit einbezieht?
Ich persönlich verstehe zwar nicht den Sinn dahinter, bereits vergebene Kundennummern erneut zu vergeben, aber grundsätzlich nimmt die Wawi immer die nächste Fortlaufende Nummer. Wenn ich also die Lücken füllen wollt, müsst ihr in der Wawi unter "Admin -> Allgemeine Einstellungen -> Nummernkreise" entsprechend die dort hinterlegte Nummer abändern. Sobald dann aber die Lücke gefüllt ist, muss das natürlich wieder manuell angepasst werden.

Aber interessieren würde mich schon was denn das auffüllen der fortlaufenden Nummern bezwecken soll? Habt Ihr Prozesse die "besser" laufen wenn es keine Lücken gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mimos und Enrico W.