Neu Nummernkreis - Auftragsnummer Prefix <J> beim Jahreswechsel zu frü?

musicmen

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
2
0
Hallo geschätzte Kollegen,

beim Jahreswechsel bzw. kurz davor ist mir aufgefallen, dass die Auftragsnummer im Jahreszähler (Prefix <J>) bereits vor Mitternacht auf das Folgejahr wechselt.
Sollte dies nicht exakt um Mitternacht der Fall sein? Im Besipiel die Query der Tabele tBestellung, man sieht, dass ab nach ca. 15:11 Aufträge bereits das neue Jahr in der Bestellnummer angedruckt bekommen.
Nummernkreis-Prefix-J.jpg


Besten dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
272
85
Wo kommen die Bestellungen her? Selbst erstellt? Shop/Amazon/Ebay?
Das Datum unter dErstellt ist das Bestelldatum, das kann z.B. beim Shop oder Amazon auch das Datum sein an dem der Kunde auf der Plattform gekauft hat. Die Bestellnummer generiert bestimmt aber nach Systemzeit zum Zeitpunkt des Importvorgangs. Es ist also möglich ein Bestelldatum unter dErstellt von gestern zu haben obwohl die Bestellung erst heute angelegt wurde.
Es gibt noch die Spalte "dErstelltWawi", da steht wann wirklich im System erstellt wurde. Mal gegen checken was da für ein Datum steht.
 

musicmen

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
2
0
Servus!
Besten Dank für den Tip, das hatte ich so nicht am Schirm bzw. auch gar nicht die Spalte dErstellt Wawi.
Eine erneute Query inkl. dieser Spalte bestätigt deine Aussage, dErstelltWawi war tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt.
Nummernkreis-Prefix-J_2.jpg