Neu null_undefined_attributes

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

was bewirkt diese null_undefined_attributes in die config.jason?

Ich versuche attributes, in mein fall attr4 mehrsprachig an mein shop zu senden.
Bei einige Kategorien hat es geklappt und bei anderen nicht.

Die deutsche attr4 kommt an aber nicht in englisch.
Merkwürdig, im Log steht bei deutsch "name": "attr4", und bei englisch "name": "",
Ist das schon der Fehler?

Hier mal der part vom Log:

Code:
"method": "category.push",
  "params": [
    {
      "attributes": [
        {
          "i18ns": [
            {
              "languageISO": "ger",
              "value": "Test_DE",
              "name": "attr4",
              "categoryAttrId": [
                "",
                47
              ]
            },
            {
              "languageISO": "eng",
              "value": "Test_EN",
              "name": "",
              "categoryAttrId": [
                "",
                47
              ]
            }
          ],
          "isTranslated": true,
          "isCustomProperty": false,
          "id": [
            "",
            47
          ],
          "categoryId": [
            "",
            238
          ]
        },


Das gleiche verhalten habe ich auch mit atrribute cmsheadline, deutsch geht und englisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Ok, fehler habe ich gefunden. Nach hinzufügen der Sprache Englisch muss man in der Wawi unter Artikel->Attribute noch für die neue Sprache den atrributwert, im mein Fall attr.4, für die neue Sprache nachpflegen.

Mich würde aber trotzdem interessieren was diese null_undefined_attributes in die config.jason bedeuten.
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
507
96
das null_undefined_attributes bedeutet, dass entsprechende Eigenschaften, zu denen es in der JTL-Wawi keine Attribut gibt, beim Abgleich zum Shop dort geNULLT werden, also deren Wert gelöscht wird. Das kann man entweder aktivieren, oder eben abschalten.

Bis vor kurzem wurden diese Attriute immer geNULLT, jetzt lässt es sich über diesen Eintrag steuern.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Ok, danke.

Wie wäre es mal ein kleine zentrale Doku für den Shopware- Connector anzulegen wo z.B. die werte in der config kurz erklärt wird.
Dort kann man auch neue config werte aufführen und erklären.
Ebenfalls kann man änderungen dort für alle hinterlegen, wie z.B. die formatänderung von der config.jason etc.

Momentan sind die werte teilweise sehr verstreut hier im Forum in div. Thread erklärt oder angesprochen oder eben gar nicht erklärt.
Schön ist was anderes.

DanielB thread "Aktuelle Connector-Version 2.1.18" wäre doch eine gute Thread für sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdywiebach

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
507
96
Hier schon mal der (vorläufige) Eintrag für die config.json

Wofür ist die config.json?
Über die config.json lässt sich der Connector konfigurieren und einstellen.

Wo finde ich die config.json?
Die config.json findet man im Verzeichnis jtlconnector/config auf dem Webserver.

Welche Auswirkungen haben die Einstellungsmöglichkeiten?
  • developer_logging
    • Wenn aktiv (true), ist das erweiterte Logging des Connectors aktiv. Wird zur Fehlersuche verwendet. Die Logdateien befinden sich dann im Ordner jtlconnector/logs
  • category mapping
    • Wenn aktiv (true), reicht für einen Sprachsubshop in Shopware ein Kategoriebaum in der JTL-Wawi aus, insofern in diesem die Kategorie und Artikeldaten übersetzt vorliegen.
  • category push null_undefined_attributes
    • Wenn aktiv (true), werden Kategorieattribute, die zwar in Shopware an der Kategorie vorliegen, aber in der JTL-Wawi nicht, beim Abgleich zum Shop geleert (NULL). Andernfalls bleiben diese Attribute unberührt.
  • product push null_undefined_attributes
    • Wenn aktiv (true), werden Artikelattribute, die zwar in Shopware am Artikel vorliegen, aber in der JTL-Wawi nicht, beim Abgleich zum Shop geleert (NULL). Andernfalls bleiben diese Attribute unberührt.
  • product push article_detail_preselection
    • Wenn aktiv (true), wird immer eine Variation vorausgewählt , die entweder auf Lager ist oder bei der Überverkäufe erlaubt sind.
  • customer_order pull start_date
    • Wird hier ein Datum im Format "2018-12-31" eingetragen, werden Bestellungen erst ab diesem Tag in die JTL-Wawi importiert. Nützlich wenn alte abgeschlossene Aufträge in der JTL-Wawi nicht benötigt werden.
  • customer_order pull status_processing
    • Wenn aktiv (true), wird beim Import der Bestellung in die JTL-Wawi der Bestellstatus in Shopware automatisch von Offen auf in Bearbeitung gesetzt.