Neu NOVA Theme Megamenu ohne Dropdown

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
45
5
Hallöli,
wir möchten gerne das Megamenu so umbauen, dass kein Dropdown mit Unterkategorien angezeigt wird.
Ich kriege das mit den Einstellungen im Backend irgendwie nicht hin.

Hintergrund ist, dass wir teilweise sehr viele Unterkategorien haben. (Ersatzteile für einzelne Produkte). Wir haben für alle Produkte die wir im Programm haben eine Kategorie angelegt und dort die spezifischen Ersatzteile zugeordnet.
Mehrfach geschachtelte Untermenüs sind also nicht notwendig.



Wenn man jetzt mit der Maus über das Megamenu hovert werden alle Unterkategorien der 1. (2. ?) Ebene angezeigt. Das füllt den Bildschirm komplett aus und es werden auch nicht alle angezeigt.
Wir haben die Sidebar mit den Kategoriebaum auf jeder Seite auch der Startseite aktiviert. Deshalb ist die Auswahl von Unterkategorien per Dropdown im MegaMenu nicht notwendig.

Es würde völlig ausreichen, wenn der Kunde oben im Menü auf die Einstiegskategorie klickt und dann links im Kategoriebaum weiter navigiert.

Die Einstellung Kategorien (anstelle einer Kategoriebox / Boxenverwaltung) hat sich mir nicht ganz erschlossen. Setze ich diese Einstellung auf Inaktiv wird gar keine Menü angezeigt.
Gibt es hier irgendwo ein Erklärung wie diese Option genau gemeint ist?

Da es keine Einstellungen dazu im Shop selber zu geben scheint, gehe ich davon aus, dass ich die snippets/categories_mega.tpl bzw. snippets/categories_mega_recursive.tpl anpassen muss?
Habt Ihr einen Tip für mich wo ich ungefähr suchen muss?

Vielen Dank und Grüße,
Sven

1655971709073.png
Sven
 

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
45
5
Es sollte vermutlich reichen die class dropdown aus dem li-Element zu entfernen (ungestet)
Hallo, nee - das hatte leider nicht gereicht. Ich habe es jetzt gelöst in dem einfach das generieren der Submenüs verhindert habe....

In der categories_mega.tpl, quick and dirty:

Code:
{if $category->hasChildren() && "z"==="y"}
                        {block name='snippets-categories-mega-category-child'}
                            <li class="nav-item nav-scrollbar-item dropdown dropdown-full
                                {if $Einstellungen.template.megamenu.show_categories === 'mobile'}

Menü-Einträge für die Hauptkategorien sind vorhanden, es wird aber nichts mehr heruntergeklappt. Wie gesagt, das machen wir nur weil wir die linke Seitenleiste *immer* sichtbar halten und der Kunden darüber primär navigieren wird.

Dadurch den Hack wird das HTML für das Dropdown gar nicht mehr generiert und müllt somit auch nicht die Page mit ausgeblendeten, bzw. nicht sichtbaren /erreichbaren Links zu.

Natürlich wäre es immer noch cooler, dass direkt über eine Einstellung im Backend zu lösen, z. B.:

Code:
{if $category->hasChildren() && $Einstellungen.template.megamenu.show_sub_categories == 'J'}
                        {block name='snippets-categories-mega-category-child'}
                            <li class="nav-item nav-scrollbar-item dropdown dropdown-full
                                {if $Einstellungen.template.megamenu.show_categories === 'mobile'}

Aber ok, es ist wie es ist, scheint sonst auch keinen zu stören das es diese Einstellmöglichkeit nicht gibt :) und das Backend selber um die Option zu erweitern hab ich keine Zeit für :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Hallo,

doch mich stört es auch und einige andere Sachen am Nova Template.
Die anderen haben warscheinlich aufgegeben oder müssen sich einen Servicepartner suchen...
Solche Sachen müssten doch einstellbar sein.

Habt ihr das Nova angpasst?
Wie schafft man es die Kategorien zwischen dem Logo und dem Suchfeld rauszukriegen... ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: istan

Ähnliche Themen