Nova Template CLS und Page Speed

marren

Neues Mitglied
23. Januar 2021
3
1
Hallo
Nach etwas Zeit habe ich mir nun nochmals den neuen Shop 5 angeschaut und vor allem das Nova Template. Mir geht es dabei um die Ladegeschwindigkeit des Template und vor allem um die CLS Werte die google demnächst im Ranking mit bewertet. Selbst der Demoshop mit Nova scheint was den CLS betrifft die Werte nicht zuerreichen. Mir ist klar das man eine Verschiebung des Layouts nie komplett verhindern wird und das der Test immer auch mal wieder abweicht jedoch ist der Wert von 0.9 ein Fehler und keine Warnung.

Wie sind eure Erfahrungen? Wird JTL selber hier aktiv?
 

Anhänge

  • demoshop.jpg
    demoshop.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 104

Steinbauer

Aktives Mitglied
26. Februar 2020
84
7
Wir haben letzte Woche auf Shop 5 umgestellt. Hatten vorher und jetzt auch noch viele CLS-Fehler bei den Mobileseiten. Wie ist die Erfahrung? Behebt sich das mit Shop 5 oder wie sind die Erfahrungen?
 

daluga

Aktives Mitglied
13. März 2015
22
5
CLS Fehler sind auch im Shop5 - Nova Template vorhanden!
Mit dem neuen Google Update sollte das eigentlich nicht mehr passieren, da offensichtlich "auch" gute CLS Werte in Zukunft mitverantwortlich sind für gutes Ranking!
Ohne jetzt einen Religionskrieg vom Zaun zu brechen, gibt Google sicher hier die Richtung vor!
Eigentlich beschreibt das Google Developertool https://developers.google.com/ richtig gut und ich verstehe nicht ganz, warum diese Standards nicht im Nova Template umgesetzt werden.

Auch der Demoshop, der eigentlich eh fast leer ist, erreicht nicht die gewünschten Werte, da wird es für "normale" Shopbetreiber echt schwer, diese Standards zu erreichen!

LG
 

Anhänge

  • cls-jtl.PNG
    cls-jtl.PNG
    81 KB · Aufrufe: 35

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Hallo zusammen,

wir sind auch durch die Google Search Console darauf hingewiesen worden, dass unser CLS-Wert über 0,1 liegt. Wir nutzen aktuell den Shop 4 mit dem Evo-Template in einer Farblich angepassten Version.

Man muss hierzu sagen, dass der PageSpeed Insights keine Fehler im CLS-Feld findet. Es werden nur 3 Punkte mit einer Verzögerung von 0 gefunden. Der Hauptgrund liegt wohl in der base.js vom Youtube-iframe. Das werden wir zeitnah gegen einen Link + Bild austauschen.

Ich finde es eher erschreckend, dass der Shop 5 mit Nova Template hier CLS-Fehler hat und diese die Ladezeit signifikant nach oben schießen lassen.

Besonders wenn ich mal auf Desktop umschalte und unser Shop mit 3 großen Bildern (Header, Hintergrund und ein großes svg-Bild auf der Startseite) besser von den Punkten her ist (94 Punkte), als der Demo JTL Shop 5 (87 Punkte).

Gibt es hier schon einen Fix, welcher in Arbeit ist?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 1
Neu Social-Media Icon Nova Templates für JTL-Shop 0
Neu nova änderungen Templates für JTL-Shop 13
Neu NOVA, Logo wird in mobiler Ansicht verzerrt dargestellt Templates für JTL-Shop 0
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Eigenes Template sichern Templates für JTL-Shop 1
Neu Datenbankeintrag mit ausgewähltem Template Templates für JTL-Shop 0
Neu Markenshop mit Remake Template Templates für JTL-Shop 7

Ähnliche Themen