Neu NOVA Performance Optimierung?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Weil Snackys andere Entwickler hat als JTL.
Keine Ahnung was das soll...? Aber ich würde ja eher sagen, weil Snackys andere Ansprüche hat als das NOVA. Das NOVA muss als Standardtemplate alle Eventualitäten abbilden und soll eine breit nutzbare Schnittstelle für Erweiterungen und Plugins bieten. Daher bringt es natürlich auch einigen Overhead mit, der nicht in jedem Einzelfall aber eben in der Breite gebraucht wird.
 

wespread.online

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2020
124
12
Mein Post war eig. gar nicht dafür gedacht, wer das beste Template macht. Ansonsten genau in diesem Overhead gedacht, man könnte ja z.B. schauen, ob der Shop den Konfigurator nutzt oder nicht, und wenn nicht die Javascript für die Konfigurator einfach nicht einbinden.
Oder schauen was Snacky besser macht... z.B. die CSS von Checkout oder Artikelseite nicht auf der Startseite hinzufügen.
Solche Sachen... mir kostest als Entwickler sehr viel Zeit, euren Code zu lesen, und den Overhead herauszufinden. Ich wollte nur das sagen: Das könnt ihr am leichtesten machen. (und nicht wir)
 

salepix.com

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
465
37
Monheim / Köln
Sehr wichtig wäre die Trennung von JS wie bereits angesprochen. Wenn nicht Detailseite - dann brauchen wir da alles nicht mitzuladen usw. Trennung von dem alten Nivo-Slider. Umstieg auf jQuery-freien Tiny-Slider (so wie Shopware das vorgemacht hat). Usw. Also weniger ist in dem Fall wirklich mehr. Natürlich muss alles universell sein, keine Frage. Aber schnell muss es eben auch sein.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Keine Ahnung was das soll...? Aber ich würde ja eher sagen, weil Snackys andere Ansprüche hat als das NOVA. Das NOVA muss als Standardtemplate alle Eventualitäten abbilden und soll eine breit nutzbare Schnittstelle für Erweiterungen und Plugins bieten. Daher bringt es natürlich auch einigen Overhead mit, der nicht in jedem Einzelfall aber eben in der Breite gebraucht wird.
Das war kein Vorwurf, falls es negativ rüber kam, sorry.
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht jeder Entwickler gleich ist und dass jeder Entwickler unterschiedliche Expertiesen mit sich bringt und sich diese Expertiesen entsprechend in den fertigen Produkten wiederfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterwill

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Das Snackys hat da auch von gelernt und unterstützt inzwischen eigentlich auch alles - nur nicht alle Slider (die einfach ein wahnsinniger overhead sind - der auch vom Nova und/oder Evo nicht wirklich genutzt wird) - haben jedoch Alternativen die auf die Sliderbefehle reagieren.
Themen wie Font Awesome haben wir nach den Grundeinstellungen nicht drin, lassen sich aber dazu schalten und bleiben trotzdem bei guten Werten.

Ich denke auch dass im Nova noch Potential nach oben ist, aber ob das noch so viel ist, ist fraglich denn genauso fairer Weise muss gesagt werden dass es durch die tiefen Standards gar nicht die Chance hat die besten Werte zu erreichen (wie @FPrüfer schon sagte).
Einen Slider rauszuschmeißen ist ja noch recht einfach - wenn auch nicht mehr alles via "Einstellung" realisierbar (oder irgendwann werden die Einstellungen so "kompliziert", dass die Performance dann an dieser Stelle leiden wird) ist.
Natürlich sind die reinen Zahlen in Pagespeed schön umso höher die sind, aber selbst wirklich schnelle Seiten haben da nicht immer Top Werte, da steckt einfach mehr dahinter als nur "ein paar Faktoren" vom Tool abklappern zu lassen.
Hier bedarf es eigentlich fast immer einer tieferen und individuellen Prüfung - schön wäre es natürlich wenn alles vom Grundsystem des Shops schon vollständig passt, aber das sehe ich fast als unmöglich, oder andere Faktoren (wie rechtliches!) kommt nicht mehr zum Zuge (man kann sich in dem Thema auch verlieren ;) ), es wäre in Funktionen insgesamt abgespeckt usw usw.
z.B. Ein OnPage Composer bremst auch, aber alles auf einmal geht schlicht nicht: Entweder kann man per "Drag und Drop" Inhalte erstellen und nimmt (etwas!) Performanceeinbußen in Kauf, oder man muss alles an die Agentur abgegeben die es dann stets fest einprogrammiert.
 

Ähnliche Themen