Neu Nova Megamenu Hovereffekt ausschalten

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Hallo JTL-Kenner,
Wie kann ich bloss im Megamenu den Hovereffekt ausschalten, so dass die Kategorien angeklickt werden müssen?
Viel gesucht und nichts gefunden. Danke für Tipps.
Daniel
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.321
454
Hallo,

die Funktionalität wird in der Datei NOVA/js/app/views/header.js gesteuert, da müsste man selbst mal bisl rumbasteln. Eine Einstellung dafür gibt es auf jeden Fall nicht.

An der Stelle frage ich mich aber warum du das machen möchtest? Mit Klick auf die Kategorie wird ja die Kategorie an sich geöffnet, d.h. das müsstest du dann auch anders lösen. So wie die Funktionaliät gerade ist werden es aber wohl die meisten User erwarten, wenn du daran etwas änderst wirst du also wahrscheinlich eine gute Menge an Usern eher verwirren.

Viele Grüße
Michael
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Also ich verstehe das schon.

Als ich das erste Mal aus Versehen mit der Maus drübergefahren bin und sich ein Vorhang vor der Seite senkte, dachte ich noch "What the f ...?".
Beim zweiten und dritten Mal habe ich angefangen zu fluchen.

Und dann habe ich das Megamenu abgeschaltet.
Das ist einfach grauslig bei mehr als 2 bis 3 Kategorien.
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Also ich verstehe das schon.

Als ich das erste Mal aus Versehen mit der Maus drübergefahren bin und sich ein Vorhang vor der Seite senkte, dachte ich noch "What the f ...?".
Beim zweiten und dritten Mal habe ich angefangen zu fluchen.

Und dann habe ich das Megamenu abgeschaltet.
Das ist einfach grauslig bei mehr als 2 bis 3 Kategorien.
Liebes Fibergirl, danke für die moralische Unterstützung. Wir haben auch viele Kategorien und Unterkategorien. Werde mir nun was anderes überlegen (Anpassung unserer Verzeichnisstruktur UND Optimierung der Darstellung im Shop)..
 

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
92
10
Hallo Daniel,

ich habe gestern noch mal ein wenig rumprobiert und eventuell eine "Lösung" gefunden:
Ich habe in den Templateeinstellungen das Megamenu komplett inaktiv gesetzt und mir dann über Eigene Inhalte -> Seiten -> Megamenu die Kategorien quasi manuell angelegt. Das funktioniert soweit gut, ich weiß nur nicht ob das SEO-technisch nachteilig ist?! Aber zumindest klappt nun nichts mehr auf beim drüberhovern. man muss nun aktiv draufklicken um in die Unterkategorien zu gelangen.

Gruß
Sascha
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.201
285
Ich würde mich schon freuen wenn es besser reagieren würde, also nicht auf die Kategorie und dann 2sekunden warten bis sich das ganze öffnet. Es soll sich sofort öffnen wenn ich mit der Maus auf der Kategorie bin.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.321
454
Hallo,

der Delay ist eigentlich beabsichtig, da sonst das Menü aufflackert, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt, um z.B. einen Link in der Topbar zu klicken.
Der Delay wird in der Nova/js/app/views/header.js eingestellt:
JavaScript:
const delayDropdownFadeIn        = 400
const delayDropdownFadeOut        = 200

Die Angabe wird in Millisekunden gemacht, bzw. kann man es auch auf 0 setzen.

Viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen