Neu Nichtgelieferte/Defekte Waren beim Wareneingang vermerken

THuebner

Aktives Mitglied
29. Januar 2021
55
3
Hallo,
ich hatte eine Bestellung bei meinen Lieferanten aufgegeben. Jetzt wurden Waren (in meinen Fall Flaschen) bei der Spedition beschädigt und nicht ausgeliefert. Den Schaden werde ich natürlich melden und bekomme ihn erstattet.

Aber mir geht es darum, wie verbuche ich den Wareneingang in Wawi? Was mache ich mit den fehlenden Flaschen, die noch in der Bestellung sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

THuebner

Aktives Mitglied
29. Januar 2021
55
3
Den Wareneingang habe ich schon korrekt durchgeführt und nur die Artikel eingebucht, die auch angekommen sind.
Ich suche beim Wareneingang eine Art Möglichkeit Artikel als Defekt bzw. nicht geliefert zu markieren mit eventuell einer Beschreibung. Danach sollte die Bestellung komplett abgeschlossen sein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Wie ich dich gerade verstehe, suchst du Schrödingers Bestände. Sie sind da aber sie sind nicht da.
Diese als eigenen Bestand einzubuchen sehe ich als unnötig an.
Du kannst fehlende Bestände mit Hilfe der Rückstandserinnerung "anmahnen".
Wenn Du und Dein Lieferant sich bereits geeinigt haben, dann kannst du die Bestellung auch einfach mit Klick auf "Abschließen" - nun ja - abschließen.
Die Eingangsrechnung kannst du dann nur über die gelieferten Mengen erstellen lassen.

Bekommst du den Schaden durch die Spedition erstattet, dann kannst du die Eingangsrechnung natürlich auch über die komplette Menge erstellen lassen.

Für defekte Ware bietet es sich an, mit Artikelzuständen zu arbeiten. Entsprechende Zustandsartikel kannst du mit einer Retoure oder über WMS erstellen.
Wie ihr damit dann weiter verfahrt müsst ihr natürlich sehen. In der Regel werden diese Artikel, sofern möglich, günstiger verkauft oder an den Lieferanten retourniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen