Newslettermodul getestet - leider immer noch fehlerhaft

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Ich habe mir jetzt auch mal die Zeit genommen, das Newslettermodul zu testen. Vier Punkte sind mir aufgefallen:

A. So wie es aussieht erhalten registrierte Kunden eine vollständige Mail: vollständiger Newsletter
Kunden allerdings, die nicht registriert sind, erhalten eine Mail OHNE Produktbilder etc.: unvollständiger Newsletter
Das muss dringend nachgebessert werden!

B. Ich habe mich selbst viermal in die Newsletterliste eingetragen, allerdings nur drei Mails erhalten. Scheinbar werden nicht alle Empfänger bedient. Falls das reproduzierbar ist, wäre das sehr ungünstig!

C. In der "normalen" Maske zur Definition der Newsletter (Vorlage editieren) ist der Button bei Hersteller und Kategorie NICHT sichtbar. Bei "Versand vorbereiten" allerdings schon. Auch dies muss nachgebessert werden (hoffentlich nicht erst mit Version 3.13 im März 2012 )

D. Wenn man die Hersteller im Newsletter einblenden lässt, sind die Herstellerlogos riesig groß. Das sieht sehr unprofessionell aus. Wo kann ich die Vorlage ändern (nicht den Inhalt)?

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Newslettermodul getestet - leider immer noch fehlerhaft

Update zu B: Das vierte Mail ist nun doch noch angekommen (ca. 30 Minuten Zeitverzögerung), und weil ich mich in diesem Fall registriert habe, sind auch die Bilder dabei!

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Unregistrierte Newsletterempfänger bekommen definitiv einen Newsletter OHNE Produktbilder. Ist das reproduzierbar?

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

ohne Bilder für unregistrierte Newsletterempfänger ...

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Hallo zusammen,
möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe mit Shop 3.15 (inkl. aller vorhandenen 15er-Patches) Newsletter verschickt und kann leider immer noch bestätigen, dass ein unregistrierter Empfänger keine Herstellerbilder sieht und auch keinen zugehörigen Link. Der Bild-Platzhalter "kein Bilde vorhanden" verlinkt auf die Startseite. Das ist Mist. Gibt es hier schon eine Lösung? Der Thread ist ja schon über ein Jahr alt!!! Werde mal nachforschen, ob ein registrierter Kunde Bilder sieht, das weiß ich im Moment nicht.

Anm.: Der Newslettertest (schicken an eigene Mailadresse) klappt und das ist das trügerische!

Ich bitte hier um Hinweise bzw. JTL-Stellungnahme

Gruß,
Mowgli

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Voll buggy das Teil. Wollte seit langer Zeit mal wieder einen schicken. Ich leg einen an und drück auf speichern und er ist weg. Nix gespeichert. Und bei alten Newslettern steht mal an der oberen Box html und an der unteren text, und bei einem andern steht textFooter und textContent...

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Danke für die Info, werden wir genauer prüfen. Ich habe ein internes Ticket für 3.17 aufgemacht, damit es nicht vergessen wird.

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Danke für die Rückmeldung mit dem internen Ticket (sollte immer so funktionieren, damit die User wissen, dass JTL den entsprechenden Fehler registriert hat)
Wäre super, wenn die in diesem Thread angesprochene Newsletter-Thematik gelöst wird!

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Nun ist die Version 3.17 draußen und ich sehe im changelog nichts von Beseitigung der angesprochenen Fehler. Es wurde doch von david ein Ticket dazu aufgemacht damit es nicht vergessen wird!!!!!!

Bitte, bitte macht daraus noch einen patch!!!!! Fehler ist doch klar analysiert. So kann man keine Artikel, Kategorien oder Hersteller in einen Newsletter integieren.

Fruß,
Mowgli

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Hallo Forum bzw. JTL,

auch nach Freigabe Build 3 von Shop 3.17 ist keine Fehlerbehebung des newslettermoduls drin. Bitte dringend mal in die todo-Liste aufnehmen!!!!

Gruß,
Mowgli

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Hey,

also erstmal ist es kein Fehler, wenn man die Einstellungen nicht richtig setzt.

Wenn ich ein Artikel (nennen ihn mal A) im Webshop habe und dieser soll nur von der Kundengruppe A gesehen werden, wobei die Kundengruppe A nicht die Standardkundengruppe ist,
dann wird dieser Artikel A natürlich auch nicht vollständig zu unregistrierten Kunden geschickt. Dies liegt allein an der Sichtbarkeit des Artikels A.

Das ein Newsletter auch manchmal nicht an alle Leute geschickt wird, kann unzählige Fehlerquellen haben. Vielleicht ist hier auch die Kundengruppe nicht korrekt eingestellt oder der Emailempfänger rejected die Email oder die Emaileinstellungen sind nicht korrekt. Dies müsste man durchtesten. Meistens zeigt uns aber die Erfahrung, liegt es nicht am Newslettermodul.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

wieviel Mailempfänger packt das Newsletter Modul, ohne dass es Schwierigkeiten gibt? Sowie technisch als auch als Spam-Verdächtiger. Wird doch vom Modul aus versendet, oder?

Danke schonmal

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Hey,

also vom Modul selbst gibt es da keine Schwierigkeiten. Umso mehr Empfänger, desto länger dauert die Abarbeitung der Queue. Wieviele Newsletter auf einmal verschickt werden sollen, pro Queue Aufruf, kann man selbst in der defines.php ändern.

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Hallo Daniel,

in meiner Newsletterhistorie sehe ich klar, dass die Email an alle Kundengruppen auch an "Newsletterempfänger ohne Kundenkonto" gegangen ist. Die Artikel im Shop sind auch für alle Kundengruppen sichtbar. Trotzdem funzt es nicht. Ist denn ein Newsletterempfänger ohne Kundenkonto nicht automatisch ein Endkunde (Standard)? Im Backend gehören diese Leute keiner Kundengruppe an. Ist das das Problem? Kann man diesen eine Kundengruppe zuweisen?

Es geht auch nicht darum das Emails nicht ankommen, sondern dass Newsletterempfänger ohne Kundenkonto keine Artikelbilder (Angebote) und keine Herstellerbilder (Wir führen Artikel von:) sehen. Habe es selbst getestet. Ich wüsste nicht wo da noch was einzustellen wäre.

Wenn es grundsätzlich funktionen sollte bin ich (und bestimmt auch andere die hier schon gepostet haben) für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Mowgli

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Hey Mowgli,

wie du bereits richtig sagtest, ist ein Newsletterempfänger ohne Kundenkonto = die Standardkundengruppe vom Shop. Wenn alle Artikel bei dir für alle Kunden sichtbar sind, dann sollte der Kunde aber auch alle Informationen vom Artikel erhalten (insofern im Newslettertemplate so erwünscht).

Die Newsletterhistorie zeigt leider nicht auf, ob eine Email wirklich beim Kunden angekommen ist. Dort wird nur vermerkt, dass das Newslettermodul eine Email versucht hat zu versenden.
Es gibt zwischen dem Modul und dem wirklichen Empfang der Email noch einige Schichten, worauf der Shop leider keinen Einfluss hat.

Wenn du allerdings ein Ticket im Kundencenter öffnest, könnten wir dein Problem mit den fehlenden Artikel und Hersteller Bildern untersuchen. Bin sicher, wir werden das Problem finden :) Bitte denk daran, deine Zugangsdaten (FTP, Mysql und Shopbackend) mit ins Ticket zu schreiben.

Gruß,
Daniel

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

kurze Frage:

mein jetziger Hoster/Berater/Entwickler schickt wöchentlich für mich die Newsletter, weil ich das aufgrund der hohen Mengen (600.000 Kunden davon ca. 80.000 Newsempfänger) nicht machen kann (technisch) / darf.
Das sind keine spams, sondern seit 12 Jahren eingetragene Kunden

Er verlangt für diese Arbeit 4x 50,-- EUR + MwSt wöchentlich

Habe mir das Newsmodul angesehen, es liest sich so, als könnte ich das künftig selber machen, wenn ein paar Designs/templates schön hinterlegt sind?
Ist das richtig, oder muss ich andere Systeme nutzen aufgrund der vielen Empfänger, wegen Spam-Verdacht?

Gruß
mata

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven

Wie bereits erwähnt, es werden dann nicht 80.000 Newsletter auf einmal versendet. Das ganze passiert gestaffelt. Als Beispiel, es werden bei jedem Lauf 500 Newsletter verschickt. Das wäre dann einfach 160 Durchläufe die jeweils 500 Newsletter verschicken. Je mehr Newsletter rausgehen desto länger dauert es einfach nur.

Desto leistungsfähiger dein Server desto schneller geht das ganze natürlich auch wieder.

Hier findest du noch zusätzliche Informationen zum Newsletter Modul : Module:Newsletter ? JTLWiki