Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

borisp

Aktives Mitglied
22. April 2010
81
0
Hallo Leute,

wir haben bei uns intern gerade eine Diskussion, ob die Pflichtangaben, sprich Vor- und Nachname, bei der Newsletteranmeldung rechtens ist.

Laut Shopbetreiberblog gilt folgendes:
Name ist für Newsletteranmeldung notwendig
Die obligatorische Abfrage eines realen Namens bei Bestellung eines Newsletters verstößt gegen das Prinzip der Datenvermeidung. Die Namensangabe sollte daher nur optional sein

Wenn das imer noch aktuell ist, Artikel ist aus 2008, dann sind ja alle JTL Shop3-Betreiber abmahngefährdet, da die Pflichtangaben über das Shopbackend nicht ein-, bzw. auszustellen ist.

Vielleicht kann uns da einer von euch auf die Sprünge helfen.

Gruß
Boris
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Nachdem ich mit Erschrecken fesstgestellt habe, dass Vorname und Name als Pflicht gefordert werden wollte ich das sofort abstellen und bin gescheitert.

Ich finde es persönlich sehr abschreckend, wenn man einen Namen angeben muss. Der der es nicht will gibt etwas falsches ein und dann habe ich statt keinen Namen aber Datenmüll.

Bitte als Option einstellbar machen!!

Danke
Grüße
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Ist gesetzlich nicht zulässig!

Muss der volle Name stehen zwecks Zuordnung an wen das geht.

Idealerweise müssen dann Angaben ohne Namen gelöscht werden.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Ich hab mal bei heine.de, conrad.de, otto.de, bader.de, neckermann.de geschaut, die ersten die mir so einfielen. Alle Ohne Vorname/Name Felder bzw. wenn vorhanden, dann keine Pflicht.

Dann habe ich bei Leuten geschaut, die es wissen müssen:
IT-Rechtsanwälte/Portale:
it-rechtsinfo.de, internetrecht-rostock.de, anwalt.de, it-recht-kanzlei.de, menoldbezler.de, itrecht-portal.de, aufrecht.de, recht-freundlich.de
Alle ohne Pflicht, bzw. gar keine Möglichkeit einen Namen anzugeben.
Hab keine Lust mehr.

Zwei gefunden:
123recht.net mit "Name" als Pflicht
czarnetzki.eu

Den ersten ordentlichen Beitrag den ich in dem Zusammenhang gefunden habe:
IT-Recht: Newsletter: Was ist rechtlich zu beachten? > Rechtsanwalt Ferner > Strafrecht, Verkehrsrecht, IT-Recht, Wettbewerbsrecht - Städteregion Aachen

Da steht nichts von Pflichtangaben.



JTL, ihr könnt es doch optional machen, nicht nur Deutsche kaufen den Shop.
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Es ist rechtlicht zwingend notwendig, dass dies optional ist. Eine Wettbewerber aus dem Newsletter Software Markt hat mir soeben Feedback dazu gegeben.

@JTL: Wo lässt sich das einstellen, dass die Felder optional sind?
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Danke für die info dazu. Ich möchte das auch gern optional. Danke
 

akid1

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
24
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Hänge mich mal an, habe aus meinem alten Shop knapp 300 Abos übernommen und will auf keinen Fall etwas haben was mich in die Schussbahn eines Abmahnbüros bringt.

Hoffe es wird schnell geändert, bzw. eine Lösung gefunden dies von Hand zu ändern. Solange fliegt dass Newslettersystem raus :(
 

rostl

Aktives Mitglied
21. Januar 2010
40
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Hallo Leute,

wir haben bei uns intern gerade eine Diskussion, ob die Pflichtangaben, sprich Vor- und Nachname, bei der Newsletteranmeldung rechtens ist.

Laut Shopbetreiberblog gilt folgendes:
Name ist für Newsletteranmeldung notwendig
Die obligatorische Abfrage eines realen Namens bei Bestellung eines Newsletters verstößt gegen das Prinzip der Datenvermeidung. Die Namensangabe sollte daher nur optional sein

Wenn das imer noch aktuell ist, Artikel ist aus 2008, dann sind ja alle JTL Shop3-Betreiber abmahngefährdet, da die Pflichtangaben über das Shopbackend nicht ein-, bzw. auszustellen ist.

Vielleicht kann uns da einer von euch auf die Sprünge helfen.

Gruß
Boris

Hallo,

nachdem was ich bisher im Netz gelesen habe, kann ich mich der Meinung von Boris nur anschließen. Gibt es denn inzwischen eine Möglichkeit die erforderliche Namensangabe beim Newsletter zu deaktivieren bzw. die Namensangabe als Optionsfelder einzustellen ?
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Wann werden die Namen nicht mehr Pflicht, höchstens optional einstellbar sein?
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Huhu, hallo, erbete Antwort. Oder Anleitung wie ich es optional/entfernen kann. Reicht es in der .tpl die Felder zu entfernen?

Grüße
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Super, seit 3.15 nicht mehr Pflicht. Danke!

Dann könnte man ja jetzt auch noch die direkte Eintragung von der Startseite aus machen!

Man wird immernoch weitergeleitet zur Newsletteranmeldung, und muss seine Adresse da nochmals eingeben. Dann lieber direkt zur Bastätigungsseite mit Hinweis, dass man ja noch Vorname und Nachname eintragen kann, und die entsprechenden Felder darunter.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Newsletteranmeldung, welche Angeben sind Pflicht

Noch etwas, ich habe gleichmal getestet und mir ist aufgefallen, dass man nach Aktivierung keine Infomeldung im Shop sieht. Stattdessen sieht man nur wieder die Newsletteranmeldung. Wäre da nicht eine Seite nur mit einer Meldung angebrachter? War das mal anders?