Newsletter Warteschlange hängt

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass der Newsletter hängt, wenn ich einen neuen Versenden möchte. Ich gebe eine Uhrzeit vor, klicke versenden an und dann liegt er im Reiter Newsletter Warteschlange und da wartet und wartet er. Dann muss ich das Ding wieder löschen und das Ganze geht von vorne los... Irgendwann habe ich dann mal Glück und er fängt an zu versenden. Habt Ihr das Problem auch, mach ich was falsch????

Miu

Aktives Mitglied
21. Juni 2010
22
0
AW: Newsletter Warteschlange hängt

Wie und wann werden Aufgaben im Aufgabenplaner abgearbeitet?

Die im Admin-Backend hinterlegten Aufgaben ( Import/Export -> Aufgabenplaner Exporte ) werden folgendermaßen in JTL-Shop3 abgearbeitet:
Eine im Template hinterlegte Blindgrafik stößt bei gewissen Seitenaufrufen den Aufgabenplaner an (die Blindgrafik wird ungefähr bei jedem fünften Seitenaufruf eingebunden). Dieser arbeitet dann, falls noch Aufgaben in der Warteschlange stehen, sukzessiv einen Teil der Aufgaben ab. Beim nächsten Aufruf der Blindgrafik wird der nächste Teil der Aufgaben abgearbeitet. Dank dieser Technik sind bei einem Shop mit regelmäßigen Besuchern keine weiteren Cron-Jobs notwendig. Die Aufgaben werden sukzessiv durch Seitenaufrufe angestoßen.
Der Aufruf der Blindgrafik bzw. das Anstoßen des Aufgabenplaners hat dabei keine Auswirkung auf die Ladezeit der Seite!

Die Blindgrafik ist im JTL-Shop3-Tiny Template in der Datei footer.tpl eingebunden.
Über die URL http://meineShopURL.de/includes/cron_inc.php kann die Blindgrafik direkt aufgerufen werden und damit die Abarbeitung der Aufgaben manuell angestoßen werden. Ein Aufruf dieser URL im Browser zeigt in der Regel kryptische Zeichen (binäre Darstellung der Blindgrafik). Falls die Seite leer (weiß) bleibt, dann sind aktuell entweder keine Aufgaben in der Warteschlange oder es wird gerade ein Aufgabenprozess abgearbeitet.

aus der JTL wiki - mir hat das auch immer Fragezeichen über dem Kopf schweben lassen. Ich habe mir einen Link als Lesezeichen erstellt. Damit löse ich den Versand jetzt immer manuell aus - klappt 100%!

Gruß Miu

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
AW: Newsletter Warteschlange hängt

Danke Dir, verstehen muss man das wahrscheinlich nicht, aber es funktioniert!