Newsletter System

nora1

Guest
Hallo an alle

Bin auf der suche nach Infos betreffen Newsletter Systeme und wollte mal fragen ob jemand hier ein sein Erfahrungen posten mag.

Habe geggogel und auch hier im Forum danach gesucht, aber leider nur Infos zum Supermailer gefunden. Frage mich ob es noch andere bewerte Systeme gibt auch welche die Webpasieren mit PHP und die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Habe z.B. den SuperWebMailer gefunde oder auch den Newsletter System PRO SQL. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Systemen?

Eine rege Teilname an diesem Tehema wäre meiner Ansicht nach interessant.

Vielen Dank schon mal

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Newsletter System

Hallo nora1,

bin gerade auf Deinen thread hier gestossen. War dann wohl doch nicht so eine rege Teilnahme ;)

Ich kann Dir Cleverreach empfehlen: E-Mail Marketing Software - Newsletter versenden mit CleverReach

Das ist webbasiert, und man kann auch Auftragsdaten mit zu den Empfängern importieren. Dann kannst Du nach diesen selektieren, und z.B. allen Kunden die eine Bluse vor 10 Tagen gekauft haben einen passenden Rock empfehlen. usw.

Kenne mich mich JTL noch nicht so gut aus, aber der Export der Daten müsste sich mich der Ameise vielleicht hinkriegen lassen. Jedenfalls kann der SupermailerWeb das nicht (mit den Auftragsdaten).

Villeicht ja auch mal ne Idee für ein Modul *wink an die Modulbauer*

Ich frage mich nur, warum nicht den intgrierten Newsletter benutzen. Ich fand die angepriesenen Leistungen des integrierten Newsletters bislang recht reizvoll. Insgesamt ist auch der integrierte Newsletter einer von vielen Gründen weswegen ich einen Wechsel von Gambio nach JTL ins Auge gefasst habe. Nach einigem Stöbern hier im Forum habe ich aber den Eindruck, dass der gar nicht richtig funktioniert?

Was passt "Dir" am integrierten Newsletter nicht?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104

Hallo,

ich bin auch an weiteren Lösungen interessiert. Ich werde jetzt den ersten Newsletter mal testweise über den Shop3 versenden aber geheuer ist mir das ganze überhaupt nicht.

Nora hast Du bereits eine Lösung für Dich gefunden? Wenn ja, wie hast Du die Newsletterkunden aus dem Shop importiert und nutzt Du dann ab Sofort die "in den Newsletter eintragen-Funktion" von der neuen Software?

Wenn ich mal so im Forum nachlese, funktioniert der Shop3 Newsletter mindestens seit Version 3.04 nicht richtig. Ich glaube kaum dass da in den nächsten jahren was draus wird. Deshalb brauche ich eine vernünftige Lösung!

blackmax

Aktives Mitglied
19. Juni 2011
4
0
Gelterkinden/Schweiz

...aber eigentlich kann es doch wirklich nicht sein, dass eine so geniale shop-Lösung (und Wawi) wie JTL nicht auch ein entsprechendes nl-tool bietet, oder? Finde ich sehr schade und kann ich nicht begreifen, zumalen newsletter im e-business eine mittlerweile tragende Rolle spielen.
Sobald dieses "wieder" funktioniert und auch noch das Bestellwesen (und die weiteren Verbesserungen) in der WaWi kommen, gibt es, glaube ich, zur Zeit kaum eine bessere software zu diesem Preis. An dieser Stelle übrigens ein grosses Lob an alle JTL-Mitarbeiter - merci :)

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.159
7
Offenburg

seit ich mal gesehen habe, was so ein externes Newsletter-Tool leistet, bin ich der Meinung, dass JTL das Rad hier nicht neu erfinden muss.

nora1

Guest

Hallo an alle

Sorry habe mich ellenlange nicht mehr um diese thread kümmern können da ich in der Arbeit ersticke.

also zurück in die Zeit... damals hatte ich den Supermailer gekauft was sich aber leider als Fehlkauf herausstellte.

Ich habe das Programm von meinem Supporter gründlich durchleuchteten lassen und sind zum Schluss gekommen, dass man sich mit dem Ding Sicherheitslücken in den Shop holt (bitte nicht genauere Infos diesbezüglich erfragen da ich damit überfordert wäre).

Zu Zeit arbeite ich mit dem Shop Newsletter. Allerdings ist das nicht eine sehr komfortable Lösung und auch nicht zuverlässig (der letzte Versand ging ohne Name in der Anrede raus).
Ja eine halbe Sache (wie noch einiges andere im Shop und WaWi, leider). JTL kann einiges und ist sicher eine tolle Sache aber es hat auch seeeehr viele Bug und Baustellen welche einem oft (zu oft) den letzten Nerv kosten, ganz abgesehen von der Zeit und nicht zuletzt auch Geld.

Also ich bin nimmer noch Ohren und Augen auf für eine gscheide Newsletter-Lösung. Man soll ja nie die Hoffung aufgeben.

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden

Ich will das nochmal aufgreifen. Also für Kunden, die nichts mit HTML am Hut haben, die müssten auf externe System zurück greifen. Gibt es denn dann auch eine Möglichkeit die angemeldetetn Abonenten zu exportieren? csv oder so?

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden

ja, das ist schon sowas. Na meine Güte, das Newslettersystem wird immer beworben und dann können es die Kunden nicht bedienen, weil kein Editor dran ist...

menino

Aktives Mitglied
24. Juli 2012
5
0

Hallo Gemeinde,

Ja, das Jtl-NL-tool ist echt enttäuschend, habe auch schon vieel Zeit in Tests gesteckt - läuft nicht zuverlässig, das geht so gar nicht.

Es fehlen auch wichtige features wie tracking, Öffnungsrate, Klickrate der links, separieren von Interessenten und Käufern usw., da fischt man komplett im Dunklen, kann seine Mails nicht gezielt optimieren.

Suche also auch gerade nach externen Lösungen.
Also, Web-basierte Lösungen scheinen die geeigneteren Tools zu bieten, und einige scheinen sich auch fein weiterzuentwickeln.

Positiv aufgefallen sind mir:

Cleverreach: sehr gute Tools an Bord, erweitert sich ständig, Versand an bis zu 1000 Adressen/ 15,-euro pro monat, darüber dann 25,- aufwärts ;

newsletter2go: auch gute Tools, bis 1000 Mails pro monat kostenlos! und werbefrei! Neben einem monatliche Tarif (bei über 1000 versendungen) auch ein Prepaid-Tarif (Man zahlt nur wenn man versendet), im Moment für meine Liste ca. 1100Empfänger mein Favorit in Preis/Leistung;

Klick-Tipp: hat glaub ich die bessten Marketing-tools an Bord, ist aber auch zu teuer für kleine email-listen (ab 27,-/monat) für große Listen vergleichsweise günstiger.

Jedoch permanent Emails intern und extern doppelt pflegen zu müssen kann nur eine Notlösung sein, viel zu Aufwändig!

Bleibt also noch die Frage wie die Anmelde und Abmeldeprozedur in den Shop zu integrieren ist.

Wie macht Ihr das Leute? Habt Ihr Ideen/Erfahrungen mit der Integration in den Shop?

...

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich schiebe die Daten von der WAWI täglich per CSV nach Cleverreach. An und Abmeldung Solo (also ausserhalb des Shopcheckouts) kann ja direkt über Cleverreach erfolgen, z.B. per Iframe im Shop eingebauter An/Abmeldeseite.

Die Akzeptanz des Newsletters über den Shop-Checkout allerdings bleibt davon natürlich unberührt.

Schade ist nur, dass Cleverreach ja eigentlich in der Lage ist, die Bestellinformationen (gekaufte Produkte) mit zu übernehmen. Dadurch wäre es theoretisch möglich die Kunden mit gezielten Nachfassmails a la Amazon zu penetrieren "Sie haben Zahncreme gekaut, wir haben jetzt auch das passende Mundwasser".

Ich glaube wenn ich Plugin Entwickler wäre, würde ich mir das mal ansehen, denn da ist viel Potential, und JTL konzentriert sich offenbar eher auf andere Dinge. Finde ich auch nicht schlimm, denn Newsletter ist für sich schon ein komplexes Thema, und wenn andere da schon tolle Lösungen haben, warum soll man dann das Rad erst neu erfinden..