Neu Newsletter lässt sich nicht verschicken

BerndS

Aktives Mitglied
5. August 2016
1
0
Hallo,

ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gelesen und mittlerweile alle Optionen/Kombinationen durchprobiert, aber leider lässt sich der Newsletter noch immer nicht verschicken. Egal, ob PHPmail() oder SMTP. Die Email-Adresse, über welche verschickt werden soll, ist auf ein Limit von 10.000 gestellt, der Newsletter sollte an 2.100 Adressen geschickt werden.

Wenn ich auf "Newsletter -> Vorlage -> Versand vorbereiten -> Speichern / Newsletter versenden" klicke, landet der Newsletter lediglich in der Warteschlange, dann passiert nichts mehr.

Klicke ich auf "Speichern / Newsletter testen", dann wird er an die hinterlegte Email auch verschickt.

Gehostet ist die Email bei HostEurope. Deren Support meinte, es kann jetzt nur am JTL-Shopsystem liegen; die haben auch schon alles durchprobiert.

Die Shopversion: 4.02, PHP-Version: 5.5.38
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat noch eine Idee, was ich probieren könnte?

Vielen Dank & schöne Grüße,

Bernd.
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
106
3
Hallo BerndS,
der Eintrag in der Newsletter Warteschlange wird nur dann ausgeführt, wenn auch Aktivitäten im shop stattfinden. Die eingestellte Zeit sagt lediglich, dass der Newsletter auf keinen Fall früher abgeschickt wird. Um Aktivität zu erzeugen, solltest Du die URL: https://<deine shop domain>/includes/cron_inc.php mehrfach aufrufen. Dann sollte der Versand auch funktionieren.
Noch ein Tipp:
Wenn Du PHP5.6 benutzt trage unter SMTP Hostname auf keinen Fall localhost oder den Namen Deiner Domain ein, sondern den Originalnamen von Host-Europe. Diesen findest Du in der Übersicht im KIS.

Gruß
Konrad

PPS: Du solltest möglichst schnell auf PHP 5.6 umstellen, denn PHP 5.5 wird ab Ende November von HE nicht mehr unterstüzt.
 

Thomas Bonk

Aktives Mitglied
24. August 2017
2
0
Was ist das für ein Schwachsinn das Newsletter nur bei Aktivitäten des Shops abgesendet werden? Wir haben einen Clienten mit 10.000 Adressen und hier funtkioniert nichts. Warum wohl will man NEWSLETTER versenden um die Aktivität auf der Seite zu steigern ... Das geht aber nicht wenn man sie erst gar nicht versenden kann. Der Murks hier kostet unötige wertvolle Zeit
 

Thomas Bonk

Aktives Mitglied
24. August 2017
2
0
Hallo Konrad ... Ich war von der JTL Software bislang sehr begeistert, bis ich sie benutzt habe. Ich habe selten ein System gesehen, bei dem es so kompliziert ist wie hier. Beispiel ... MONDO Media ... Newsletter versenden ... kein Problem ... hier bei JTL bin ich nicht der einzige bei dem vieles nicht rund läuft. Der HInweis auf die CRONJOBS findet sich hier nicht unbedingt in den Beiträgen ... Auch an andere Dinge funktionieren nicht wie sie solten. (z.b. LOGO Größe veränder !)
Warum MUSS es so komliziert sein ? ... Das mit den CRON JOBS hab ich ehrlich gesagt immer nicht verstanden ... Man findet kaum leider hier kaum praktische Beispiele für die Lösungen ... Das einem da hin und wieder mal der Kragen platzt ist vielleicht verständlich ... Alles in allem fühlt man sich doch ein wenig allein gelassen mit diesem System weil es kaum KONKRETE LÖSUNGEN gibt wie man wo was wie einzutragen oder zu machen hat ... Schade eigentlich !
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
106
3
Hallo Thomas,

Weil es im verwendeten Apache Webserver, der benutzen Programmiersprache PHP und HTML keinen Automatismus gibt, der dies ermöglichen würde. Es ist aber im Betriebssystem bereits vorhanden also kann man sich die Neuprogrammierung sparen. Es müsste also extra programmiert werden, was Zeit und Geld kostet, die man lieber in andere Funktionen investiert. Ausserdem: die Funktionalität ist ja bereits im Betriebssystem vorhanden, warum also nochmal was extra programmieren.

Das mit den CRON JOBS hab ich ehrlich gesagt immer nicht verstanden ...

Du ruft persönlich (im Browser) die genannte URL (mehrmals zur gewünschten Uhrzeit) auf oder benutzt (sofern vorhanden) einen so genannten CRON-Job, der vom Betriebssystem Deines Servers automatisch zu den gewünschten Zeiten gestartet wird.
Das entsprechende Pendant unter Windows heisst Aufgabenplanung.
Mit der Windows-Powershell kannst Du das auch einrichten. Siehe Befehl "wget"

Gruß
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
354
25
Also ich kann mich nur der Meinung von " Thomas Bonk " Anschließen.. Was ist das für ein Quatsch, das der Newsletter Versand davon abhängig gemacht wird ob die Page nun Besucher hat oder nicht.. Die Anleitung :

der Eintrag in der Newsletter Warteschlange wird nur dann ausgeführt, wenn auch Aktivitäten im shop stattfinden. Die eingestellte Zeit sagt lediglich, dass der Newsletter auf keinen Fall früher abgeschickt wird. Um Aktivität zu erzeugen, solltest Du die URL: https://<deine shop domain>/includes/cron_inc.php mehrfach aufrufen. Dann sollte der Versand auch funktionieren.

hat bei mir mal garnicht funktioniert.

Ich habe den link nun 25 x schon aufgerufen und das Newsletter das versendet werden soll seit 30 Minuten nur an mich um es erstmal zu testen wurde immer noch nicht versendet.

Was ist das blos für ein Mist den ihr das Programmiert habt.. Wieso wird das Newsletter nicht einfach versendet wenn die Zeit um ist die man vorgibt !
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu gerade im Newsletter - JTL-Wawi 1.10 - Pflicht für VCS ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen