Newsletter im Kundenstamm

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Newsletterversand für mich zu optimieren.

Daher habe ich mir gedacht, es ist am besten, wenn ich die Kundendatenbank aus JTL nehme, da ja Ebaykunden und Shopkunden vorhanden sind.

Dabei ist mir aufgefallen, dass neue Kunden standartmäßig nicht das Feld "Newsletter" aktiviert haben.

Ist das so gewollt?

Kann ich das irgendwie ändern? Würde gerne als Standart die neuen Kunden für den Newsletter aktivieren.

Danke für eine kurze Antwort.

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
143
4
Wesel
Kann ich irgendwie die Einstellung vornehmen, dass neue Kunden den Status AKTIV bei der Newslettereinstellung bekommen?

Danke für eine Antwort.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das ist das Problem mit "automatisch". eBay Kunden haben keine Möglichkeit dies anzugeben, von daher belibt es immer inaktiv.

Um allen Kudnen Newsletter aktivieren kann man wie folgt vorgehen:

START -> Ausführen -> cmd.exe starten

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE tKunde SET cNewsletter='Y' "

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von jrosenhagen:
Wenn man eine Server-Client Lösung benutzt, dann muss dies nur auf dem Server ausgeführt werden, da dort die DB liegt, richtig?

@jrosenhagen,
Ich würde dir emphelen es auf dem Server zu machen.

Wo kann ich einen Newsletter in der Wawi erstellen?
News Verwalten hab ich ja, und dann als serien email für Ausgesuchte Kunden?

Gruss Boby

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ist ja eigentlich logisch, dass ich das nur auf dem Server machen muss, da ja nur da die DB drauf ist.

Mit dieser Newsletter, die Dogfood24 meinte ist (denke ich mal) der von dir angesprochene Punkt "News Verwalten" gemeint.

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von jrosenhagen:
Ist das überhaupt rechtens? Muss dem Kunden nicht eine Möglichkeit gegeben werden, dass er dies auch ablehnen kann, wenn er keine Newsletter möchte?
Das ging mir gerade auch durch den Kopf. Soweit ich weiss darf der Kunde nicht so ohne weiteres einen Newsletter erhalten. Aber da ich kein Anwalt bin, wäre es vielleicht nicht schlecht vorher kurz bei einem solchem mal nachzufragen.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Soooooo ich habe gerade uns allen mal den Anruf beim Anwalt erspart und mal nachgesehen wie das mit der Newsletter ist.

Ich habe folgendes auf einer Anwaltsseite im Internet gefunden

In wettbewerbsrechtlicher Hinsicht regelt § 7 Abs. 2 Ziff. 3 UWG die Rechtslage. Danach ist eine Werbung unter Verwendung elektronischer Post als "unzumutbare Belästigung" rechtswidrig, wenn und soweit keine Einwilligung der Adressaten vorliegt (vgl. hierzu auch BGH, I ZR 81/01). Unter den Begriff der Adressaten fallen sowohl Verbraucher als auch Gewerbetreibende. Die Einwilligung kann ausdrücklich oder konkludent erteilt sein. Für letzteren Fall enthält § 7 Abs. 3 eine Konkretisierung. Danach liegt keine unzumutbare Belästigung und damit kein unlauteres Wettbewerbsverhalten vor, wenn ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen E-Mail-Adresse erhalten hat, der Unternehmer die Adresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet, der Kunde der Verwendung nicht widersprochen hat und der Kunde bei Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass er der Verwendung jederzeit widersprechen kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Ich denke mal, dass damit alles erklärt wäre bezugs der Newsletter.