Neu Neuling...erster Kontakt mit JTL Wawi und komm gleich nicht weiter.

majorchiphazard

Neues Mitglied
20. April 2021
1
0
Hallo Gemeinde,

bin neu hier, Hallo ! erstmal.
Komme aus der mac Welt und wir möchten uns nun eine Wawi zulegen.
Da unser Cloud Shop eine JTL Schnittstelle hat, bin ich hier gelandet.

Lange Rede kurzer Sinn, für einige Dinge im Office und web laufen bei uns
noch 2 Windows Rechner. Auf einem laptop mit WIn10 und MS SQL 2017 Express
( jeweils aktueller Stand ) habe ich JTL Wawi runtergeladen und nach Anleitung istalliert.

Leider hänge ich bereits beim Datenbankmodul und komme nicht weiter.
Die Abfrage scannt mein Netzwerk, findet aber keine DB mit der ich mich verbinden kann.
Im weiteren Menü wird mir der download von SQL 2014 vorgeschlagen - das macht ja
aber wohl keinen Sinn, oder ?
Egal was ich mache, lande immer wieder im Konfig. Menü der DB.

Kann mich bitte jemand mit etwas Geduld an die Hand nehmen... vermutlich ist's einfach
und ich sehe es nicht....

Viele Grüsse
US
 

Underbär

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
260
24
Die Installation erfolgt auf dem dem Laptop wo MS SQL 2017 Express installiert ist?

Wenn Nein:
Ist auf dem Laptop die Netzwerk Freigabe aktiviert?
Ist eventuell, in der Windows eigenen Firewall Einstellung, der SQL server nicht freigegeben?
Habt Ihr im Netzwerk feste IP's oder nutzt Ihr DHCP.
Wurde der SQL server für die JTL konfiguriert? Instanz angelegt?

Wenn Ja:
Wurde der SQL server für die JTL konfiguriert? Instanz angelegt?
schau dir mal den Guide an
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/


Alles hat Einfluss auf die Installation.
 

Ähnliche Themen