Neu Neuling braucht Hilfe: Auftrag ausliefern klappt nicht... :-(

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Moin Moin,

ich nutze JTL erst seit dieser Woche und habe noch so meine Startschwierigkeiten...

Ich habe einen Auftrag erstellt und möchte diesen nun versenden.

Erste Fehlermeldung beim Versuch auszuliefern: Kann nicht versendet werden, da noch nicht bezahlt.
- es handelt sich um einen Kunden bei dem ich erst nach dem Versand den Rechnungsbetrag per Lastschrift einziehe...
- wie stelle ich ein, dass wenn die Zahlungsart Lastschrift verwendet wird, auch ohne vorherige Zahlung ein Ausliefern des Auftrags möglich ist?

Zweite Fehlermeldung (nach gebuchter Zahlung): Trotz vorhandenem Lagerbestand bei allen Artikeln der Bestellung kommt folgende Meldung...
KeinBestand.png
Wo ist hier der Fehler? Wie rechts zu erkennen ist haben alle Artikel Bestand und ich möchte diesen Auftrag nun gerne ausliefern!

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß, Timo
 

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Hallo gre000,

danke für die schnelle Antwort!

1) konnte ich damit schon einmal lösen...

zu 2)
Lager.png
So sieht die Lagerverwaltung aus. Die Bestände sind im Lager HOME gebucht. Was muss ich tun, damit dieses Lager zur Auslieferung der Aufträge genutzt wird?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Bei deinem ersten Post hast links unten "Lager auswählen" klick da mal drauf und schau, ob deine Lager auch "alle" ausgewählt sind, von denen du liefern möchtest.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Noch eine Anmerkung zum WMS, Deine Fragen sind ja schon beantwortet: Mit dem WMS zu arbeiten, ergibt natürlich nur Sinn, wenn Du die entsprechenden Funktionen, wie Lagerplatzverwaltung etc. auch benötigst. Es ist mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen, wenn Du die Lagerprozesse (Wareneingang buchen, einlagern, picken und packen) als OneMan-Show gar nicht benötigst. WMS spielt mit der richtigen Konfiguration seine stärken bei parallelen Abläufen (wie bspw. 1 MA bucht Wareneingang und lagert weg, 2 MA picken und 4 verpacken gleichzeitig) erst richtig aus.
 

LSW-Trading

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2020
102
10
Danke für den Input!
WMS und Lagerorte benötige ich schon...

Aktuell habe ich immer noch das Problem, dass ich beim Erstellen der Pickliste jedem Artikel manuell zuweisen muss, dass dieser aus dem Lager HOME genommen werden soll...

Wie kann ich das denn als Standardlager hinterlegen?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Gar nicht, es ist ein WMS-Lager. Die Wawi unterscheidet in Standardlager UND in WMS-Lager und wenn HOME ein Standardlager sein soll, dann muss das Lager auch so angelegt werden. Ist hinterher nicht mehr änderbar. Standardlager kann nur über die Wawi und Packtisch+ ausgeliefert werden, WMS-Lager geht nur im WMS. Im WMS müssen Lagerplätze, Picklisten-Vorlagen und unter Einstellungen den Arbeitsplatz eingerichtet werden. Dann im WMS Picklisten erstellen, diese picken und unter Warenausgang die jeweilige Pickliste versenden.

Das WMS komplett und sinnvoll einzurichten ist nichts, was man mal eben so nebenbei macht und, es geht eben nicht aus der Wawi sondern nur und auschließlich im WMS.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Oder verstehst Du den Begriff "Standardlager" eventl. falsch? Meinst Du vlt., Artikel in dem Lager Home sollen standardmäßig immer zuerst von da versendet werden?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Dachte ich es mir...

Das regelt sich über das WMS selbst, denn Du entscheidest schon bei der Warenbestellung / Lieferantenbestellung, in welches Lagersystem ( Wawi oder WMS) Du die Ware einlagerst. Und wenn Du dann im WMS eine Pickliste zu Aufträgen erstellst, kannst Du im WMS auch nur die Artikel versenden, die im WMS drin sind - Artikel min Standardlägern, sieht das WMS gar nicht.

Möchtest Du nun allerdings Aufträge sowohl aus einem Standardlager, als auch aus dem WMS versenden, wirst Du früher oder später immer problematische Aufträge haben, wo ein Teil in einem Standardlager und ein anderer Teil im WMS lagert. Das ist mehr als suboptimal. Genauere Tipps können wir allerdings erst geben, wenn Du mal Deine Abläufe beschreibst und erläuterst, warum Du ein Standardlager benötigst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen