Neu [Neuling] 5 Fragen eines JTL Neulings

lo-autoteile

Aktives Mitglied
21. Juni 2017
14
3
Hallo JTL-Community,

ich bin nun seit 3 Monaten in meinem neuen Betrieb tätig. Die Einarbeitung hat (im Nachhinein) zu wünschen übrig gelassen.
Nun habe ich mich nach und nach in die WAWI eingearbeitet und einige Fragen die ich nicht per Google oder Forumsuche beantworten konnte.

(Entschuldigt bitte wenn Sie doch irgendwo beantwortet wurden. Einfach verlinken reicht dann :) )

• Kann ich bei einer Globalen eBay Vorlage festlegen, dass immer ein Preisvorschlag von 10% hinterlegt ist? Oder ist dies nur Manuell machbar?

• Bisher verwenden wir Lagerkommentare als Lagerplätze (Ich weis nicht wer auf diese Idee kam >.>). Nun bin ich am überlegen das Komplette Lager (ca.12.000 Teile)
in ein wirkliches Lager umzulegen. Die Umsetzung ist nicht der Punkt, sondern ob ein Mehrwert dadurch herausspring? (Wenn Fragen bestehen wie es bei uns bisher
abläuft, gerne her damit.)

• eBay Ändert ja zur Zeit einige Vorgaben für Angebot und auch im Hintergrund zwecks Rückgaben pipapo. Worauf muss man achten bzw was sollte man in nächster
Zeit umstellen damit die WAWI nicht Daten ausgibt die eBay nicht schmecken?

• Habt ihr sonstige Kniffe, Tricks, Tipps, die Ihr über die Zeit gelernt/gelesen habt?

Im Vorraus schonmal vielen Dank und ich freue mich auf eure Antworten

Grüße

Sebastian
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hallo,

Kann ich bei einer Globalen eBay Vorlage festlegen, dass immer ein Preisvorschlag von 10% hinterlegt ist? Oder ist dies nur Manuell machbar?

Nein, da musst du selbst den wert eintragen

Bisher verwenden wir Lagerkommentare als Lagerplätze (Ich weis nicht wer auf diese Idee kam >.>). Nun bin ich am überlegen das Komplette Lager (ca.12.000 Teile)
in ein wirkliches Lager umzulegen. Die Umsetzung ist nicht der Punkt, sondern ob ein Mehrwert dadurch herausspring? (Wenn Fragen bestehen wie es bei uns bisher
abläuft, gerne her damit.)

Wenn das so gemacht wird, nutzt ihr das Standardlager der Wawi. Das Kommentarfeld (manche nutzen auch andere Felder) wird hier nur gerne genutzt, damit man auf der Pickliste den Lagerplatz anzeigen lassen kann. Dieses ist ausschließlich dazu da, mit Bestand arbeiten zu können. Ein "wirkliches" Lager, also mit echter Lagerführung, gibt es nur mit WMS. Der Mehrwert ist eine kontinuierliche Inventur, Laufwegoptimiertes picken, etc.

https://www.jtl-software.de/lagerverwaltung

eBay Ändert ja zur Zeit einige Vorgaben für Angebot und auch im Hintergrund zwecks Rückgaben pipapo. Worauf muss man achten bzw was sollte man in nächster
Zeit umstellen damit die WAWI nicht Daten ausgibt die eBay nicht schmecken?

Kann man so allgemein nicht beantworten. Ihr müsst einfach darauf achten, dass eure Einstellungen richtig sind. Die Wawi bietet alle Einstellungen, damit es richtig ist und auch ebay-konform ist. Informier dich hier am besten welche Anforderungen ebay hat und überprüfe diese in der wawi. sollte hier etwas nicht stimmen, kann man dir besser sagen wo das dann genau geändert werden kann. Alles auf das geachtet werden muss kann man hier jetzt nicht aufzählen ;)
Sollte hier etwas nicht stimmen werdet ihr in der Regel aber von ebay darauf aufmerksam gemacht (entweder gleich beim Upload als Fehlermeldung, oder als Nachricht von ebay). Viele werden im Moment aber auch von ebay wegen falscher Rückgaberichtlinien in den Angeboten angeschrieben, obwohl alles korrekt ist. Da hat ebay gerade einen Bug. Zur Not kann man hier auch bei ebay anrufen und sich das bestätigen lassen.

Habt ihr sonstige Kniffe, Tricks, Tipps, die Ihr über die Zeit gelernt/gelesen habt?

Meistens gibt es immer etwas was man schneller oder besser erledigen kann. Allgemein kann man das aber nicht wirklich sagen, weil das ja auch stark von euren Arbeitsabläufen abhängt.
 

lo-autoteile

Aktives Mitglied
21. Juni 2017
14
3
Hallo,



Nein, da musst du selbst den wert eintragen



Wenn das so gemacht wird, nutzt ihr das Standardlager der Wawi. Das Kommentarfeld (manche nutzen auch andere Felder) wird hier nur gerne genutzt, damit man auf der Pickliste den Lagerplatz anzeigen lassen kann. Dieses ist ausschließlich dazu da, mit Bestand arbeiten zu können. Ein "wirkliches" Lager, also mit echter Lagerführung, gibt es nur mit WMS. Der Mehrwert ist eine kontinuierliche Inventur, Laufwegoptimiertes picken, etc.

https://www.jtl-software.de/lagerverwaltung



Kann man so allgemein nicht beantworten. Ihr müsst einfach darauf achten, dass eure Einstellungen richtig sind. Die Wawi bietet alle Einstellungen, damit es richtig ist und auch ebay-konform ist. Informier dich hier am besten welche Anforderungen ebay hat und überprüfe diese in der wawi. sollte hier etwas nicht stimmen, kann man dir besser sagen wo das dann genau geändert werden kann. Alles auf das geachtet werden muss kann man hier jetzt nicht aufzählen ;)
Sollte hier etwas nicht stimmen werdet ihr in der Regel aber von ebay darauf aufmerksam gemacht (entweder gleich beim Upload als Fehlermeldung, oder als Nachricht von ebay). Viele werden im Moment aber auch von ebay wegen falscher Rückgaberichtlinien in den Angeboten angeschrieben, obwohl alles korrekt ist. Da hat ebay gerade einen Bug. Zur Not kann man hier auch bei ebay anrufen und sich das bestätigen lassen.



Meistens gibt es immer etwas was man schneller oder besser erledigen kann. Allgemein kann man das aber nicht wirklich sagen, weil das ja auch stark von euren Arbeitsabläufen abhängt.

Hey wortek vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werd ich mal wenn ich Zeit finde durch das Forum hier Wühlen, eventuell erstelle ich sogar einen Beitrag mit hilfreichen Tipps Neulinge :D

Grüße Sebastian
 

Ähnliche Themen