Offen Neuland

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0
AW: Neuland

Hallo,

danke für das Hobby. Ich habe bestimmt schon mehr Prog installiert mit SQL als mach einer denken kann. Nie gab es Probleme, bei Navision nicht, bei Typo3 nicht und auch nicht bei Jommla und PC Kaufmann. Alle hatten einen direkt ansprechbaren Pfad zur SQL bei der Install nur hier nicht. Mein Testterminal ist voll beherrschbar und seit 3 Jahren ein guter Diener zum Testen. Auch der Server ist TOP. Andere Datenbanken lassen sich ansprechen ohne Probleme. Bin ja noch nichteinmal beim Umzug sondern bei einer jungfreulichen Install!

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Henze, dann brauche ich Dir nicht sagen das der SQL vorher (bevor Du JTL installierst) funktionieren muss. Kannst Du mittels SQL Server Management Studio zugreifen auf den Server/Instanz? Du sollst auch eine Instanz namens JTLWAWI im gemischten Modus (Login: sa / PWD: saxxxxxx) installieren. Wenn die Verbindung mittels Management Studio funktioniert, dann mach Dich über die Clientinstallation.
Meine erste Installation hat ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Zwischenzeitlich habe ich schon mehrfach diese Software installiert und hatte noch nie Probleme wie Du.

Mein Angebot steht Dir gerne unter die Hände zugreifen wenn Du möchtest.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Nichts für ungut, die Mehrzahl nutzt MySQL Datenbanken, und die werden per localhost angesprochen, PC Kaufmann nutzt eine Access Datenbank. Navison kenne ich nicht.
Die Wawi nutzt einen SQL-Server auf dem die Datenbank laufen muss. damit der Server läuft muss man sich nur Schritt für Schrittt durchs Wiki hangeln. Dann gibt es keine Probleme.

Hallo,

danke für das Hobby. Ich habe bestimmt schon mehr Prog installiert mit SQL als mach einer denken kann. Nie gab es Probleme, bei Navision nicht, bei Typo3 nicht und auch nicht bei Jommla und PC Kaufmann. Alle hatten einen direkt ansprechbaren Pfad zur SQL bei der Install nur hier nicht. Mein Testterminal ist voll beherrschbar und seit 3 Jahren ein guter Diener zum Testen. Auch der Server ist TOP. Andere Datenbanken lassen sich ansprechen ohne Probleme. Bin ja noch nichteinmal beim Umzug sondern bei einer jungfreulichen Install!

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ist egal welches Programm Er meint, es gibt ja "client server" Programme die bei Installation den volles sqlexpress in sich haben und einfach zum installieren ohne kentnisse, teilweise dabei schwierig etwas danach separat zu supporten ( weniger flexibel) aber die gibt es, für ein "Laie" wirklich einfacher. ( glaube er versuchte das zu sagen ;)

Ob man es bei "Gratis" Programme wo Support und Dienstleistung / Erweiterungen dafür sorgen dass die auch weiterhin bestehen und weiter entwickeld werden können, auch standard zu erwarten ist. Ist mir ?

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Glück Auf,

nun hatte ich wieder etwas Zeit um JTL Wawi zu installieren. Ich versuche es noch einmal deutlich zu schreiben.

Nachdem ich versucht habe verschiedene Installationen mit der vorhandenen Datenbank zu verbinden und dies mir nicht gelang, wollte ich eine komplett neue Installation tätigen und die Datensicherung einspielen. Das habe ich schon über 30 mal getätigt aber nie hat das System die Datenbank gefunden.

Ausgangslage:

Server 2008
- installation Datenbank (local) inkl. Test - OK
- Installation Wawi mit den angegebenen Werten alles OK
Beim Start kommt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. SQL läuft, Konsole geöffnet, alle Daten überprüft, Selbstest OK

Das habe ich nun mehrmal probiert.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Du versuchst jetzt seit mehr als einem Monat ein client-Programm mit einem SQL-Server zu verbinden. Schön dass du dir das leisten kannst. Ich würde aber spätestens jetzt mal die Strategie überdenken. Aus eigener Erfahrung (hier im Forum nachzulesen) kann ich sagen, dass alles, aber wirklich alles, was du wissen willst, im Wiki, namentlich in den beiden o.g. Artikeln, geschrieben steht. Vergiss einfach, was du zu wissen glaubst, und folge den Anleitungen Schritt für Schritt, Wort für Wort. Das ist alles.

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Glück Auf,

ja, ich habe es hinbekommen. Eigentlich ungewöhnlich aber ich habe mir den Hinweis zu herzen genommen und alle Wissen nicht berücksichtigt. Habe einfach Firewall vom PC wo SQL läuft ausgeschaltet und es ging. Komisches Verhalten aber wahr. Nun reichte es aber nicht einfach wie beschrieben die nur das Prog (SQL exe) frei zu geben, ich musste auch in den regeln (ein und aus) das Prog (SQL exe) eintragen.

Danke ralph_1

So nun werde ich mal sehen ob die Hinweise für mein eigentliches Ziel auch funktionieren. Werde Posten ob es einfach ging das Backup so einzuspielen das es gleich funzt.

Uwe

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

... und schon das erste Problem, das Einlesen der Sicherung schlägt fehl, die Log-Datei bleibt leer obwohl alles so gemacht worden ist wie in Wiki beschrieben.

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Wie schon gesagt, jetzt habe ich Probleme, Ich habe alles so gelassen, weil ich die Sicherung nicht zurück spielen konnte, und einen zusätzlichen Client auf einen Rechner Installiert. Hat dann auch geklappt. Es kam auch zu einer Datenbankverbindung. Jetzt habe ich folgenden Fehler "SQL Error -1 performing exec". Logdatei erzeugt und hier der Auszug

JTL-wawi a40-93c EXIT SQLExecDirect with return code -1 (SQL_ERROR)
HSTMT 003C23F8
UCHAR * 0x0012B268 [ -3] "SELECT * from tKundenGruppe\ 0"
SDWORD -3

DIAG [HY000] [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]SQL Server hat einen logischen, konsistenzbasierten E/A-Fehler gefunden: Falsche Prüfsumme (erwartet: 0x8b884557; tatsächlich: 0x8bb7c557). Der Fehler ist beim Lesen von Seite (1:434) in der Datenbank mit der ID 5 bei Offset 0x00000000364000 in der Datei 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\eazybusiness.mdf' aufgetreten. Weitere Informationen finden Sie möglicherweise in anderen Fehlermeldungen im SQL Server-Fehlerprotokoll oder im Systemereignisprotokoll. Dies ist ein schwerer Fehler, der die Datenbankintegrität bedroht und sofort behoben werden muss. Führen Sie eine vollständige Überprüfung der Datenbankkonsistenz aus (DBCC CHECKDB). Dieser Fehler kann durch viele Faktoren verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation. (824)

Der Fehler kam erst nicht und es wurde zu 100 Prozent nichts am System verstellt. Hat jemand einen TIP oder HILFE.

Danke

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Glück Auf,

ich möchte Andreas Grambow danken für die Unterstützung, habe es jetzt mit alter Datensicherung laufen.

Was ich immer noch habe, ist das Problem der defekten Datenbank. Nach Google bin ich nicht der einzigste und das schein ein Problem bei JTL zu sein. Hier kann ich ja noch nicht einmal die defekte Datenbank wieder einspielen. Verschiedene Hilfsprogramme (Heidi oder MS Konsole) können nur helfen, wenn die Datenbank im System ist.

Hat hier einer eine Lösung, wie ich die defekte Datenbank in das System wieder bekomme?

Dachte so an Umbenennen und Kopieren (geht bei sehr vielen Prog). Nur ist mir hier nicht bekannt wie ich die Datenbank mit welcher Endung kopieren muss (+:mdb oder *.mth)

Danke

testjo

Sehr aktives Mitglied

Nach Google bin ich nicht der einzigste und das schein ein Problem bei JTL zu sein

Tja einige haben wohl hardware / software fehler gehabt, wie manche Computer user, wie vorher mal gesagt meist Administration oder hardware fehler, wie festplatte ( öfter beim Datenbanken wen die mit SSD festplatte laufen: den typen die dafür nicht geeignet sind und oder falsche einstellungen dafür, netzwork WIFI oder netzwerk fehler zeit Datenbank speichern/ änderung, oder einfach zu alten Rechner wo die festplatte teils gestorben ist, was windows XP nicht wirklich immer mitbekommt zum beispiel unsw.

Ist also auch algemein und hmm Weis nicht wiso Du so auf JTL ....
Weil es gibt Service Partner die es richtig einstellen Instalieren und wen nötig auch den Adminstration hard und software machen wie richtige Backups und die auch Checken auf ....

Wie die teilen heisen und wo die stehen sollen steht hier ins Forum und / oder Wiki weis so 123 nicht wo die standard stehen, weil mache selbst kein standard installs. (Pfad zur Datenbanken bei Uns anderer Festplatte zum beispiel unsw.) (also nicht c:/software/ RECHTEN! )

Zuletzt bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied

Oja wen es lauft mache vorher richtige backups die checked sind.
Weiter wen Du mittels Kopie unsw dan den services stoppen,.
Wen Du vorher ein Update also andere neuere Version beim JTL drauf macht dan wie die Backup ist, dan wirklich Leeesen Changelogs unsw. weil wen sachen nicht richtig vorab fertig sind, weil das könnte damit passieren. ( voraussetzungen einstellungen arbeitsvorgänge abarbeiten die voraus gesetzt sind laut den changelogs)

Ja in Neuere WAWI kan man ältere Datenbanken einlesen, aber bei so einige Update, war es wichtig bestimmte Arbeistvorgange in WAWi richtig gemacht oder gesetz zu haben, dass muss man dan nachher nachholen, wen nicht probs mit Lagerbestand / Statistik zum beispiel, teils auch Vorlagen.

IN ältere WAWI kan man aber normal nicht ein neuere Datenbank einlesen!

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Nach Google bin ich nicht der einzigste und das schein ein Problem bei JTL zu sein. Hier kann ich ja noch nicht einmal die defekte Datenbank wieder einspielen. Verschiedene Hilfsprogramme (Heidi oder MS Konsole) können nur helfen, wenn die Datenbank im System ist.
Die Schwelle des Einstiegs in die Nutzung von JTL-Wawi ist niedrig. Das Programm als solches ist kostenlos. Das spricht viele Einzelkämpfer, Hobbyverkäufer und Alles-Selber-Macher an. Deshalb werden bei der Installation von JTL-Wawi viele Anwenderfehler gemacht. Diese Anwender suchen dann in Foren nach Lösungen und finden diese in der Regel auch. Dadurch kann der falsche Eindruck entstehen, das Programm wäre das Problem.

Forumsuche: https://www.google.de/search?q=site:forum.jtl-software.de+datenbank+kostenpflichtig+defekt

Aber nach allem, was ich hier gelesen habe, empfehle ich dir, JTL die Datenbank reparieren zu lassen. Die Telefonnummer kennst du.

Henze

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
16
0

Glück Auf,

erstmal Danke für die Antworten,

ich mache JTL nicht schlecht!!! Ich sehe das Händling im allgemeinen problematisch. Das hat nichts mit Kostenlos oder ähnliches zu tun. Das kommt aus meinen Erfahrungen mit Software in Verbindung mit Datenbanken. Hier gibt es Wege alles einfacher zu gestalten. Hier gab es auch den Hinweis, dass es teilweise gewollt ist um mehr Zugriffe auf viele Einstellungen zu haben.
Das SQL nicht so einfach ist und nur von qualifizierten Menschen bearbeitet werden soll ist gut und richtig. Aber die Nutzerfreundlichkeit unter den genannten Aspekten sollte nicht beeinträchtigt werden. So bieten viele Programme, auch kostenlose, eine Konsistenzprüfung der Datenbank an mit der Option der Fehlerbeseitigung. Das wird ausgeführt, wenn es zu internen Fehlern kommt. Das fehlt zum Beispiel.

Ich bin durch Zufall auf JTL gestoßen, weil ein Guter Freund / Kunde das System im Einsatz hat und es nie zu Datensicherungen oder Update gekommen ist. Nun will / muss ich das System reorganisieren und lauffähig machen. Und dann geht mitten drin die Datenbank flöten. In anderen Programmen kann ich die defekte Datenbank reorganisieren (SQL Error -1 performing exec). Ich habe eine Sicherung vom Vortag eingespielt, die funktioniert nur die Zahlungen und Bestellungen sowie Mailverkehr vom laufenden Tag aus dem Webshop fehlen.

Was Hardware oder ähnliches betrifft, so werde ich nichts dazu sagen. Da werden Diskussionen aufgemacht die nichts mit der Ursache zu tun haben.
Was die vielen guten Servicepartner betrifft so ist die Frage ob jemand Datenbanken in diesem Format reorganisieren kann. Deßhalb meine Frage mit welcher Endung ist die Datenbank abgelegt damit ich die *.bak Datei die Endung ändern kann und Einfügen. Das hat noch keiner beantwortet.

Uwe Henze

testjo

Sehr aktives Mitglied

Antworten stehen ins forum wiki unsw benutze bitte suche und oder google suche

hmm

ist in den jtlbackup und update vorgang drinne! (backup die man ja mindesten 1mal pro Tag macht)

und es nie zu Datensicherungen oder Update gekommen ist
tja dort dan naturlich nicht, aber das liegt dan wirklich an den USER / Benutzung

Also endeffekt Ursache ist die Benutzer die kein IT Administration gemacht hat! .

Ich habe eine Sicherung vom Vortag eingespielt, die funktioniert nur die Zahlungen und Bestellungen sowie Mailverkehr vom laufenden Tag aus dem Webshop fehlen.

Wen es nur ein Tag ist, dan besser dieser manuel eintippen ins WAWi, wen die rest 1 tag ältere Datenbank Konstistent ist..

Kostet dir weniger Zeit dan ich weis nicht wieviele Tagen hier ins forum .. und möglich auch weniger dan reparieren lassen! ( weil Risiko dass mehr Kaput ist bleibt wen vorher kein checks gemacht worden sind)

Verstehe aber nicht niemals laut aussage von dir ein Update und Sicherung gemacht, aber trotzdem ein sicherung von ein Tag before gibt es ? ;)

Zuletzt bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied

Und dann geht mitten drin die Datenbank flöten.

Was Hardware oder ähnliches betrifft, so werde ich nichts dazu sagen. Da werden Diskussionen aufgemacht die nichts mit der Ursache zu tun haben.

Sicher das es kein hardware war?
Dan war es den hinter den Keyboard oder? ( sorry mein es gut, wen man einer hilft soll man sich wirklich vorab in alles richtig einlesen, und sich das Programm mit alles herum lernen, weil dass Risiko ist wen es um ein einkommen geht wirklich zu gross, so von hmm ich weis etwas von MSQL also fange ich an unsw.. )
Weil den Datenbank name von den Datei sollte man mit ein wenig (betriebsystem, msql und IT) kentnis doch ziemlich einfach selbe rausfinden können, sowie den Lokation wo die stehen / heisen unsw.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

So bieten viele Programme, auch kostenlose, eine Konsistenzprüfung der Datenbank an mit der Option der Fehlerbeseitigung. Das wird ausgeführt, wenn es zu internen Fehlern kommt. Das fehlt zum Beispiel.
DBCC CHECKDB (Transact-SQL)

Deßhalb meine Frage mit welcher Endung ist die Datenbank abgelegt damit ich die *.bak Datei die Endung ändern kann und Einfügen. Das hat noch keiner beantwortet.
So geht das nicht, deshalb bekommst du keine Antwort. Und damit du nicht noch mehr kaputt machst, sagt dir auch keiner, wo die Datenbankdatei zu finden ist. Nichts für ungut, rtfm.