Gelöst Neuinstallation Netzwerkfehler

DeViL5

Aktives Mitglied
8. Dezember 2020
39
6
Hallo liebe Community,

ich versuche seit einigen Tagen einen frischen 5.1.1 Shop aufzusetzen und bekomme egal was ich mache, folgende Fehlermeldung.
1639917568457.png

Das System ist komplett frisch (gehosteter Server bei Netcup, unser Live Server ist ebenfalls bei Netcup und hat damals ohne Probleme geklappt.)
Dieser ist einfach nur ein schwächerer Server damit wir gewisse Dinge testen können (Templateänderungen, Artikeltest importe usw.)

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, alle Versionen der Servers passen...
ich habe es auf Debian 10, 11, Ubuntu 20 probiert, überall das gleiche. PHP 7.3, 7.4 und 8.0 egal, auch ob mariadb oder mysql...
Systemcheck zeigt alles grün an, Berechtigungen sind gesetzt...

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Thema, ich check es einfach nicht und bin echt am ENDE ;)

LG Gregor
 

DeViL5

Aktives Mitglied
8. Dezember 2020
39
6
Hat vor Weihnachten noch jemand einen Tipp für mich :p, hätte die Weihnachtsfeiertage mal Zeit paar Dinge zu testen ;)

LG Gregor
 

DeViL5

Aktives Mitglied
8. Dezember 2020
39
6
Danke an das Ticket Team die mich auf den richtigen Weg gebracht haben...

Für alle die mal das gleiche Problem haben bei mir war es die Rechte in der Datenbank.

Folgende Befehlszeile in mysql war es die nicht richtig war...
GRANT ALL ON 'JTLDB' TO 'JTLDBUSER'@'localhost';
Richtig wäre:
GRANT ALL PRIVILEGES ON JTLDB . * TO 'JTLDBUSER'@'localhost';

LG aus Wien und Frohe Feiertage an alle!!!
Gregor