Neu Neues Preismodell (ungefragt!)

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
72
10
Moin,
ich gestehe, dass ich im Moment etwas schockiert bin. JTL verfünffacht ungefragt den Preis für uns.
Dafür bekommen wir vieles, was wir nicht brauchen, aber uns werden manuelle Workflows genommen. Und ggf. noch einiges andere. Ich durchschaue das nicht ganz.

Mal eben von 19,99€ auf 99,-€ ist schon heftig.

Wäre es nicht sinnvoll, mal beim Kunden anzurufen und ein gescheites Angebot zu unterbreiten? Was soll ich im unendlichen Artikeln und "beliebig vielen Online-Shops". Ich habe EINEN! Ich habe EINE Kasse!
Aber ich muss den Mist mit"kaufen" weil ich zwei oder drei Features brauche! Und bezahlen!

Das ist kein Paket, was Ihr da schnürt, das sind Euro-Paletten. Wir nutzen JTL, weil man gezielt die Features bekommt und zahlt, die man braucht!

Also deutliche Kritik. An Art und Weise und der Preispolitik!
Sonst war es meist Lob...
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.338
362
Es gibt doch nun schon etliche Themen dazu.
Und wie du zum Anfang schreibst hört sich eine verfünffachung echt hoch an, aber wenn man dann bedenk das es "nur" von 20€ zu 100€ sind und dann mal bedenkt was man mit der Wawi alles machen kann und auch was man damit verdient... dann ist doch das voll im rahmen.
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
72
10
Es gibt doch nun schon etliche Themen dazu.
Und wie du zum Anfang schreibst hört sich eine verfünffachung echt hoch an, aber wenn man dann bedenk das es "nur" von 20€ zu 100€ sind und dann mal bedenkt was man mit der Wawi alles machen kann und auch was man damit verdient... dann ist doch das voll im rahmen.
Die Frage ist genau das: Wenn man Massengeschäft damit macht, mag das stimmen. Aber wenn man JTL gewählt hat, weil die Kosten zum Geschäft passen, weil man für die Add ons (wie Service oder bestimmte Module) zahlt, die man braucht, dass ist die Preisbildung über die Pakete sinnfrei.
Ich zahle dann für viele Dinge, die ich nicht nutze um 2 Sachen zu bekommen,die ich brauche.

Um das mal klarzustellen: wir reden über 1.200€ im Jahr. Was ich von den 940€ Mehrkosten an Mehrwert habe ist mir nicht klar.

Dazu kommt ja, dass JTL im Release Management ja nicht gerade toll ist. Immer wieder befinden sich Bugs da drin, immer wieder sind Funktionen nicht ausreichend getestet. Das nehme ich ja wegen der Kosten noch hin. Aber nicht, wenn ich Kosten habe zu einer normal maintainten Software.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Um das mal klarzustellen: wir reden über 1.200€ im Jahr. Was ich von den 940€ Mehrkosten an Mehrwert habe ist mir nicht klar.

Der Mehrwert ist, dass du für 99 Euro im Monat die Software weiter nutzen kannst oder dein Geschäft runterschraubst auf 0 Euro Lizenz.
Ist dir die Software und dein Geschäft die 99 Euro wert ?
Die Optionen sind einfach: Ja oder Nein.
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
72
10
Der Mehrwert ist, dass du für 99 Euro im Monat die Software weiter nutzen kannst oder dein Geschäft runterschraubst auf 0 Euro Lizenz.
Ist dir die Software und dein Geschäft die 99 Euro wert ?
Die Optionen sind einfach: Ja oder Nein.
Dann wäre es Erpressung?
Im Ernst: Ich Zahle ja gerne für Leistung die ich brauche. Das war der Vertrag zwischen JTL und uns.

Ich bin eher überrascht, dass es gerechtfertigt wird mit diesem Zwang und der Abhängigkeit von der WaWi.
Die Optionen sind auch Migration auf ein anderes System. Also nicht die schmalen, die Du anbietest.

Ich denke, es wäre cleverer gewesen, die Funktionen modular über Lizenzen zu berechnen statt Pakete zu schnüren, die ja auch in der 99€ Variante noch gekrüppelt sind. Manuelle Workflows: Nein. Custom Workflows Nein.
Was kommt dann? Ameise nur in der 299,- Edition?

Wenn JTL den normalen Handel los werden will, ist das die Möglichkeit es so zu machen. Dann bleiben nur noch Onlinehändler, die x ECommerce Plattformen bespielen.

Und wenn ich so lese, werden noch weitere Features rausgenommen werden. Ganz schlechte Idee. OK, Wenn ich für bestimmte, von mir gewollte Features Geld bezahle. Aber nicht, wenn ich für mich nicht benötigte Dinge Zahlen soll.

Und ich wette: Das Quality Managment wird nicht besser.