Neu Neues Plugin: Checkbox Bedingungen

ThomasE24

Aktives Mitglied
1. September 2016
33
6
Dresden
Mit diesem Plugin ist es möglich, bestimmte Bedingungen für die Anzeige von den Checkboxen zu definieren.

Im JTL Shop 4 gibt es bereits die Möglichkeit unter der offiziellen "Checkboxenverwaltung" beliebig viele Checkboxen zu definieren, die dann bei bestimmten Anzeigeorten dargestellt werden. Es ist möglich, diese Checkboxen als Pflichtfeld zu definieren, sodass der Kunde verpflichtet ist, die Checkbox zu klicken um weiter zu kommen.
Oft wird diese Funktion für das Bestätigen der AGB's auf der Bestellabschluss Seite genutzt.

Nun kommt es aber auch vor, dass man nicht immer alle Checkboxen auf der Bestellabschlussseite angezeigt bekommen möchte, sondern nur dann, wenn der Kunde auch bestimmte Produkte im Warenkorb hat.
Wie zum Beispiel bei unseren eigenen Shop hier. Hier wird die Checkbox zur "Batterieverordnung" nur angezeigt, wenn der Kunde auch Produkte von der Warengruppe "Akkus" im Warenkorb hat. Bei allen anderen Produkte wie zum Beispiel bei Fahrradschlössern, ist es nicht nötig, dass der Kunde die "Batterieverordnung" zustimmt.

Weitere Info gibt es hier: https://www.elektrofahrrad24.de/jtlshop4-plugin-checkboxconditions
 

Anhänge

  • condition-warengruppen-versandklassen.PNG
    condition-warengruppen-versandklassen.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Könnte man dies auch für bestimmte Versandarten herrichten? Es geht hier um die Weitergabe der Kundendaten an die betreffenden Versender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Funktioniert soweit ganz gut. Ich habe über die Versandklassen die Checkboxen für die Bestätigung der Datenweitergabe an den Versanddienstleister genutzt.
Es muss aber geprüft werden warum auch die Zahlungsarten gewählt werden müssen. Ohne werden die Checkboxen der Versandklassen nicht dargestellt.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Problem hat sich, Dank der schnellen Hilfe, geklärt. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch eingetragen.
Das Plugin ist für individuelle Checkboxen einzusetzen. Schlicht und einfach. Hatte schon lange danach gesucht. Perfekt.
 

mwamser

Aktives Mitglied
26. März 2013
55
9
Bei mir funtkioniert das Plugin bestens. Funtionsumfang reicht für unsere Zwecke völlig aus und der Preis ist auch Top. DANKE dafür!
Nutze die aktuelle 4.0.6 Build 3 Version des JTL-Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasE24

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Für den neuen DSGVO ist es eine tolle Lösung! Dank der Bedingungen kann man es sinnvoll einsetzen! Empfehlenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasE24

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Und woran sieht man das er zugestimmt hat dann in der Bestellung des Kunden ?
Oder wird das so im Kundenkonto hinterlegt das dann keine email an den Versanddienstleister rausgeht ,wenn der Kunde nicht zustimmt ?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Und woran sieht man das er zugestimmt hat dann in der Bestellung des Kunden ?
Oder wird das so im Kundenkonto hinterlegt das dann keine email an den Versanddienstleister rausgeht ,wenn der Kunde nicht zustimmt ?
Der Shop bietet mit der E-Mail "Checkox Emailvorlage" die Möglichkeit die Bestätigung der Checkboxen zu protokollieren. Dazu muss in der Checkbox die Option "Logging" aktiviert werden und folglich auch die besagte E-Mailvorlage aktiv für den Versand sein. Die Mail geht an den Shopbetreiber. In wie fern das Plugin aber darauf zugreift kann ich dir nicht sagen.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Hier wäre vielleicht mit einem Workflow geholfen. Wird die Checkbox bestätigt kommt z.B. eine Mail.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Tolle Sache für DHL/DPD Express!!! Danke - gleich mal abgespeichert - kann sich ja nurmehr um Jahre handeln, bis JTL endlich mal Express abwicklungen möglich macht (jaja, ich weiss, DHL Express zb. ist ein sehr neues Produkt von DHL :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasE24

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Tolle Lösung. Wir bieten neben physischen Artikeln auch s.g. digitale Produkte an und können mit diesem Plugin jetzt das Widerrufsrecht, beim Kauf von digitalen Inhalten auf einem nicht-körperlichen Datenträger, unter Einwilligung des Kunden ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasE24

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Eine Kombination mit den Amazon Pay Plugin von Solution360 optimal da hier der Checkbox nicht angezeigt wird.
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Tolle Lösung. Wir bieten neben physischen Artikeln auch s.g. digitale Produkte an und können mit diesem Plugin jetzt das Widerrufsrecht, beim Kauf von digitalen Inhalten auf einem nicht-körperlichen Datenträger, unter Einwilligung des Kunden ausschließen.
Hallo,
wie hast du es gelöst, dass der Kunde nach der Bestellung auf einem dauerhaften Datenträger (Mail ist geeignet) von seinem getätigten Ausschluss informiert wird? Ich finde aktuell in der Bestellbestätigung keine Möglichkeit die gesetzte Checkbox abzufragen. Da es nur zu einer Bestellung kommen kann, wenn bestimmte Versandklassen/Warengruppen in der Bestellung enthalten sind, könnte auch das abgefragt werden, aber auch dazu finde ich leider keine Möglichkeit.

Gruß,
Thomas
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Hallo,
wie hast du es gelöst, dass der Kunde nach der Bestellung auf einem dauerhaften Datenträger (Mail ist geeignet) von seinem getätigten Ausschluss informiert wird? Ich finde aktuell in der Bestellbestätigung keine Möglichkeit die gesetzte Checkbox abzufragen. Da es nur zu einer Bestellung kommen kann, wenn bestimmte Versandklassen/Warengruppen in der Bestellung enthalten sind, könnte auch das abgefragt werden, aber auch dazu finde ich leider keine Möglichkeit.

Gruß,
Thomas

Da wir in Kürze auch Softwarelizenzen anbieten wollen und beim Verkauf einer solchen Lizenz auch nur dann eine entsprechende Checkbox angezeigt werden darf, die die Zustimmung des Verbrauchers zur Ausführung des Vertrags bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist bei Verträgen zur Lieferung von digitalen Inhalten einholt und protokolliert, beschäftige ich mich auch mit diesem Thema. Dieses Plugin ist aber leider nicht mehr erreichbar. Wäre wirklich super, wenn das noch einmal zum Download bereit gestellt wird. Es klingt auf jeden Fall vielversprechend!

Checkboxproblem: Bei Erstellung der Checkbox kann man das "Checkbox Logging", wie oben beschrieben aktivieren. Somit kannst Du es von Deiner Seite aus schonmal nachweisen, dass Du die Zustimmung eingeholt hast und er es mit Anhaken der Checkbox auch bestätigt hat, das der Vertrag vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen werden darf und er das Widerrufsrecht verliert. Checkbox muss ein Pflichtfeld sein, da ein Abschluss der Bestellung auch nur möglich ist, wenn die Checkbox angehakt wird vom Kunden.

Jetzt komme ich nicht weiter: Diese Bestätigung muss in den Vertragsinhalt aufgenommen werden und muss genau wie Du schreibst z.B. per Email in der Bestellbestätigung mit aufgenommen werden. Wer kann helfen, wie man genau diesen Text der Checkbox in die Bestellbestätigung bekommt?

Weiteres Problem:
Vorvertragliche Informationspflichten. Kunde muss über Funktionsweise der digitalen Inhalte ebenfalls informiert werden, also das es z.B. nur für Windows geeignet ist usw.. Das schreibt man in die Artikelbeschreibung. Da diese Informationen jedoch auch in die Bestätigung des Vertrages aufzunehmen sind, und diese auf einem dauerhaften Datenträger erfolgen muss, ist die Darstellung allein auf einer Webseite nicht ausreichend. Vielmehr müssen diese Informationen dem Kunden zusätzlich zumindest per Email übermittelt werden. Hat dazu ebenfalls jemand eine Lösung? Man könnte zwar im Artikelstamm der WaWi unter " Eigene Felder" dieses Texte separat pflegen und später auf der Rechnung ausgeben lassen, aber das ist m.M.n. zu spät. Diese müssten in die Bestellbestätigung mit rein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen