Neu Neuer Rechner an uralter Datenbank

Garten-Primus

Neues Mitglied
15. September 2026
4
0
Schönen Tag allerseits.....

Ich arbeite stundenweise in einem Unternehmen und soll die EDV bändigen...Katastrophe !!!!

Status: Uralter SQL Server mit JTL Wawi Clients 1.4.xx, irgendwo von 2023 auf Rechnern, die als Antiquität durchgehen könnten.

Und ein angeschlossener Shop, auch uralt mit Version 4.06
Alles nicht mehr tragbar und muss im nächsten halben Jahr ausgetauscht werden. Einstweilen müssen die Leute erst mal weiter arbeiten.

Jetzt ist ein Rechner komplett ausgefallen und ich muss einen neuen aufsetzen...Wenn ich jetzt eine aktuelle WAWI auf dem neuen Rechner installiere, befürchte ich, dass die dann die SQL Datenbank umstrickt und ich mit den alten Rechnern nicht mehr arbeiten kann.
Ist dem so und wenn ja, wo bekomme ich temporär eine ganz alte Wawi Version her, damit erst mal der neue Rechner läuft.
Eine neue Wawi auf den Uralt Rechnern zu installieren, damit es passt, wird wahrscheinlich schief gehen. Lieber nicht.

Gruss
Hans Willi

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.200
581
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo Hans,

am wichtigsten ist jetzt erstmal die Frage, ob von der MSSQL-Datenbank regelmäßig Sicherungen gemacht werden.
Nicht das dir der Rechner, wo die Datenbank läuft "abschmiert".

Der Rest ist denke ich machbar; Wawi-Update über verschiedene Versionen auf eine relativ aktuelle; Shop-Update dann als übernächsten Schritt.

Garten-Primus

Neues Mitglied
15. September 2026
4
0
Die Datenbank wird jeden Tag gesichert.
Ich muss morgen mal schauen mit welcher Wawi Version die alten Rechner laufen. Vielleicht hat die noch Jemand..Dann komme ich mit dem neuen Rechner erst mal weiter

Gruss
Hans Willi

Garten-Primus

Neues Mitglied
15. September 2026
4
0
Hallo Stefan...

Sodele...

1.4.33.1 ist die Version auf den Rechnern...

Sollte sich die in den Tiefen eures Servers befinden, dann wäre ich gerettet

Gruss
Hans Willi

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.200
581
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Sorry,

ich hab im Archiv nur die 1.4.33.0 und die 1.4.34.0

Wenn du es mit der 1.4.34.0 probieren willst meld dich, dann schicke ich dir die per PN.

Evtl. hat ja noch wer anders einen Link zur 1.4.33.1

Garten-Primus

Neues Mitglied
15. September 2026
4
0
OK,

die Frage ist, ob der bei Installation der 1.4.33.0 anfängt, die Datenbank umzustricken...
Und wenn ja, ob der Datenaustausch zum ebenso alten Shop dann noch funktioniert...
JTL habe ich schon angemailt, die haben auf das Forum verwiesen und haben irgendwie keine Lust, die alte Version zu schicken.

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.200
581
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo @Garten-Primus,

wenn du zuletzt die 1.4.33.1 laufen hattest wird die 1.4.33.0 nicht funktionieren; die JTL-Wawi kann die Datenbank nicht downgraden.

Wenn du sowieso ein Update machen musst könntest du natürlich auch sofort auf eine aktuellere Version updaten.