Gelöst Neuer Nutzer / erstmalige Artikelanlage / variable Variantenkombi möglich?

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
114
20
Hallo,

ich bin in den letzten Schritten meine Firma zu starten und werde JTL nutzen.

Mein Sortiment besteht aus mehreren Variantenkombiartikeln und ich frage mich wie ich mir bereits von Anfang an größtmögliche Flexibilität verschaffe.

Standart Szenario:

Parent A = T-Shirt mit 300g/m²
Child 1-20 = verschiedene Farben und Größen

Parent B = T-Shirt mit 150g/m²
Child 1-20 = verschiedene Farben und Größen

Aus Erfahrung weis ich das es immer wieder mal vorkommt das man was neues ausprobieren möchte oder ggfs. sogar für manche Vertriebsoberflächen Artikel anders darstellen muss als man sich dies ursprünglich gedacht hatte.

=>
wie kann ich, auch bei Nutzung von Amazon FBA, es schaffen Nicht nur die Produkte wie oben dargestellt zu bewerben sondern auch die Flexibilität zu haben bei Amazon FBA aber oder auch anderen Kanälen wie ebay, real, eigener Onlineshop ALLE 40 Childs unter einem einzigen Parent darzustellen:

Parent = T-Shirt in unterschiedlichen Qualitäten
Child 1-40 = verschiedene Farben, Größen und Gewichte
(das ich dann gegenüber Amazon das Gewicht ggfs. bei der Farbe mit darstellen muss ist klar = nicht mehr Parent A Child 1 = grün | XL sondern Child 1 = 300g grün | XL

Es geht darum dies möglichst flexibel zu gestalten => die Artikel werden mehrere Jahre verkauft werden und es ist denkbar das da einmal jährlich dran rumgespielt wird und außerdem auch je Vertriebskanal andere Präferenzen vorliegen.

Ich habe das Stichwort "Stücklisten" mal bekommen aber dann war eventuell wieder FBA das Problem.

Letztlich könnte es ein "Parent" sein der nur vertriebsseitig z.B. für Amazon aktiviert wird, ein anderer für den Onlineshop usw. und dahinter befinden sich immer die selben Childs - geht sowas?

Vielen Dank für eure Gedanken!

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Du kannst beliebig viele Variationskombinationen haben.
Es geht also auch, Größe, Qualität, Farbe (und meinetwegen auch noch andere Varianten).
Du kannst die auch automatisch erstellen lassen.
Allerdings musst du beachten, dass die Wawi dann von jeder möglichen Kombination versucht ein Kindartikel zu erstellen.
Das heißt bei Farbe rot und blau und Größe M und L sind es 4 Artikel die er erstellt.
Nimmst du jetzt aber noch die Qualität dazu sind es schon 8 Artikel. So potenziert sich die Anzahl der Artikel sehr schnell nach oben.
Du kannst aber nach dem die VarKombis erstellt wurden im Vaterartikel (bevor sie endgültig angelegt werden) auch Variationen wieder löschen die du gar nicht hast (Beispielsweise 300g, Hellpink in XXL)

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
114
20
Hi,

danke für deine Hilfe und deinen Beitrag :)

Weist, die Childs haben ja nunmal nen festen EAN Code und Artikelnummer mit denen ich sie produzieren lasse.

Kann ich jetzt mit diesen von dir vorgeschlagenen Parents auf eben diese, bereits vorhandenen Artikel zugreifen?
=> sogar mehrere Parents mit allen möglichen, bunten Mischungen aus Childs bestücken?
Also z.B. eine Vertriebsplattform will keine Übergrößen und da lass ich die XXXL einfach aus dem Parent raus, die andere Plattform will Übergröße und Normalgröße getrennt und bei der dritten Plattform sollen alle Größen unter einem Parent laufen.
=> wohlgemerkt - die Childs die der Kunde effektiv bekommt sind immer aus der gleichen "Serie"!

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
114
20
Äh, nö - wer wird denn ALLE T-Shirts kaufen wollen... Zumindest liest es sich in der verlinkten Anleitung so das der Kunde dann einen Artikel der aus den von mir hinterlegten Artikeln besteht kauft.

Es geht darum das ich die Möglichkeit habe die Verkaufsangebote zu variieren => welche Childs werden zur Auswahl angeboten und nicht "du musst das T-Shirt in Größe XL jetzt in allen Farben kaufen".

Deswegen im Eröffnungsposten auch die Stichworte "darzustellen" und "bewerben"

Habe ich das jetzt verständlicher beschrieben?

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Ich weiß schon was du meinst oder möchtest. In deinem Fall wäre das dann eine Kombination aus Variationskombinationen und Stücklisten.

Du hättest dann beispielsweise einen "Masterartikel" in dem ALLE Variationsmöglichkeiten hinterlegt sind de es gibt.
Dann legst du einen weiteren Artikel an beispielsweise "Übergrößen" und dort erfasst du nun wiederum alle Variationen in Farbe Größe und Qualität - ALLERDINGS machst du die jeweiligen Kindartikel zu Stücklistenartikeln und hinterlegst als Stückliste mit dem Wert 1 das jeweiligen Kind aus dem Masterartikel.

Vorteil an der Geschichte: Du hast EINEN Artikel in dem du deine Bestände pflegen musst und die anderen Artikel aktualisieren sich diesbezüglich automatisch. Dennoch hast du die Möglichkeit bei verschiedenen Plattformen/Anbietern unterschiedliche Preise anzubieten und andere Beschreibungen zu nutzen.

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
114
20
Ah, super - danke, so hört sich das klasse an :)

Folgefrage, du schreibst:
"Du hättest dann beispielsweise einen "Masterartikel" in dem ALLE Variationsmöglichkeiten hinterlegt sind die es gibt." - das dürfen auch mehrere Masterartikel sein oder sogar einzelne Artikel nehme ich an, korrekt?

Wie harmoniert der "Masterartikel Übergrößen in dem als Stückliste die gewünschten Kinder liegen" mit FBA? Ich möchte FBA mit gemischtem Lagerbestand fahren => meine lagernden Artikel sind anhand der EAN identifizierbar.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Da hast du mich falsch verstanden. Ich würde in deinem Fall einen "Masterartikel" (absoluten Oberartikel) machen (der ein Vaterartikel ist) für die T-Shirts.
Dann meinetwegen einen für Pullover, Tassen, Caps, was auch immer. Somit hast du immer einen sauberen Artikel in dem die Lagerhaltung läuft.
Die anderen sind auch Vaterartikel mit VarKombis (welche dann Stücklisten werden). Hier kannst du bei den Kindern auch EANs hinterlegen. das ist kein Problem.

Es gäbe dann keinen Masterartikel Übergrößen sondern nur einen Vaterartikel Übergrößen.

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
114
20
Da hast du mich falsch verstanden. Ich würde in deinem Fall einen "Masterartikel" (absoluten Oberartikel) machen (der ein Vaterartikel ist) für die T-Shirts.
Muss ich? Oder kann ich die auch einzeln anlegen?

Hier kannst du bei den Kindern auch EANs hinterlegen.
Wegen FBA kann ich nur die bereits für die Bestandsführenden Artikel verwendete EAN einsetzen - ist das ok oder wie kann es in diesem Szenario realisiert werden das Amazon die Artikel problemlos handlen kann?

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.516
Prinzipiell kannst du die Artikel anlegen wie du magst.
Damit es sauber und übersichtlich ist, würde ich es so machen wie beschrieben.

Für Amazon gibt du ja jeden Artikel einzeln an den er nehmen soll. Also T-Shirt Blau Größe XL in 300g/m. Und auch hier würde ich wieder die Kindartikel aus dem "Masterartikel" nehmen.