Neuer Nutzer - Demo-Mandant mit Beispieldaten ??

CleanaZ

Aktives Mitglied
10. April 2010
2
0
Hallo,

bin durch Zufall auf auf JTL-Wawi gestoßen, habe es mal installiert und finde es schon ziemlich gut - vom Aufbau und Design her.

Allerdings vermisse ich schmerzlich eine Demo-Datenbank (über Auswahlbutton je nach Wunsch bei Installation installierbar)

Mit Demo-Datenbank meine ich einen DEMO-Mandanten mit Beispieldaten, d.h. vorbelegten Adressen, Aufträgen, Rechnungen, Formularen usw.
Dies würde mir die Einarbeitung bzw. den intuitiven Lernprozess erheblich vereinfachen, da man so sehen und nachvollziehen könnte, wo welche Daten stehen und in welcher Beziehung zu anderen Daten/Feldern sind.

Der Demo-Mandant sollte nach der Installation in die bei der Installation angelegt SQL-Express-Datenbank geschrieben werden.

Ich habe zwar schon über die Suche im Forum nach "Demo" etc. gesucht aber leider nix passendes gefunden. Falls es so etwas nicht gibt, vielleicht könnte dann ja ein User, der sich gut mit dem Wawi auskennt mal so einen Demo-Mandanten mit Daten erstellen und asl DB-Ex/Import zur Verfügung stellen ?

Außerdem beschäftigt mich noch eine weitere Frage zur Installation:

Gibt es zukünftig evt. mal die Möglichkeit das Wawi mit einer anderen SQL-Datenbank wie mySQL, Firebird etc. zu benutzen ??
Ich frage das aus dem Grund, da mit diesen beiden DB's eine PC-unabhängige Installation auf USB-Stick etc. möglich wäre (über XAMPP bzw. Firebird Embedded Server).

Da ich im Forum irgendwo einen Beitrag bzgl. Wawi-Entwicklung bzw. Integration von CRM-Fähigkeiten gelesen habe (und dies natürlich sehr gut fände), möchte ich euch mal einen Link zu einem sehr interessanten und KOSTENLOSEN CRM, das zudem auch auf einem USB-Stick laufen kann, geben.
Das ganze nennt sich "taurec_cm" und ist über die Seite taurec Marketing- und Informationssysteme erreichbar. Es ist über ein einfaches Setup-Programm installierbar ohne großen zusätzlichen Installationsaufwand.

Wenn ihr von JTL die Funktionen dieses CRM noch irgendwann in euer Wawi integrieren könntet, dann wäre das CRM-Wawi die "eierlegende Wollmichsau". Denn mit Kalender-, eMail-, Projekt- und Dokumentzuordnung zu den Adressen ließe sich dann so gut wie jeder Betriebsablauf realistisch und vor allem effizient abbilden.

Und da ich in der Hilfe und im Forum etwas über Scripte gelesen habe, mit denen sich bestimmte Aktiionen (in der Datenbank etc.) erledigen lassen, noch ein kurzer Vorschlag von mir: Könnte man in das Wawi nicht einen Menüpunkt "Scripte" einfügen, der ein Fenster mit einer Übersicht angelegter Scripte anzeigt, die man bearbeiten und von diesem Fenster aus gleich starten könnte (sowie dort neue anlegen kann) - vielleicht mit einem kleinen SQL-Editor mit Syntaxprüfung ??

Und extrem sinnvoll für zukünftige Versionen wären frei definierbare Felder (z.B. bei Adressen etc) - oder gibt es eine Möglichkeit dies jetzt schon in anderer Weise zu realisieren?

So, nun kämpfe ich mich mal durch die Hilfe um das Arbeiten mit dem Wawi zu erlernen.

Ralf

CleanaZ

Aktives Mitglied
10. April 2010
2
0
AW: Neuer Nutzer - Demo-Mandant mit Beispieldaten ??

Nochmal ich.

Wollte den Bietrag nochmal überarbeiten und etwas anfügen, finde aber keinen Button/Link zum Bearbeiten ??

Also, was ich noch gern wissen würde:
Gibt es für das Wawi einen Kontenplan (SKR03 etc.) oder kann man einen solchen Importieren, damit die Positionen verbucht werden können bzw. wie funktioniert das mit dem Buchen der Positionen. Irgendwie müssen ja die verkauften Artikel etc. in eine Buchhaltung übergeben oder direkt im Wawi gebucht werden - wie muss ich mir das vorstellen bzw. wie funktioniert sowas.