In Diskussion "Neuer Bon"-Taste löst weiter neue Bons aus, wenn ein noch leerer Bon schon aktiv ist

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
178
32
Hallo,

mir ist aufgefallen (eher ausversehen), dass wen ein schon offener, aber noch leerer Bon vorhanden ist, ich die Taste "Neuer Bon" unendlich oft drücken kann und es fleissig neue Bons gibt (die Bonnummer im Display zählt hoch).
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. In so einen Fall müssen dann beim Tagesabschluss x Bons storniert werden, wo nichts drauf steht und auf dem Ausdruck sind diese dann auch aufgeführt.

Ebenso sollte zumindest bei schon einem offenen und bestücktem Bon eine Nachfrage kommen, wenn man auf "Neuer Bon" tippt.

Gruss.
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBK

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
167
31
Hallo Markus,

tatsächlich hat die Funktion keinerlei Prüfung verbaut. Hintergrund ist, dass man sämtliche Bons auch parken kann, selbst wenn kein Artikel oder Kunde zugeordnet wurde.
Erstellt man einen neuen Bon ändert sich die Ansicht von „Kein Bon“ auf die Bon-Nummer. Ist dann oben links eine Bon Nummer zu sehen und es wurde weder ein Kunde noch ein Artikel zugeordnet, kann dieser Bon genutzt werden. Gerne kann ich das hier und auch intern einmal zur Diskussion stellen. Ich denke aber, dass es in der Verantwortung des Mitarbeiters liegt, nicht beliebig viele neue Bons zu erstellen, nur weil es theoretisch möglich ist.

Gruß Stefan
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
178
32
Hm. Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, dass ein Mitarbeiter dafür verantwortlich sein soll. Das sollte schon die Software abfangen und keinen neuen Bon öffnen, wenn schon einer offen ist. Hier sollte nicht automatisch geparkt werden, sondern wenn ein Bon offen und Positionen hat, kann man ja manuell den Bon parken, wenn man einen neuen öffnen möchte. Das wäre das richtige Handling, sonst hat man "ausversehen§ zig offene Bons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigi80

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
266
28
Ja das ist mir auch aufgefallen und dumm gemacht. Das man den Bon parken kann ist gut aber leere? Dann beim Tagesabschluss (wenn man die nicht mehr auf dem Schirm hat) muss man die stornieren oder als Bezahlt klicken. Ist doch murks so, zudem die ganzen dann auch noch mit aufgelistet werden. Kein Wunder das es dann keine richtigen fortlaufenden Bons gibt wenn dann "geparkte" stornierte das System voll hauen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
178
32
Eben, wenn ich einen Bon parken möchte, dann bewusst (diese Funktion gibt es doch auch extra). Ebenso sollte ein so geparkter Bon sich auch nicht bei einem Tagesabschluss in "Wohlgefallen" auflösen, also storniert werden müssen, sondern solange geparkt bleiben, wie ich es brauche.
Hatte ich hier irgendwo schon einmal angemerkt (unsere alte POS hat das so gehandthabt).
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Neuer PC Installation von JTL-Wawi 7
Neu Neuer JTL SHOP - Version 4 oder 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu HAN in neuer Picklisten Druck-Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Daten löschen und Connector mit neuer Wawi-Instanz verbinden Shopware-Connector 4
Gelöst Mehr Felder nötig beim Anlegen neuer Artikel über JTL-WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Neuer PC - wie kann ich WaWi ohne Probleme transferieren? Anleitung? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Neuer Erstabgleich?? Shopware-Connector 1
Neu Import neuer Kategorien JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Immer Fehlermeldung bei Anlage neuer Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Neuer Repricer, welche kosten, alle Artikel nach update deaktiviert? JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 9
Neu Kartenzahlung kein Kundenbeleg auf Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bon Variablen setzten - Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Bon wird erst nach einigen Minuten gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Geparkter Bon kann nicht verarbeitet werden JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu interner Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Interner Bon pro Position ein Bon scheint ohne Funktion zu sein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS (1.0.2.7) stürzt ab wenn alter Bon gedruckt werden soll JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Gelöst Mitarbeitername auf Bon Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Zwischensumme auf Bon auweisen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Gelöst POS 1.0.2.5 (3012) - Bon Druck funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Artikel auf Bon zusammenfassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu Bon bei Kartenzahlung fehlerhaft? JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu digitaler Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Ähnliche Themen