In Diskussion "Neuer Bon"-Taste löst weiter neue Bons aus, wenn ein noch leerer Bon schon aktiv ist

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
116
26
Hallo,

mir ist aufgefallen (eher ausversehen), dass wen ein schon offener, aber noch leerer Bon vorhanden ist, ich die Taste "Neuer Bon" unendlich oft drücken kann und es fleissig neue Bons gibt (die Bonnummer im Display zählt hoch).
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. In so einen Fall müssen dann beim Tagesabschluss x Bons storniert werden, wo nichts drauf steht und auf dem Ausdruck sind diese dann auch aufgeführt.

Ebenso sollte zumindest bei schon einem offenen und bestücktem Bon eine Nachfrage kommen, wenn man auf "Neuer Bon" tippt.

Gruss.
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBK

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
163
27
Hallo Markus,

tatsächlich hat die Funktion keinerlei Prüfung verbaut. Hintergrund ist, dass man sämtliche Bons auch parken kann, selbst wenn kein Artikel oder Kunde zugeordnet wurde.
Erstellt man einen neuen Bon ändert sich die Ansicht von „Kein Bon“ auf die Bon-Nummer. Ist dann oben links eine Bon Nummer zu sehen und es wurde weder ein Kunde noch ein Artikel zugeordnet, kann dieser Bon genutzt werden. Gerne kann ich das hier und auch intern einmal zur Diskussion stellen. Ich denke aber, dass es in der Verantwortung des Mitarbeiters liegt, nicht beliebig viele neue Bons zu erstellen, nur weil es theoretisch möglich ist.

Gruß Stefan
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
116
26
Hm. Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, dass ein Mitarbeiter dafür verantwortlich sein soll. Das sollte schon die Software abfangen und keinen neuen Bon öffnen, wenn schon einer offen ist. Hier sollte nicht automatisch geparkt werden, sondern wenn ein Bon offen und Positionen hat, kann man ja manuell den Bon parken, wenn man einen neuen öffnen möchte. Das wäre das richtige Handling, sonst hat man "ausversehen§ zig offene Bons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigi80

gigi80

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2016
224
18
Ja das ist mir auch aufgefallen und dumm gemacht. Das man den Bon parken kann ist gut aber leere? Dann beim Tagesabschluss (wenn man die nicht mehr auf dem Schirm hat) muss man die stornieren oder als Bezahlt klicken. Ist doch murks so, zudem die ganzen dann auch noch mit aufgelistet werden. Kein Wunder das es dann keine richtigen fortlaufenden Bons gibt wenn dann "geparkte" stornierte das System voll hauen.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
116
26
Eben, wenn ich einen Bon parken möchte, dann bewusst (diese Funktion gibt es doch auch extra). Ebenso sollte ein so geparkter Bon sich auch nicht bei einem Tagesabschluss in "Wohlgefallen" auflösen, also storniert werden müssen, sondern solange geparkt bleiben, wie ich es brauche.
Hatte ich hier irgendwo schon einmal angemerkt (unsere alte POS hat das so gehandthabt).
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Import neuer Kategorien JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Immer Fehlermeldung bei Anlage neuer Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neuer Repricer, welche kosten, alle Artikel nach update deaktiviert? JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 9
Neu Artikel markieren mit alter und neuer Bestand nach Lieferant Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Neuer Artikel - eBay-Vorlage beinhaltet keine Kategorie Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Excel Profi gesucht - 4 Zeilen aus einer Zelle mit neuer Zelle verketten User helfen Usern 8
Neu Artikel auf Bon zusammenfassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bon bei Kartenzahlung fehlerhaft? JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu digitaler Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Epson TM-T20II Problem mit Bon-Cut Gelöste Themen in diesem Bereich 10
In Bearbeitung Problem mit langem Artikelnamen auf dem BON JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Logo wird nicht auf Bon gedruckt Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
In Bearbeitung Individueller Rabatt auf Bon (nicht %) - POS-852 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Offen Logo-Größe Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Hersteller auf Bon anzeigen [POS-813] Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9